Der titel des threads sagt ja schon alles:
Haben intelligente menschen eine schlechte handschrifft?
was denkt ihr?
Der titel des threads sagt ja schon alles:
Haben intelligente menschen eine schlechte handschrifft?
was denkt ihr?
Gibt es irgendwelche wissenschaftlichen Beweise oder Studien, dass du auf dieses Thema gekommen bist? Das würde mich zu allererst mal interessieren. o.ô
Hab das irgendwo mal vor 2-3 jahren in einer zeitung gelesen.
Und ich merk jetzt das ich im falschen forum bin wollte eigentlich ins QFRAT^^
Wenns stimmen würd wär das ein riesiges Kompliment für mich, da meine Handschrift wohl die Wahl zur Unleserlichsten gewinnen würde *g*
Und he du kommst nicht ins QFRAT du bleibst *muhaha* (Beschwerden an mich)
Muhaha, ich kann mich mitfreuen, ich werde immer ermahnt, dass ich noch Punkteabzug kriegen werde im Abitur wegen meines Schriftbildes.![]()
Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Allerdings sollen ja Linkshänder intelligenter sein als Rechtshänder...ganz aus versehen bin ich Linkshänder.![]()
Habe aber trotzdem eine saubere und lesbare Schrift.
sind menschen mit schlechter handschrift intelligent ?
ich würd sagen joa , ich kenn da einen , der ...nein , ich reisse keinen rein![]()
aber das wirft für mich eine frage auf ....
wieso haben frauen laut klischee eine schönere handschrift als männer , und wie hat man das im bezug auf dieses topic aufzufassen ?![]()
öh , also ich hab keine schöne handschrift , würde mich aber auch nicht als überdurchschnittlich intelligent darstellen , es reicht um meine muttersprache zu beherrschen ^^
Nunja, ich habe auch keine schöne Schrift, wäre also klasse,wenn das stimmt,aber ganz unterschreiben würde ich diese Theorie nicht. (Hah,was ein Wortspiel....)
Ich kenne einige tolle Menschen,die sehr intelligent sind und keine schöne Schrift haben. Aber dann kenne ich auch wieder andere, die eine schöne Schrift haben und auch intelligent sind. Das ist also etwas schwierig zu sagen. Ich denke nicht, dass man soetwas an der Schrift festmachen kann. Daher ist das keineswegs wirklich wahrheitsgetreu und man sollte sich da nix vormachen.![]()
Ich habe auch eine schlechte Handschrift, stützt das die These?
Fragt sich nur, wer heute überhaupt noch mit der Hand schreibt. Wenn man das 10-Finger-System beherrscht, kann man um ein Vielfaches schneller schreiben, als das handschriftlich möglich wäre. Es ist außerdem sauberer, kann nachträglich überarbeitet, gekürzt oder ergänzt werden und lässt sich auch nach dem Schreiben noch für die Darstellung durch ein beliebiges Medium anpassen. Außerdem kann es ohne Qualitätsverluste beliebig oft vervielfältigt werden und ist sehr portabel.
Handschriftlich schreibe ich eigentlich nurnoch, wenn ich entweder dazu gezwungen werde (z.B. bei Klausuren, Aufgaben in der Schule usw.), in Mathe (weil Formeln, Indizes usw. sich schlecht tippen lassen und Formeleditor unbequem sind) oder wenn ich mir Notizen mache. Meistens organisiere ich Mitschriften in Form von Mindmaps und male, wenn nötig, noch kleine Bilder, Skizze oder Diagramme mit in den Text. Computer sind zumindest in diesem Bereich nicht so flexibel wie ein weißes Blatt Papier und ein Kugelschreiber.
Ich habe - Laut der Aussagen vieler Leute - eine recht schöne Handschrift. 8)
"Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)
[FONT=Garamond]Wer kann beweisen dass wir es nicht sind?Und es sagte ja niemand dass schöne Schrift und Intelligenz sich ausschließen.[/FONT]
[FONT=Garamond][/FONT]
[FONT=Garamond]Ich hab jedenfalls eine passable Schrift, hängt davon ab, wenn ich Druckbuchstaben benutze kann ich sehr schön schreiben, das mach ich aber nur wenn ich viel Zeit hab und mir langweilig ist, gewöhnlich ist meine Schrift nicht soo toll.[/FONT]
[FONT=Garamond][/FONT]
[FONT=Garamond]Außerdem würde jedes "Ich habe eine unleserliche Handschrift, ich bin intelligent", nicht die Intelligenz, sondern nur die Arroganz zeigen, und das wird in meinen Augen nicht mit intelligenz gleichgesetzt.[/FONT]
[FONT=Garamond][/FONT]
[FONT=Garamond]Was nützt einem alle Intelligenz dieser Welt wenn man mit dieser Intelligenz nichts ordentliches schreiben kann was lesbar wäre? Aber heute gibts ja sowas wie PCs mit Tastaturen und man merkt gar nicht ob jemand schön oder hässlich schreibt. Viel wichtiger als ob man schön oder hässlich schreibt ist (finde ich) sowieso dass man wenig Fehler schreibt, ich hasse es irgendwas zu lesen indem es vor Fehlern nur so wimmelt, egal wie schön es geschrieben ist. Genau aus dem Grund habe ich jetzt auch eine andere Schriftart gewählt, jede (Hand)schrift ist einzigartig, in den Foren ist das (leider) nicht so, und man kann den User nur noch anhand seines Schreibstils erkennen (wenn man den Namen und den Ava nicht beachtet), die Schrift ist i.d.R. immer gleich. [/FONT]
[FONT=Garamond][/FONT]
[FONT=Garamond]Dasist jetzt ziemlich wirres Zeug geworden, aber naja, ich danke ihnen für ihre Aufmerksamkeit.[/FONT]
@ Wedan
War ja auch nur ein Spaß
Meine Schrift variiert eigentlich ziemlich. Ich kann "normal" schreiben, dann finde ich sie eigentlich schon gut und schön leserlich. Ich kann aber auch ziemlich schnell schreiben, da wird es dann schon schwieriger. Oder ich gebe mir echt viel Mühe und schreibe ziemlich schön. Hängt bei mir meist von der Situation, meiner Verfassung und dem Stift ab mit dem ich schreiben muss. Ich bevorzuge nach wie vor einen Füller zum schreiben, oder einen Fineliner etc. Kugelschreiber geht teilweise, aber nicht immer.
