Zitat Zitat von ABlackGuard Beitrag anzeigen
Wobei mir schon 400 als zuviel erscheinen, udn die hab ich mit einem Dunkelelfen von Anfang an. Mit Willenskraft 100 regeniert sie sich so schnell, dass man mit dem Zauberwerfen garnicht mehr hinterher kommt (spiel Kampfmagier). Wobei ich eben noch nie einen reinen Magier gespielt habe und nicht beurteilen kann, wie viel man da braucht.
Das Problem ist: Anders als in Morrowind ist in Oblivion kein Rassen- oder Sternzeichenbonus pro Intelligenzpunkt möglich, sondern lediglich feste Boni am Anfang (im Falle der Dunkelelfen +200). Dadurch scheint man am Anfang relativ viel zu haben - aber das ist eine Illusion. Bei mittlerem Schwierigkeitsgrad braucht man bei Level 20 etwa 300-500 Magicka pro Gegner. Ein Zauber kostet nämlich dann auch mal locker flockig 100 und mehr Magicka. Ein einziger! Zum Vergleich: Derselbe Zauber in Morrowind kostet nur 20 Magicka. Das ist schon ein kleiner Unterschied 0_o. Heißt: Tritt man mal auf größere Gegneransammlungen, ist selbst bei 1.000 Magicka schnell die Flasche leer.

Sowas merkt man aber auch erst später im Spiel. Und das auch nur, wenn man auf Magie setzt. Wer die ganze Zeit mit dem Anfangsfeuerball herumwirft, bekommt davon nichts mit .

Siehe Entwicklung des Balancing-PlugIns. Zuerst dachte ich: "400 Magicka, das reicht, das reichte schon in Morrowind!"
Ein paar Level gespielt -> "Verdammt, reicht ja vorne und hinten nicht. Besser mal 600!"
Noch weiter gespielt -> 800
Noch weiter gespielt -> 1000
Jetzt, wo ich die Daten da habe - also wirklich vergleichen kann, muß ich folgendes feststellen:
400 Magickapunkte in Morrowind entsprechen ungefähr 3000 Magickapunkten in Oblivion
Und das empfinde ich persönlich als ziemlich kraß. Deshalb dieser Thread. Irgendwie werd ich nämlich das Gefühl nicht los, daß Magier in Oblivion ziemlich die schlechtesten Karten gezogen haben. Ich meine, 100 Magicka für einen Zauber, der genau soviel Schaden anrichtet, wie ein Schlag mit dem Schwert ?

Denn wenn nicht nur ich das so sehe, dann müßte ich darüber nachdenken, die Grenze weiter anzuheben. Sicherlich nicht auf 3000, das wäre völliger Overkill. Aber zum Beispiel Hochelf + Lehrling auf 1500. Damit hätte er immer noch effektiv nur halb soviel Magicka wie in Morrowind zur Verfügung. Sind nur so Gedankenspiele derzeit von mir.