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Thema: [REL] OBSE Streamline

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Okay, Video angesehen. Mal kucken... Wäre wirklich toll, wenn man das noch tageszeitabhängig/wetterabhängig konfigurieren könnte und vielleicht sogar teilweise noch mit einem Tiefenunschärfe-Effekt (der die Performance nicht negativ beinträchtigt wie diese Fake-Version mit der Riesenkuppel... jaja, ich träume... ) hätte... das würde sich göttlich spielen...
    Geändert von NewRaven (11.01.2008 um 20:33 Uhr)

  2. #2
    Okay, Doppelpost um Aufmerksamkeit zu erregen Mal eine kleine Beschreibung mit Mini-Anleitung (Achtung, nicht anfängergeeignet)

    Also... ich hab nun mal ein wenig mit Streamsight experimentiert. Zwar kann ich - entgegen einiger Aussagen im offiziellen Thread - nicht sagen, das ich 50% bis 100% mehr Performance habe, aber 25% schafft allein diese eine Funktion von Streamline schon durchaus.

    Was ist Streamsight?

    Streamsight reduziert die Sichtweite auf ein benutzerdefiniertes Maß. Im Gegensatz zur Oblivion-Funktion die Sichtweite zu reduzieren, wird die Sicht aber nicht einfach abgeschnitten, sondern es wird eine Silhouette erzeugt, die man wie durch etwas Nebel sieht und die Sicht langsam sanft ausblendet. Man hat also nicht das Gefühl, das man nicht mehr so weit sehen kann, sondern eher, das dieser Ort schlicht sehr weit weg ist, was meiner Meinung nach viel Atmosphäre schafft. Ein weiterer positiver Nebenaspekt: Obwohl die Landmasse von Oblivion fast 1/3 größer ist, als die in Morrowind, wird sie von vielen Spielern als kleiner empfunden. Auch das ist ein "Nachteil" der quasi fast unendlichen Sichtweite in Oblivion. Durch Streamsight wirkt das alles also nicht nur atmosphärischer, die Welt wirkt auch deutlich größer.

    Hier mal ein schnell geschossener kleiner Screenshot mit relativ geringer "Sichtweite" (auch wenn der nicht so ideal ist, weil er nichts sonderlich Weitläufiges zeigt):



    Ich persönlich finde, das das sehr stimmig und realistisch aussieht. Desweiteren wird durch Streamsight natürlich weniger gerendert, was die Performance deutlich hebt (und dazu führte, das ich erstmals Gras und Schatten voll aufdrehen konnte - neben allen anderen Details natürlich, ohne eine Diashow zu erleben).

    Wie funktioniert Streamsight bei mir?

    Nun, zuerst brauchst du die hier genannte Streamline 3.1 Betaversion und den Oblivion Script Extender in der neuesten Version. Dann solltest du die vier Readme-Dateien, insbesondere die Datei 4-Quik Config.txt lesen und Streamline richtig installieren. In den Readme-Dateien wirst du zu einer mht-Datei (zu öffnen im Internet Explorer) geleitet, deren Inhalt so aussieht:



    Aus dieser Tabelle musst du die gewünschte Sichtweite auswählen. Um sich in etwa ein Bild zu machen, was was bedeutet: die 25 entspricht der Oblivion-Standardeinstellung, die 3 hingegen ist die maximale Sichtweite von Morrowind (ohne MFPSO/MGE). Der Screenshot oben ist mit 10 erstellt worden. Hast du dich für einen Startwert entschieden, trägst du diese zwei Werte in deine Oblivion.ini - Datei (unter Eigene Dateien\My Games\Oblivion) ein, so das am Ende beispielsweise

    uGridDistantTreeRange=10
    uGridDistantCount=10

    anstatt

    uGridDistantTreeRange=15
    uGridDistantCount=25

    darin steht. Als nächstes öffnest du die Datei sl.ini im Data\Streamline\INI Files-Pfad deiner Oblivioninstallation. Darin findest du im oberen Drittel irgendwo den Abschnitt:

    ; [Streamsight Settings]

    in dem du bei den beiden Werten

    SLv.MinDistanceFog
    SLv.MaxDistanceFog

    die in der Tabelle für deine gewünschte Sichtweise genannten Werte einträgst. Bei mir (10) würde ich diese zwei Zeilen also in folgendes ändern:

    set SLv.MinDistanceFog to 15000 ; Min distance before fog starts (0%)
    set SLv.MaxDistanceFog to 61000 ; Max distance before fog ends (100%)


    SLv.MinDistanceFog steht dafür, wo der "Nebel" anfängt, SLv.MaxDistanceFog dafür, wo er aufhört - alles hinter dem SLv.MaxDistanceFog-Wert wird ausgeblendet und auch nicht mehr gerendert. Die Distanz zwischen den zwei Werten sorgt eben für das stufenlose Ausblenden. Je mehr das Objekt ab dem Minimalwert am Maximalwert dran ist, umso mehr wird es vom normal sichtbaren Objekt zur Silhouette. Schwer zu erklären, fürchte ich...

