Die Weakness-Chain bei Angriffszaubern macht mir Spass. Es gibt der Sache eine strategische Komponente und ist sehr effektiv. Die o.a. weakness chain auf den PC (sich selbst) wurde allerdings schon im ersten Patch eliminiert... was mich wiederum zu der Annahme führt, dass sich die Entwickler auch bei dem jetzigen magicka balancing irgendwas gedacht haben könnten. Will sagen: OK, wir sehen da zwar einen Unterschied zwischen TES3 und 4 um xy Faktoren, aber warum ist das so? Gehen wir bei TES von vornherein zunächst von einem bug (non-intended) aus? ... Erst mal ja.
Wo du gerade die weakness chain einwirfst (ich danke sehr für diesen Einwand...). Es gibt Spieler, denen es Spaß macht, nur vom Spiel vorgegebene Zauber zu verwenden, die nicht darüber nachdenken wollen, wie man sowas wie eine weakness chain effektiv zusammenbastelt. Für diese müssen die Sprüche möglichst tödlich sein und das Magicka entsprechend hoch. Auf der anderen Seite aber gibt es Spieler, die gerne die Schwächen eines Systems suchen und ausnutzen wollen (die Kettensprüche-Bastler z.B., die kaufen sich nur die billigsten Effekte zusammen) und denen würde das Spiel mit zu viel Magicka wiederum zu einfach. Die Lösung könnte (?) sein: Mehrere Versionen (vielleicht 3) in unterschiedlichen "Schwierigkeitsgraden" anbieten: von vanilla Magie über mittlere Magickamengen bis hin zu größeren. Genauso mit den Startattributen usw. -> optimal wäre dafür ein eingebautes setup Menü, dann kann sich jeder sein eigenes balancing zusammenschustern (vielleicht sogar in-game anpassen?).