Ist das nicht schon komplett übertrieben? Ich mein jetzt eher weniger für reine Magier, sondern eher für Kampfmagier, Diebe, Assasinen und Krieger. Diese könnten dann problemlos große Zauber benutzen (wenn auch nicht sehr viele) ohne auch nur einmal Intelligenz erhöhen. So hätten etwa Dunkelelfen 520 Magicka, von Anfang an! Und wenn man mit Dunkelelfen einen Assasinen spielen will, kann man ihm problemlos noch gewaltige Zauber beibringen. Wäre es da zur Einschräkung nicht besser, dass man nach der Erstellung der Klasse noch die Möglichkeit auf eine Spezialisierung hat, wo spezielle Stärken und Schwächen dazu kommen?
Z.B. man wählt die Spezialisierung Magie, so wird eben eingestellt, dass ein Intelligenzspunkt nun 8 Magickapunkte bringt, dafür man sehr viel schlechter schleichen kann und sowohl Waffen auch auch Rüstungen schlechter benutzen kann (daher nicht mehr so effecktiv, wie man dann die Spezialisierung Kampf wählt, bei der man sowohl Magie schlechter einsetzen kann (weil ein Intelligenspunkt jetzt z.b. nur 3 Magicka Punkte bringt ) als man auch schlechter schleichen kann). Wäre dies nicht ein Kompromiss (falls es denn möglich ist), um zu bewerkstelligen, dass sowohl reine Magier möglich sind als auch, dass man nun nicht wie voher Intelligens nicht steigern brauchte, um trotzdem sehr teure und mächtige Zauber zu benutzen.