Ein kaputtes System mit seinen Ausnahmen (Spezialzauberbelohnungen) als funktionierend zu rechtfertigen.
Wizards Fury und Finger of the Mountain sind Spezialzauber, die außerhalb des vorgebenen Balancing für das komplette restliche Spiel stehen. Und in dem Sinne wertlos sind, wenn man darüber spricht.
Na los, spiel einen reinen Magier!
Ohne Rüstung => defensive / prophylaktische Zauber nötig = deutlich höherer Magickaverbrauch.
Weniger Verzauberungsmöglichkeiten => Magicka kann durch Siegelsteine nicht mehr im gleichen Maße erhöht werden = noch weniger Magicka.
Keine Waffe (außer als Stille-Notlösung) => Zwang, irgendwie mit den vorhandenen Zaubern und Zauberstäben klar zu kommen. Wobei die meisten Zauberstäbe schlicht unbrauchbar sind, und der Rest einen Seelensteinverbrauch wie sonstwas nach sich zieht.
Deutlich geringere Stärke => viel weniger Tränke mitschleppbar (danke für Rüstungsgewichtsnullung, Bethesda. Als ob Kämpfer nicht so schon genug Vorteile hatten).
Begrenzte Hotkeys => für Tränke bleibt kein Platz in der Leiste, weil schon die wichtigsten Zauber die acht Hotkeys voll belegen. Folge: Inventarhopping (stört Spielfluß enorm).
Sorry, wer nicht schonmal versucht hat, nur mit Zaubermöglichkeiten das Spiel zu spielen, hat in Sachen Magickakapazität einfach nicht die nötige Erfahrung. Es ist ein komplett anderes Spielerleben, wenn man in eine Gegnergruppe einen Zauber hereinknallt und sie dann mit dem Schwert und geschützt in Rüstung binnen ein, zwei Minuten abmurkst, als wenn man zehn oder mehr Minuten durch die Gegend rennt und sich versucht mit Zaubern irgendwie über Wasser zu halten, ohne geschnetzelt zu werden.