Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
Bitte, wenn man in solchen Threads mitdiskutiert, entweder vorher nochmals nachschauen, und (falls vorhanden) PlugIns deaktivieren, die an den Zaubern drehen (Mighty Magick und co).

Die Lernreduktion beträgt bei Meisterschaft nur 1/5. Der Verlauf des Magickaverbrauchs ist für jede Stufe ab Geselle etwa so: Von ~100 Magicka runter auf ~70 Magicka, wieder herauf auf ~100 Magicka. 100 Magicka für 110 Schaden ist bei Gegnern, die in hohen Leveln gerne mal 500 bis über 1000 Lebenspunkte haben, bei einem Gesamtmagicka von 400, nicht gerade das, was ich als "fast nix mehr kosten" bezeichnen würde.
Kein Grund gleich in die Luft zu gehen.

Meine Erfahrungen mit meinem Kampfmagier sind die:

Mein Stärkster Zerstörungszauberspruch heißt Finger des Berges und hat "140 Schaden in 5 Fuß an Ziel" (was auch immer das bedeuten mag). Um den Zauber sprechen zu können benötige ich ca. 280 Magika, d.h. ohne Magikazuwachs (in meinem Fall durch magische Rüstung) kann ich ihn gar nicht sprechen...
Da ich in meiner Kampfmagierrüstung 500 Magika habe, kann ich den Zauber 2 x sprechen, ehe die "Flasche" leer ist.
Und jetzt kommt Taktik ins Spiel. Damit Oblivion nicht in einem "Ballerspiel" endet muß ich mir vorher überlegen wie ich vorgehen will. Um die "Ballerspielmethode" durchzuziehen muß ich Magika regeneriern Tränke zusätzlich schlürfen, d.h. die "Flasche" wird nie leer. Alternativ kann ich auf schwächere Zauber zurückgreifen, bei denen die natürliche Manaregeneration die "Ballerspielmethode" gewährleistet. Der Haken hierbei ist, die Gegner fallen nicht so schnell um, können also ihr Ziel erreichen und den Helden plätten }
Damit das nicht passiert muß man neue Wege gehen (die Meisten ziehen eine Flucht vor)...

Ich muß gestehen, ich habe noch nie einen "reinen" Magier gespielt (ist nicht ganz mein Ding). Aber eines ist sicher - in Oblivion kommt man als "reiner" Magier nur mit der Anwendung von Zerstörungszaubern nicht weit. Und das macht ein gutes Magiebalancing in meinen Augen aus. (In anderen Spielen ist der Magier meist bevorteilt ).