Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Hybris 2

  1. #1

    Hybris 2 - neue, grössere Demo auf Seite 2!

    Einleitung

    Seit etwa vier Monaten arbeite ich nun an Hybris 2. Es handelt sich hierbei nicht um einen direkten Nachfolger des ersten Teils. Die Story baut vielmehr auf dem selben Weltbild, das ich konstruiert habe, auf.

    Das Spiel wird anders als Hybris 1 nur eine Person im Zentrum haben, weshalb es auch ein Action RPG werden wird.

    Story

    Über die Story möchte ich noch nicht allzu viel verraten, daher erstmal in kürzester Kürze. (Es mag so vl etwas einfach gestrickt klingen, aber da ich das Spiel erst etwa zu einem 4tel zuende habe, möchte ich nicht mehr verraten).

    Vorgeschichte:

    Da nehm ich ein ähnliches Szenario wie in Hybris 1. Die Menschen benutzten den ewigen Fluss, den Ursprung allen Lebens, für ihre eigenen Zwecke. Sie bemerkten nicht, dass sie ihn so allmählich schwächten und damit ihre Welt zum Untergang verdammten.
    Den Menschen wurde allerdings Einhalt geboten. Aus dem Nichts kam ein Zerstörer, der die ganze Zivilisation vernichtete und damit die Welt vor dem Untergang bewahrte. Wäre es den letzten Überlebenden nicht gelungen, den Zerstörer zu versiegeln, wäre die Menschheit wohl gänzlich ausgelöscht.

    Die Menschen schworen, nie wieder Gebrauch von ihrer alten Technologie zu machen und aus diesem Schwur entstand eine mächtige Religion. Mit der Niederschrift der heiligen Gesetze sollte gewährleistet werden, dass sich die Ereignisse der Vergangenheit nicht wiederholten.

    Seit der grossen Zerstörung war nun genug Zeit für den ewigen Fluss, sich wieder zu erholen. Doch genau dies geschah nicht. Im Gegenteil: Ein Meer der Dunkelheit breitete sich immer mehr aus. Ein Gebiet, in dem keiner überleben konnte. Der Lebensraum der Menschen wurde immer mehr eingeschränkt und die Zerstörung der Welt schritt weiter voran. Niemand kannte den Grund, und niemand konnte etwas dagegen tun.
    Die mächtige Kirche, die aus dem Schwur hervorgegangen war, leugnete diese Entwicklungen.

    Handlung:
    Das Spiel handelt von Yue, der anscheinend einmal in einem Dorf in den Bergen lebte. Er hat nur wenige Erinnerungen, er ahnt aber, dass sie ihm gegeben wurden, und sie nicht von ihm selbst sind. Seine Persönlichkeit ist noch sehr labil, es ist, als wurde er erst geboren, oder als wache er aus einem langen Schlaf auf. Das einzige, woran er wirklich festhalten kann, sind die Erinnerungen an seine Freundin. Und so macht er sich auf die Suche nach ihr.

    Es gibt immer mehr Menschen, welche die voranschreitende Zerstörung wahrnehmen. So auch eine Frau namens Rain. Sie glaubt, die Ursache des Problems sei eine Sekte, die in letzter Zeit sehr aktiv war. Diese Sekte ist sehr gefährlich und es ist nicht zu ahnen, welche Pläne sie verfolgt.

    Demo

    Hier könnt ihr eine Demo runterladen.
    http://www.megaupload.com/?d=Z7FRYHP0
    Screenshots






    Contest

    Man kann am Projekt mitarbeiten, indem man für den Helden Waffengestaltet.
    Alle Infos dazu hier

    Bemerkungen

    Ich hoffe, dass ich mit dem Spiel so im Herbst fertig werde. Vl aber schon früher. Mal sehen.
    Bitte postet eure Meinungen, damit ich das Spiel weiter verbessern kann.

