Bitte, wenn man in solchen Threads mitdiskutiert, entweder vorher nochmals nachschauen, und (falls vorhanden) PlugIns deaktivieren, die an den Zaubern drehen (Mighty Magick und co).
Die Lernreduktion beträgt bei Meisterschaft nur 1/5. Der Verlauf des Magickaverbrauchs ist für jede Stufe ab Geselle etwa so: Von ~100 Magicka runter auf ~70 Magicka, wieder herauf auf ~100 Magicka. 100 Magicka für 110 Schaden ist bei Gegnern, die in hohen Leveln gerne mal 500 bis über 1000 Lebenspunkte haben, bei einem Gesamtmagicka von 400, nicht gerade das, was ich als "fast nix mehr kosten" bezeichnen würde.
(und ja, bei dieser Diskussion habe ich immer nebenbei die Construction Sets offen, schaue zudem wegen der Reduzierung in Oblivion nach)
Nicht unbedingt von Bug, mehr von Balancing-Schwäche - damit hatte Bethesda schon immer Probleme.Zitat
Das wäre kein Problem - für die nächste Version des Balancing-PlugIns kann ich zwei optionale Dateien beipacken, die genau das erzeugen. Sagen wir mal drei Abstufungen:Zitat
Hochelf + Lehrling = 1500
Hochelf + Lehrling = 1000
Hochelf + Lehrling = 500 (uh, da müßte ich mich mit dem Convert to Master - Feature von Wrye Bash auseinander setzen -> noch nie gemacht, daher fehleranfällig. Da ich es nie testen würde, werd ich das wohl auch einfach weglassen, so sich kein Tester vorab findet.)

).

.

- sondern einen Allrounder

). Durch OI erhalte ich 2,5 Manapunkte pro Intelligenz-Punkt (2 wäre Standard). Ich spiele auch keinen Hochelfen, sondern "nur" einen Bretonen mit Sternezeichen Lehrling (durch OI einen Startmana-Bonus von 150). Und was soll ich sagen? Ich komm gut klar... natürlich muss ein Magier zaubern können, aber wer einen - in den meisten RPGs schwerer zu spielenden - Magier spielt, sollte auch seine Ressourcen ein wenig managen können. Will ich also Feinheiten wie eine "Weak Chain" nicht nutzen, sondern stupide ohne nachzudenken einen Zauber nach dem anderen losballern können, sollte ich schlicht keinen reinen Magier sondern beispielsweise einen Kampfmagier spielen, der kann sich dann notfalls auch anders wehren und gut einstecken . Das wäre genauso, wie wenn ich versuchen würde, mit einem Schurke immer den Offensivkampf gegen eine Übermacht zu suchen. Kann man tun, man sollte sich aber nicht wundern, wenn es schief geht. Und keinesfalls braucht man häufig eine Weak-Chain die 5 Minuten dauert. Mir wäre zumindest kein solcher Kampf bekannt. Von dem hier diskutierten Balancing halte ich in dieser extremen Form nicht viel. Nicht nur, das alle anderen Klassen - besonders natürlich die Mischklassen mit Magieranteil - damit extrem übermächtig werden (ich hätte mit meiner Spielweise dann beispielsweise zu meinem "Vollmagier" auch noch einen "Fast-Vollkrieger" quasi ohne jegliche Schwäche gegenüber einer spezialisierten Klasse und keine Mischklasse mehr, wenn ich beispielsweise einen Kampfmagier spielen würde) auch würde der Magier schlicht langweilig werden. Kopf ausschalten, vielleicht noch ein paar Stärkungs-/Schutzzauber an und losballern mit dem besten Angriffszauber, den ich habe. Mana-Sorgen hab ich kaum, Schwächungszauber für die Gegner sind kaum noch nötig. Will jemand wirklich so einen Magier spielen? Nun ja, ich nicht... die Herausforderung und der Spaß an der Sache ist doch gerade, alle vorhandenen Möglichkeiten auch zu nutzen... da gehört eine "Weak-Chain" aus Stärkung/Schwächung einfach mit dazu... das ist genauso wie dieses "jede Rasse sollte einen guten Magier abgeben"... ich spiele doch kein RPG, um am Ende alles vereinheitlicht zu haben...