Zitat Zitat von Thorr Beitrag anzeigen
Bei dem Kampfmagier kann ich große Zerstörungszauber wirken lassen. Ein wesentlicher Faktor, der in Deiner Liste unbeachtet ist ist der "Lerneffeckt", d.h. das die Zaubersprüche auf Meisterstufe fast nix mehr kosten (vielleicht irre ich mich auch).
Bitte, wenn man in solchen Threads mitdiskutiert, entweder vorher nochmals nachschauen, und (falls vorhanden) PlugIns deaktivieren, die an den Zaubern drehen (Mighty Magick und co).

Die Lernreduktion beträgt bei Meisterschaft nur 1/5. Der Verlauf des Magickaverbrauchs ist für jede Stufe ab Geselle etwa so: Von ~100 Magicka runter auf ~70 Magicka, wieder herauf auf ~100 Magicka. 100 Magicka für 110 Schaden ist bei Gegnern, die in hohen Leveln gerne mal 500 bis über 1000 Lebenspunkte haben, bei einem Gesamtmagicka von 400, nicht gerade das, was ich als "fast nix mehr kosten" bezeichnen würde.

(und ja, bei dieser Diskussion habe ich immer nebenbei die Construction Sets offen, schaue zudem wegen der Reduzierung in Oblivion nach)
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OK, wir sehen da zwar einen Unterschied zwischen TES3 und 4 um xy Faktoren, aber warum ist das so? Gehen wir bei TES von vornherein zunächst von einem bug (non-intended) aus? ... Erst mal ja.
Nicht unbedingt von Bug, mehr von Balancing-Schwäche - damit hatte Bethesda schon immer Probleme.

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Mehrere Versionen (vielleicht 3) in unterschiedlichen "Schwierigkeitsgraden" anbieten: von vanilla Magie über mittlere Magickamengen bis hin zu größeren.
Das wäre kein Problem - für die nächste Version des Balancing-PlugIns kann ich zwei optionale Dateien beipacken, die genau das erzeugen. Sagen wir mal drei Abstufungen:
Hochelf + Lehrling = 1500
Hochelf + Lehrling = 1000
Hochelf + Lehrling = 500 (uh, da müßte ich mich mit dem Convert to Master - Feature von Wrye Bash auseinander setzen -> noch nie gemacht, daher fehleranfällig. Da ich es nie testen würde, werd ich das wohl auch einfach weglassen, so sich kein Tester vorab findet.)