    Geändert von lucien3 (12.06.2007 um 16:00 Uhr)

  2. #2
    Hallo Lucien,
    Ich habe mir deine Spielvorstellung zwar noch nicht komplett durchgelesen,aber dennoch möchte ich kurz ein kleines Resume von meiner Seite abgeben:
    Zur Story ansich kann man nicht allzuviel sagen,die Story mit dem Fluss findet zwar Anklang in meinen Ohren,doch ist als einziges Standbein ein wenig zu unindividuell gestaltet.
    Dazu muss ich sagen,dass ich Hybris (1) nicht gespielt habe,geschweige denn,dass ich es kenne.
    Die Screens sind vom grafischen her,was ich in diesem Fall auf das Chipset reflektiere sehr schön,leider gefällt mir die Grafik des Helden sowie die seiner Gegner nicht wirklich,da diese doch etwas vom allgemeinen Chipset herausstechen.
    Ich werde mir die Demo vorrausichtlich in ein paar Tagen downloaden,wenn ich mal wieder ein wenig Zeit zum Anspielen habe.
    Bisher würde ich das Spiel als ansich gutes Ansehen,was jedoch noch ein paar Macken aufweißt,aber du sagtest ja bereits selber,dass du einen Großteil nichtmal fertig hast,also kann man in diesem Punkt über die genannten Dinge hinweg sehen.
    Ich werde das Projekt auf jedenfall im Auge behalten,da es im nachhinein doch irgendwo seinen gewissen Reiz hat.
    Damit beende ich meine kleine Bewertung und wünsche dir noch viel Erfolg mit deinem Spiel.

  3. #3
    Der zweite Teil hat nicht wirklich etwas mit dem ersten zu tun. Die Grundidee des Settings ist einfach ähnlich. Also das Prinzip mit dem ewigen Fluss.
    Mag hier etwas knapp klingen, stimmt. Hybris wurde halt von vielen gespielt (über 1000 Downloads stolz sei* ), daher nehm ich an, dass es grundsätzlich bekannt ist.
    Ansonsten schau doch das Spiel an. Es wird auf www.rmxp.de gehostet und hat ein eigenes Forum. Die Projektseite ist hybris.rpgxp.de
    Aber auch hier im Forum ist es vorgestellt.

  4. #4
    Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    Mag hier etwas knapp klingen, stimmt. Hybris wurde halt von vielen gespielt (über 1000 Downloads stolz sei* ), daher nehm ich an, dass es grundsätzlich bekannt ist.
    Der Informationsaustausch zwischen den einzelnen Seiten existiert leider nur beschränkt. Daher sollte man nicht automatisch von ausgehen, dass ein Spiel, nur weil es auf einer Seite bekannt ist, gleich auch auf den anderen Seiten bekannt ist. Das musste ich selbst leidvoll bei Tara's Adventure erfahren (verflixt nochmal, und dabei gibt's in den RPG Maker Quartieren sogar ne Demo von ;_. Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden. Im RPG-Atelier werden grundsätzlich keine Spiele ohne Erlaubnis des Erstellers angeboten, selbst wenn diese im Forum vorgestellt werden. Daher tue ich das einfach mal an dieser Stelle. Auf je mehr Seiten das erscheint, desto mehr Leute kennen's dann.

    Nebenbei: Bei uns gibt's teilweise Downloadraten im 5-stelligen Bereich. Ich kann natürlich nichts versprechen, aber ein bisschen den Mund wässrig zusammenwerben muss ich hier einfach mal.

  5. #5
    Sehr geil nix zu bemängeln

    Geändert von treeghost (08.02.2008 um 16:42 Uhr)

  6. #6
    Also ich hatte das Spiel in ziemlich allen grossen Foren vorgestellt. Auch hier.
    Allerdings musste ich wie viele andere auch feststellen, dass die Toleranz gegenüber RPG Maker XP spielen nicht so gross ist, ausser auf den Seiten, die sich nur dem XP widmen.
    Auf manchen Seiten wurde das Spiel nicht einmal kommentiert. Ich spreche dabei nicht von wertenden Rückmeldungen, sondern überhaupt von Rückmeldungen.

    Mich wundert das nur, da der xp als einziger Maker legal erhältlich ist.
    Aber anderes Thema...
    (Übrigens sind die 1000+ Downloads erst ab Mitte Januar. Vorher hatte ich leider keinen Zähler. Das Spiel kam ja Anfangs Oktober raus, und hatte da wohl den grössten Traffic. Ich hab mich eigentlich eher gewundert, dass es immernoch so viele sind...)
    Back to topic.

    Die Charaktergrafiken sind von Ragnarok. Die Tilesets hab ich grösstenteils selbst erstellt, einfach unter Verwendung von Texturen aus 3d Spielen.

