-
Ehrengarde
Ich hab einen Kampfmagier, der kommt in seiner Blechrüstung auf insgesamt 500 Magika (ohne Balancing). Von der Rasse her ist es ein Kaiserlicher mit Sternzeichen Magier (250 max).
Erstmal zu den "Normalen" (mit 200 Magika). Die 200 sind für kleine Zerstörungszaubersprüche und Alltagssprüche ausreichend. Als Alltagssprüche bezeichne ich mal Unsichtbarkeitszauber (auch Chamälion), Leben entdecken, Widerherstellung (auch der große Heilzauber) und Beschwörung.
Bei dem Kampfmagier kann ich große Zerstörungszauber wirken lassen. Ein wesentlicher Faktor, der in Deiner Liste unbeachtet ist ist der "Lerneffeckt", d.h. das die Zaubersprüche auf Meisterstufe fast nix mehr kosten (vielleicht irre ich mich auch).
Ein Effeckt, der mir bei meinem Kampfmagier gleich aufgefallen ist, ist, daß die 500 Magika kürzer zum Regenerieren brauchen als die 200 beim "Normalen". Wem die Zeit zu lang ist, der kann sich der Regenerierungstränke bedienen. Da man vier gleichzeitig schlucken kann, muß man nicht mal sehr bewandert in Alchemie sein, oder die Besten Geräte haben.
Fazit: Ich finde das Magiebalancing in Oblivion sehr gut und anspruchsvoll. Man wird gezwungen schwache Zauber am Anfang anzuwenden und kommt durch Übung zum Meister