Ähm, bring mal deine Ladereihenfolge in Ordnung. Mit sämtlichen veröffentlichten Balancing-PI-Versionen (also auch die über ein Jahr alten) bringt ein Intelligenzpunkt bereits 5 Magickapunkte für alle Rassen. Außer man hat ein PlugIn laufen, welches genau diesen Wert in den Gamesettings verändert. Was ziemlich blöd wäre -> Ladereihenfolge überprüfen.
Derzeit teste ich intern, wie es aussieht mit 1 Intelligenzpunkt = 8 Magickapunkte, und jede Magickarasse nochmal 100 extra. Ich sags mal so: Obwohl mein Charakter einen Sprung von +310 Magicka hatte (von 650 auf 960) ging mir direkt im nahegelegenen Obliviontor schon bei einer Gruppe von 4 Caitiffs die Magicka aus. Und danach bei zwei Feueratronachen, einem Scamp und einem Clannfear Runt. (Level 14 Char btw - normalerweise, ohne das Scaling einschränkende PlugIns also schon längst stärkere Gegner gehabt...)
Übrigens eine lustige Nebeninfo: Es mag sein, daß ein PlugIn was an den Feueratronachen gedreht hat. So oder so: Ich brauchte jedenfalls 3 Zauber a 45 Kälteschaden für sie. Die kosten jeweils 80 Magicka. Macht 240 Magickakosten für einen lächerlichen Feueratronachen. Und das, wo ich ihn mit dem Element angreife, wogegen er sogar extra empfindlich ist.