    Hybris 1 und 2 mach(t)e ich alleine. Ich nehm aber nat. Scripte und einige Grafiken von externen Quellen (bei H2 sind die Credits noch in Arbeit).

  7. #7

    Users Awaiting Email Confirmation

    Den ersten Teil fand ich wirklich interessant, aber leider auch nur durchschnittlich, mal sehen wie dieses ist. Editiere dann meine Meinung hier rein.

  8. #8
    Ich hab vor einiger Zeit mal eine frühere Demo angespielt, falls es die nicht ist.
    Damals war ich ziemlich überrascht das niemandem die Verbindungen zu Kh2 aufgefallen sind. Yue erinnert mich ziemlich an Roxas, die Szene am Anfang an die Wiederherstellung von Soras Erinnerungen. Der Anfang ist auch ziemlich den Tagen in Twilight Town ähnlich, die Anzeige im Kampf hat in der alten Demo auch noch leicht an die aus Kh erinnert, die neue ist immer noch ähnlich, aber flotter und viel besser. Achja, dann noch die Sinister Sundown Musik dazu, passt perfekt :3

    Ich denke das Spiel hat potenzial, ich saug mir gerade die Demo um es mir anzuschauen.

  9. #9
    das wegen kh2 ist ein übler fehler von mir.
    die story hab ich geschrieben, bevor das spiel erschienen ist.
    für das intro hab ich mich aber wohl irgendwie davon beeinflussen lassen (als ich das gemacht hab, war ich mitten im spiel ) und habe blöderweise auch dieses Konzept mit Licht und Dunkelheit eingeführt.

    Die Ähnlichkeit ist mir dann selbst aufgefallen und ich war damit sehr unzufrieden. Ich versichere, dass die Story eine völlig andere ist.
    Worum es geht, also die Inspiration des Spiels, kann man ja im ersten Zitat von Hobes lesen, welches in der demo zu sehen ist.

    Nun, da ich etwas Distanz habe, bin ich wieder zu meiner ursprünglichen Story zurückgekehrt und habe solche konzepte aufgegeben, um mir selbst treu zu bleiben.
    was jetzt nat. noch an kh2 erinnert, ist die musik. die find ich allerdings sehr schön und auch passend.

    Daher, wer die erste Demo gespielt hat, bitte vergesst sie
    Es war damals auch mehr eine Tech Demo. Die zweite hier kommt schon näher an das ran, was ich will. Das Spiel soll eher philosophischen Gehalt haben. Es wird sich mit der Persönlichkeit Yues stark auseinandersetzen.

    Also ich hoffe du verzeist mir den Ausrutscher damals.

  10. #10
    Klingt interesannt ist das so eine art Offline MMORPG? als du läufst rum killst Monster und die hinterlassen (dropen) eventuell Gegenstände?
    Also das sieht so aus als ob es sich so wie FFXII spielen wird.

    Auf jedenfall guten eindruck macht das ich versuche auf dem laufenden zu bleiben.

  11. #11
    also vom gameplay her ist es dann doch eher mit ys, legend of mana, oder terranigma zu vergleichen.
    Hat einfach ein AKS, wobei man einen Helden steuert.
    Habe mich dafür entschieden, weil ich den Helden noch extremer ins Zentrum der Handlung setzen wollte.

  12. #12
    So, habe es eben durch.

    Positiv:
    - Story scheint durchdachter zu sein als man von Makergames gewohnt ist
    - Musik
    - wirkt besser als Teil 1
    - "eigene Systeme" (Menü, KS, TB, teilw. Grafik)
    - Minimapsystem

    Negativ:
    - grafisch unschöner Mischmasch (3D, 2D, Ragnarok, Resizemix, eigenes)
    - "Ein-Satz-Geklicke" bei Texten
    - Auto-Texte teilw. zu schnell/lahm
    - langweiliges AKS mit quasi unendlichen Gegnern
    - Bugs

    Gemischte Gefühle. Am Meisten störte schon die Grafik, da beißt sich viel. Nicht nur im grafischen, sondern auch spielerischen vermisse ich die Gesamtharmonie. Bugs gab es im Menü (wenn man auf beenden klickt, will er speichern). Beim Kristall erschien zu Beginn das Heilen-Speichern Menü nicht, später dann doch. Und einen Bug mit Absturz gab es auch beim AKS:


    Als Demo ist es gut, die Optik bleibt aber, wie auch bei Teil 1, eher fragwürdig als passend.

