Um einmal kurz deine Fragen zu beantworten, bg: Wenn ich ehrlich bin, fand ich Magie in Morrowind schon total unmöglich. Allein in der Zeit, die es zum Sprechen eines Spruches brauchte, wurde man meistens schon schwer verletzt, also ich zumindest. Aber es gab ja den Ausweg, einfach seine Kleider zu verzaubern, zum Beispiel einen Handschuh mit einem guten Feuerball-Zauber - diese Zauber brauchten überhaupt keine Zeit. War aber irgendwie scheiße.
Letztendlich hab ich es mir dann angewöhnt, nur noch die notwendigsten Sprüche wie Markieren und Rückkehr zu lernen, und mich auf meine Waffe(n) zu verlassen. So ist es auch noch in Oblivion, ich habe einfach keine Lust, einen Magier zu spielen, weil es so eine unsichere Sache ist.

Eine Idee, die mir übrigens vorhin gekommen ist: Man könnte versuchen, den Magicka-Gewinn pro Level von der Anzahl an Magie-Skills bei den Hauptfertigkeiten abhängig zu machen. Reine Magier haben ja definitiv mehr dieser Skills in den Hauptfertigkeiten als Kampfmagier oder so.
Eine Möglichkeit wäre demnach dann folgende: Ein Skript schaut, welche Skills in den Hauptfertigkeiten sind, und gibt dementsprechend Magicka-pro-Intelligenz-Boni:
- Zerstörung: +1
- Veränderung: +3
- Illusion: +2
- Beschwörung: +1
- Mystik: +3
- Wiederherstellung: +2
- Alchemie: +2
Das ist jetzt natürlich nur ein Beispiel, aber es zeigt vielleicht, was ich meine - ein Kampfmagier kann vor allem etwas mit Beschwörung und Zerstörung anfangen (glaube ich zumindest). Die geben aber weniger Bonus, so dass man hierdurch keinen unfairen Magicka-Boost bekommt. Den erhält man wirklich nur, wenn man mehrere oder alle Skills hat. Und der wäre in dem Beispiel immerhin bei 14 pro Level. Damit ließe sich glaube ich etwas anfangen.

Zwei Probleme, die ich sehe: Erstens weiß ich nicht, ob das realisierbar ist, und zweitens weiß ich nicht, wie das mit dem NPC-Balancing dann aussähe. Immerhin wäre das System wahrscheinlich nur auf den PC anwendbar.