lol, so ein Blödsinn! Ich bin mir sicher, jeder dumme Mensch der sich um nichts kümmert oder einfach nur dumm ist (und nichts dafür kann) hat ebenso eine hässliche Handschrift. Beispielweise waren in meiner alten Schule viele dieser dummen Menschen, und davon hatte niemand eine schöne Schrift... oder einer meiner Cousins (der leider wirklich dumm ist, was aber teilweise mit seinen Eltern zu tun hat... lange Geschichte...) ist in der dritten Hauptschule und weiß nicht mal wie man einen Bruch ausrechnet, ect.
Und ebenso gibt es sehr viele kluge Leute die schön schreiben... und da das sicher ein großer Prozentteil ist, kann man die imo nicht als Ausnahmen bezeichnen.
Btw. diese Frage ist genau so dumm, wie als Vergleich: "Haben alle faulen Menschen einen Fernseher?" oder "Jeder Mensch der gewaltätig ist/war, hat in den letzten 48 Stunden Brot gegessen. Ist Brot an allem Unheil schuld?"...![]()
Das ist ja total absurd, dass intelligente Menschen eine schlechte Handschrift haben.
Ich hab laut allen Freunden/Bekannten eine "geniale" Handschrift, die mir noch nie Form-Punkt-Abzug eingebracht hat.
Und ich gehe gleichzeititg auf's Gymnasium und bin dort auch gut aufgehoben.![]()
Aber wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel...![]()
mfG ~ Blank.
Na ja, so ganz pauschal sollte man das nun auch nicht sehen.
Ich mag bspw. Franz Kafkas (mMn einer der genialsten Literaten aller Zeiten) Handschrift und die ist doch schön, nicht? Moment, ich such' da gerade mal einen Auszug...
Okay, seine Handschrift finde wohl nur ich schön.
Jedenfalls könnte ich diese These stützen mit dem Argument, dass intelligente Menschen keine Zeit verlieren können, ihre komplexen Gedankengänge niederzuschreiben - keine Zeit für schöne Schrift. Ich selbst bekomme in vielen Examen (die Psychologielehrerin hat Panik vor meinen Arbeiten) Reklamationen, meine Schrift sei zu klein und unleserlich. Na ja, ich gebe mir viel Mühe, eine saubere und übersichtliche Darstellung zu bewahren, aber mein Schriftbild verändern kann ich nicht.
Ich möchte übrigens zu bedenken geben, dass 'dumme' oder gar geistig behinderte Menschen (IQ <60, sagen wir mal) sicherlich keine schöne Handschrift haben, weil ihr unterdurchschnittlich entwickeltes Hirn eine ebenso unterentwickelte Feinmotorik vorweisen müsste.
Egal ob links oder rechts - ich bin nicht regierbar!
Hurra, bei meiner Handschrift muss ich hochbegabt sein!![]()
Laut einem ordentlichen IQ-Test (nicht dieser RTL-Quatsch oder so'n Dreck im Internet) liegt mein IQ mit 132 im Hochbegabten-Bereich und meine Handschrift ist unter aller Sau <.<"
Erinnert mich an ein Ziat meiner Deutschlehrerin "Liebesbriefe schreibst du lieber an der Schreibmaschine" (Ja, sowas gab es damals noch ^^)
Aber soweit ich weiß, gibt es keinerlei Beweise für diese These, die du da aufgestellt hast o_O
Das Einzige, was mir als Begründung einfallen würde, wäre das hier:
Schlaue Leute werden in der Regel "Kopfarbeiter" und schreiben entweder vielmit der Hand, so das sie ihr Schriftbild "optimieren" (schneller schreiben, sprich schmieren) oder aber sie schreiben generell fast nur am Computer und verlernen so das saubere Schreiben mit der Hand O_o
Wobei sich eigentlich schon in den ersten drei Klassen rauskristallisiert, wer eine saubere Handschrift hat und wer nicht o.ô
Das Ganze ist mehr oder weniger absurd =O