  13. #13
    das mit dem menu geschah aus gründen der betatests.
    dafür ist es etwas mühsam, dauernd auf die kristalle angewiesen zu sein.
    wird dann später wirklich zu beenden werden.

    den absturz kann ich auch erklären. es gibt im ks probleme mit dem script, die schwer zu beheben sind. die einzige auswirkung ist aber, dass man das spiel, wenn man es mit f12 beendet, nicht nocheinmal starten kann. das ist aber auch alles, und, ich denke das ist verkraftbar.

    wegen der Grafik hatte ich bis jetzt eigentlich nur gute Kritik. Die Texturen sind grösstenteils aus Ragnarok, weshalb sie eig. zu den charas passen sollten. Die Suikoden Tilesets find ich nicht schlecht dazu.

    Das mit dem Kristall muss ich anschauen, da hab ich einen vergessen zu ändern

    Ich werd mir deine Kritik aber zu Herzen nehmen. Werd das mit den Lahmen und zu schnellen Texten auch noch anschauen. Kann mir vorstellen, was und wo du meinst.

  14. #14
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    So, habe es eben durch.


    Negativ:
    - grafisch unschöner Mischmasch (3D, 2D, Ragnarok, Resizemix, eigenes)

    Gemischte Gefühle. Am Meisten störte schon die Grafik, da beißt sich viel. Nicht nur im grafischen, sondern auch spielerischen vermisse ich die Gesamtharmonie. Bugs gab es im Menü (wenn man auf beenden klickt, will er speichern). Beim Kristall erschien zu Beginn das Heilen-Speichern Menü nicht, später dann doch. Und einen Bug mit Absturz gab es auch beim AKS:

    Nur so. Mir gefällt ehrlichgesagt dieses Mischmasch. Wieso. Mir Gefällt es einfach! Das Spiel ist zoll prima super ende!

  15. #15
    Habs jetzt auch durchgespielt und muss sagen es gefällt mir ganz gut
    Ich finde auch, dass die Opitk sich ein bisschen beißt...
    Die ersten 2 Minuten fand ich das AKS noch recht lustig, doch dann wurds irgendwie langweilig, weil andauernd die gleichen Gegner kommen.
    Letztendlich bin ich einfach nurnoch an den Gegnern vorbei gerannt...
    Was mir auch aufgefallen ist, ist dass man beim Speichern nur immer die untere Hälfte des Männchens sieht.
    Aber tortzdem ist es alles in allem recht gut gelungen!

  16. #16
    Speichermenu muss nat. noch überarbeitet werden.
    Das gilt für Vieles bei der Demo.

    Sie soll ja vielmehr einen Spiel/Storyeindruck geben, nicht die kleineren Aspekte.
    Dennoch bin ich natürlich froh bezüglich solcher Hinweise.

    Beim KS ist man Anfangs halt sehr eingeschränkt. Der Schwierigkeitsgrad sollte auch ziemlich einfach sein. Der erste Teil des Spiels, der in der Demo zu sehen ist, ist für den Spieler auch mehr eine Einführung.

    Wäre aber um Verbesserungsvorschläge bezüglich KS froh.

  17. #17
    Das du an dem Grafikbrei nicht mehr rumschrauben willst, kann ich verstehen, da du dafür unverständlicherweise mehr Lob als Kritik bekommen hast.
    Aber wie sieht aus mit dem Satz-Geklicke? Ich finde es nervig das in fast jeder Message immer nur ein Satz drin steht. Man muss da viel zu oft rumklicken. Pack lieber mehrere Sätze in eine Message.

    Zum AKS: Ich bin nach einer Weile auch nur noch an den Gegnern vorbeigelaufen. Es ist langweilig weil man sich immer ziemlich genau positionieren muss und die unendliche Anzahl der Gegner. Zudem nervt die Wartezeit beim zuschlagen. Besser fände ich ein westliches AKS. Durch drücken verschiedener Tasten Komboangriffe zu machen und Angriffen auszuweichen oder zu blockieren. Am Anfang sollte auch so etwa wie ein Spezialangriff/zauber zur Verfügung stehen.