    Nun ja, was die Konfiguration angeht: das war es eigentlich schon. Starte Oblivion mit OBSE und aktivem Streamline und Streamsight läuft. Natürlich gibt es noch Tonnen weitere Einstellungen für Streamline, das hier sollte nur das neue Streamsight kurz umreißen. Für den Rest hilft dir die umfangreiche Dokumentation. Aber soviel sei gesagt: selbst ohne optische Einbußen kann man mit Streamline, je nachdem, welche Mods man nutzt und wie es konfiguriert ist, je nach Rechnertyp zwischen 40 und 60 Prozent mehr FPS rausholen, wenn man alle Möglichkeiten nutzt. Nimmt man geringe optische Einbußen in Kauf (wobei ich das hier relevante Streamsight nicht als Einbußen ansehe, denn meiner Meinung nach sieht das sogar besser und realistischer aus als die endlose Sicht des Originals und sie ist eindeutig selbst mit dem Wert 10 noch mehr als weit genug) sind sogar eindeutig noch mehr drin.
    Geändert von NewRaven (12.01.2008 um 23:37 Uhr)

  3. #3
    wow

    Muss ich mal ausprobieren. Vielen Dank für die ausführlichen Tests

  4. #4
    Ich muss nochmal pushen...

    Also wie funktioniert das mit Streamsight? Wird das automatisch aktiviert oder muss man das in einem Ingamemenü an-/abstellen?

    Also einfach nur folgende Schritte:
    1. OBSE installieren
    2. Streamline 3.1 installieren und esp aktivieren
    3. In der Oblivion.ini die gewünschten Werte einstellen
    4. In der Sl.ini die dazu passenden Fogwerte einstellen
    5. Spiel starten und genießen


    Fehlt noch was?

  5. #5
    Standardmäßig ist streamsight an. Du siehst das ganz oben in der sl.ini wo die Hauptmodule alle auf 1 stehen: Streamsaving (bessere autosave Funktion), s-smooth, s-sight...

    Ich habe auch nicht viel mehr gemacht, als das was NewRaven oben erklärt hat. Inzwischen habe ich von 12/12 auf 15/15 hochgeregelt - gehe aber vielleicht noch etwas wieder herunter in der Tabelle.

    Ansonsten habe ich (mit widescreen Monitor) eine FOV von 85 eingestellt (Sichtwinkel) und den Unterwasserfog etwas weiter hinausgeschoben (5000 oder 6000).

    Im Spiel kannst du das meiste auch nach-konfigurieren, indem du [rechte Strg]-[Pos1] drückst.

  6. #6

    Ingame-Menü

    Aus irgendeinem Grund schaffe ich es nicht, dass Ingame-Streamline 3.1-Menü zu aktivieren... in der Konsole ist zwar ersichtlich, dass Streamline geladen wurde ("Initialisizing") und die Einstellung sind wirksam, aber das Menü mit der Tastenkombi will und will einfach nicht kommen. Verwende Oblivion Mod Manager v.0.9.11.

  7. #7
    Hi für die §.1 ist ja mitlerweile ein patch herauß doch da sind mehrere Esps dabei welche solch ich denn da nehmen?

    Grüße

  8. #8
    Der Patch hat genau die gleiche Ordnerstruktur wie die 3.1er Open Beta. Das heißt, du sollst garnix nehmen, sondern den Ordner so wie er ist in deinen Data-Ordner entpacken. Das es mehrere ESPs in dem Unterordner gibt, ist normal und soll so sein. Wird alles gebraucht

  9. #9
    Hm aso ,aber werden so meine eingestellten Optionen nicht wieder überschrieben?

    Grüße

  10. #10
    Deine Optionen finden sich in der Streamline.ini und/oder im Savegame, nicht in einer der ESPs. Ob die Ini sich im Verlauf des Patches zur 3.1 Beta geändert hat, kann ich dir nicht sagen - im Zweifelsfall würde ich aber auch die nochmal überschreiben und die Optionen neu vornehmen.

  11. #11
    Aso danke für deine Hilfe bei mir sind die Inieinträge doh gleich geblieben,aber eine letzte Frage ist das normal das Streamline an meinen Greafikdetails ständig rumfummelt und wenn ja wo kann ich das abstellen ich empfinde das als ziemlich nervig,denn ich will mit den Details spielen die ich will und nicht in Dungeons alles violl aufgedreht haben und in der Wildniss alles fast unten zu haben....

    grüße

  12. #12
    Das kannst du in der Streamline.ini konfigurieren. Danach musst du die Einstellungen im Spiel innerhalb des Streamline-Menüs (STRG + Home-Tasten gleichzeitig drücken) neu einlesen lassen. Alternativ kannst du die Einstellungen auch gleich dort im Menü ändern, aber dann musst du sie für jeden Charakter neu einstellen. Und ja, natürlich ist das normal das Streamline an deinen Grafikdetails rumfummelt... das ist der tiefere Sinn des Mods... oder zumindest einer davon... wie gesagt, kann man aber deaktivieren...

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