Defragmentieren wäre eine gute Idee. Es kann sein, daß Windows sich einfach weigert, vor dem Verkleinern eines Dateisystems dessen Dateien zu verschieben - und dann ist es klar, daß man nicht weit kommt.

Meine Variante wäre es, eine Live-CD zu booten und ntfsresize mit fdisk zu kombinieren - das funktioniert gut, ist aber nicht ganz unheikel, da du erst das Dateisystem verkleinern und dann die Partition von Hand löschen und neu anlegen mußt. Bei Bedarf kann ich ein genaueres Walkthrough schreiben.

Ja, Partition != Dateisystem. Wenn du die Partition in fdisk löscht hat das mit den Daten gar nichts zu tun; du veränderst nur die Partitionstabelle. Allerdings kann es Ärger geben, wenn beispielsweise die neue Partition nicht da anfängt, wo sie vorher anfing (ziemlich unwahrscheinlich), oder wenn die Partition kleiner ist als das Dateisystem (was schnell geht, weil fdisk und ntfsresize mit unterschiedlichen Blockgrößen rechnen).
Wenn du beim Booten von Linux oder Windows Ärger mit zu kleinen Partitionen kriegst, brich' die Fehlerüberprüfung ab, bevor irgendwas geschrieben wird! Anstatt dir vom Betriebssystem die Daten kaputtmachen zu lassen kannst du die Partition auch einfach größer machen und gut ist.

Immerhin kannst du die Partitionstabelle backuppen - eigentlich backuppen wir gleich den ganzen MBR. Dazu mußt du irgendeinen Datenträger eingehängt haben, um darauf zu schreiben; in diesem Beispiel nenne ich die schreibbare Partition mal /dev/hda1 und die zu bearbeitende Festplatte /dev/hdb. Um zu backuppen gibst du folgenden Befehl ein:
# dd if=/dev/hdb of=/dev/hda1/backup_mbr_hdb.bin bs=512 count=1
Falls du dir die Partitionstabelle zerschießt kannst du sie dann später wiederherstellen:
# dd if=/dev/hda1/backup_mbr_hdb.bin of=/dev/hdb bs=1 count=64 skip=446 seek=446
Ja, wir schreiben nicht alles zurück; die ersten 446 Bytes beinhalten den Bootloader. Falls du den nicht geändert hast (oder wiederherstellen möchtest) kannst du natürlich auch alles zurückschreiben:
# dd if=/dev/hda1/backup_mbr_hdb.bin of=/dev/hdb bs=512 count=1

BTW, jeder weiß, daß Partition Magic von PowerQuest kommt - zumindest alle Versionen, denen ich trauen würde. Was Symantec draus gemacht hat ist irrelevant, weil Symantec einfach keine gute Software produziert.