  18. #18
    Gut, ich werde die Sätze mal anschauen. Die Idee dahinter war, dass wenn ich schon ein comic stil message system habe, ich die leute in einer sprechblase so viel sagen lasse, wie sie auf einmal sagen würden.

    das aks basiert darauf, dass man mit der zeit immer längere angriffsketten durführen kann. ausserdem hat man anfangs bereits 2 schlagvarianten.
    die gegner hab ich unendlich gemacht, damit man bei bedarf trainieren kann.
    mich hatte das bei andern aks gestört, dass ich dauernd gegner suchen musste. aber ich kann die pausen nat. länger machen, zwischen denen die gegner auftauchen.
    zauber usw kommen dann später dazu. schliesslich sind das erst die ersten 15 spielminuten.
    das system funktioniert so, dass man die angriffskette selbst nach eigenen wünschen gestalten kann (mit den nummerntasten im menu).
    mit der zeit findet man immer mehr skills, und hat dann sehr viel möglichkeiten.

  19. #19
    Wie der erste Teil hinterlässt auch die Demo von Hybris 2 einen zwiespältigen Eindruck.

    Einerseits passen Musik und Atmosphäre in den Zwischensequenzen sehr gut.
    Andereseits wirkt alles auch vom Konzept her sehr durchdacht und sehr eigenständig.

    Andererseits hinkt die Spielmechanik der Präsentation und dem Anspruch des Spiels sehr hinterher. Die Kämpfe machten von Beginn an überhaupt keinen Spaß(ganz im Gegensatz zu den Vorbildern wie Terrangima oder SoE) und das Leveldesign lässt zu wünschen übrig. Man muss nicht taktisch agieren, da die Heilsteine im Zentrum der Gegner positioniert sind und man sich jederzeit leicht heilen kann.
    Das sehe ich ingesamt als größte Schwachstelle an.
    Man muss sich zwischen den sehr interessanten Storysequenzen durch sehr langweilige Actionpassagen durchkämpfen und leveln sowie Items sammeln macht nahezu keinen Spaß.
    Entweder du gehst er in die Richtung Hack´n Slay oder du erstellst ein aufwändiges und taktisches KS , aber diese Mitttellösung ist ziemlich unspannend.

    Grafisch ist das Interface sehr gut, der Mischmasch ist geschmackssache, aber macht das auch zu was besonderem im RTP Einheitsbrei.

    Ich hoffe, dass die Vollversion vom Gameplay her eine Steigerung erfährt,ansonsten sind aber hervorragende Ansätze zu erkennen.

  20. #20

    Neue Demo

    http://www.megaupload.com/?d=Z7FRYHP0

    Danke für die Rückmeldungen. Ich habe versucht eure Anregungen so gut als möglich umzusetzen.l

    Hier könnt ihr die neue Demo runterladen. Es ist einiges neu, beinhaltet aber lediglich das Intro.
    Die Events sollten nun komplett anders sein. Ich habe mich wieder am allerersten script von H2 orientiert.

    Was grundlegend anders ist:
    -Beziehung zwischen Yue und Melody erlebt Yue hier stärker, er hat mehr Erinnerungen an sie.
    -Er hat keinerlei Gründe die Echtheit seiner Erlebnisse anzuzweifeln. Das führt später zu einem grösseren Schock
    -KS: Fähigkeiten werden durch Waffen erlernt. Wird im Spiel erklärt. Auf jeden Fall nicht vergessen, sofort beim ersten Kampf ein Lernziel festzulegen.
    Einfach im Ausrüstungsmenü bei der Waffe erst D und dann 1 oder 2 drücken.
    -Limitangriffe sind möglich, müssen aber erst erlenrnt werden. Ein "schwacher" Standard Limitangriff ist aber von Anfang an einsetzbar. Sobald der stärkere erlernt ist, wechselt es automatisch, braucht nichts geändert zu werden.

    -zu verbessern: einige Effekte fehlen noch.
    -Musik vl nochmal schauen
    -Um den Hilfetext beim Kampf auszublenden Enter drücken

    Datei ist halt schon relativ gross, da ich im Spiel eig. weiter bin.
    Möchte aber nicht mehr als das Intro zeigen, sorry.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •