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Thema: Magickakosten Morrowind -> Oblivion

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Ein kaputtes System mit seinen Ausnahmen (Spezialzauberbelohnungen) als funktionierend zu rechtfertigen.
    Wizards Fury und Finger of the Mountain sind Spezialzauber, die außerhalb des vorgebenen Balancing für das komplette restliche Spiel stehen. Und in dem Sinne wertlos sind, wenn man darüber spricht.

    Na los, spiel einen reinen Magier!
    Ohne Rüstung => defensive / prophylaktische Zauber nötig = deutlich höherer Magickaverbrauch.
    Weniger Verzauberungsmöglichkeiten => Magicka kann durch Siegelsteine nicht mehr im gleichen Maße erhöht werden = noch weniger Magicka.
    Keine Waffe (außer als Stille-Notlösung) => Zwang, irgendwie mit den vorhandenen Zaubern und Zauberstäben klar zu kommen. Wobei die meisten Zauberstäbe schlicht unbrauchbar sind, und der Rest einen Seelensteinverbrauch wie sonstwas nach sich zieht.
    Deutlich geringere Stärke => viel weniger Tränke mitschleppbar (danke für Rüstungsgewichtsnullung, Bethesda. Als ob Kämpfer nicht so schon genug Vorteile hatten).
    Begrenzte Hotkeys => für Tränke bleibt kein Platz in der Leiste, weil schon die wichtigsten Zauber die acht Hotkeys voll belegen. Folge: Inventarhopping (stört Spielfluß enorm).
    Wozu braucht man einen Hotkey für Tränke?
    Beim drücken der Tab Taste bleibt die Zeit stehen und man kann in Ruhe seinen Trank saufen (selbst wenn man gerade gelähmt ist ).

    Den Punkt weniger Verzauberungsmöglichkeiten kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Das mit den Zauberstäben ist klar. Irgenwann kommt man zu dem Verballern - Wegwerfen (verkaufen) System. Die Meisten Zauberstäbe die ich habe (und ich hab ganz viele) sind Beseitigen, Anfälligkeit für xy, Licht, usw., aber
    dann kommen auch paar nette vom Typ Anfällgkeit für X und Schaden X, die ordentlich reinkrachen.

    Der Reine Magier muß ein bißchen warten.
    Momentan hab ich durchgezockt (bzw. in SI neu wiederbelebt)

    Ritter-Nord (hat alle möglichen Nahkampftechniken drauf - absoluter Nichtmagier - Level 50)
    Schurke-Bretone (250 Magika+ ist ein Vampier und Magiebegabt - Level 35)
    Schattenklinge-Kaiserlicher (Kampfmagier mit Schwerpunkt Zerstörung, Wiederherstellung, Veränderung - ist Meister der Leichetn Rüstung und rennt Momentan in der Kampfmagierrüstung (Stahl+Kappe) rum - Level 46)
    Agentin-Kaiserliche (ist mein neuer weiblicher Charakter und geht mehr in Richtung Hinterhalt, Giftnutzung - mein erster Fernkämpfer und Magiebegabt - Level 30)

    Als Nummer fünf werd ich mal einen "reinen" Magier spielen, allerdings macht der sich dann unsichtbar wenns brennzlig wird 8)

    PS: welche Rasse, Sternzeichen, Klasse baucht ein "reiner" Magier ?
    Geändert von Thorr (27.04.2007 um 10:49 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Thorr Beitrag anzeigen
    Wozu braucht man einen Hotkey für Tränke?
    Beim drücken der Tab Taste bleibt die Zeit stehen und man kann in Ruhe seinen Trank saufen (selbst wenn man gerade gelähmt ist ).
    Ja, eben Inventar öffnen und heraussuchen -> toller Spielfluß. Siehe "Spaßdefinition" und "Lücke" weiter oben.

    Zitat Zitat
    Den Punkt weniger Verzauberungsmöglichkeiten kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Es gibt einen Rüstungsslot mehr als Kleidungsslots - und für einen potentiellen Kleidungsslot gibt es nicht einmal Ausrüstungsgegenstände => zwei weniger Verzauberungsslots. Ergebnis ist, daß ein Magier in Straßenkleidung zwei Verzauberungsslots weniger, ein Magier in Robe sogar drei weniger hat. Und ein Magier in den verschiedenen Shivering Isles - Gewändern hat sogar vier Slots weniger.

    Aber das ist noch nicht alles! Mit einer Grundrüstungsklasse von 0 zu spielen ist Selbstmord - später im Spiel machen Gegner zu viel Schaden, wenn dann der Schildzauber versagt. Also braucht es mindestens einen, besser noch zwei Verzauberungsslots für Siegelsteinelementarschilde. Also werden die oben genannten Zahlen nochmals um 1 bis 2 weniger erhöht werden müssen. Noch weniger Platz für Magicka festigen. Macht bei einem Magier in stilechter Robe mal eben 250 Magicka weniger, die durch Verzauberungen möglich sind, im Vergleich zu einem Kampfmagier in Rüstung. Sehr realistisch.
    Geändert von bg2408 (27.04.2007 um 12:25 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen

    PS: Bist du einen reinen Magier gespielt hast, werde ich auf alle weiteren Posts von dir in diesem Thread nicht mehr antworten.
    Nicht nett von Dir

    Was stellst Du Dir unter einem reinen Magier vor?

    Hierzu möchte ich anmerken, das ich das Balancing PlugIn auch auf meinem Rechner hatte und noch dieverse Charaktere damit angefangen habe. Nach einer gewissen Spielzeit wurde es wegen des Riesenhaufens an Mana uninteressant, da man alle Probleme mit Hilfe von Magie lösen konnte und die Nichtmagiereigenschaften uninteressant wurden. Das ist der Grund warum ich es wieder deaktiviert habe. Jetzt kannst Du mich ruhig für einen Masochsiten halten, aber ich finde die Grundeinstellungen in Oblivion gar nicht so schlecht. Ob gewollt oder ungewollt definiert jede Rasse, Klasse und Sternzeichen einen eigenen individuellen Schwierigkeitsgrad. Man kann aber auch jeden zum Allrounder trimmen, wobei das allerdings höchstens der Erste Charaker ist, da ziehmlich viel Spielzeit dabei drauf geht.

    Wenn ich meinen Magier anfange, sollte noch defineirt werden, welche Eigenschaften er haben soll, was er darf und was er nicht darf, welche Quests muß sind und welche nich gelöst werden sollten - ich weiß, ich verlang viel

  4. #4
    Womit der Ruf nach Schwierigkeitsgraden lauter wird.

    Zum Finger-Argument :
    http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Le...f_the_Mountain

    Die Tabelle zeigt, wie weit die Sprüche von einem selbsterstellten Spruch der gleichen Wirkung im Magickaverbrauch auseinanderlaufen. Der Finger kostet am Ende mehr als das Doppelte vom eigentlich Notwendigen. Man darf nie sagen, das Magicka müsste für ein gutes balancing am Ende so hoch sein, diesen unsinnigen Spruch (womöglich ohne buffs) einmal abfeuern zu können (o.ä.), denn er fällt völlig aus dem Rahmen. Fury (weiter unten) genauso, nur in der anderen Richtung.

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