Was tun wenn man im Nachhinein mal wieder Ubuntu als Zweitinstallation aufspielen will? Richtig, Festplatten neu partitionieren.

Partition F mit 111gb gesegnet und aktuell gute 20 frei. Da sollten sich bequem 10 abzwicken lassen um Ubuntu eine ausreichend große Partition zu spendieren.
Denkste

1. Denkfehler: Schön dass es Symnatec bekannt ist, doof dass es sie offenbar nicht interessiert dass Partition Magic unter Vista den Dienst verweigert.

2. Interne Funktionen nutzen um ans Ziel zu kommen.
C: 37gb groß, aktuell 17 frei. Hier dürfte ich 2,2 gb splitten. Zu wenig und genau da will ich nicht.
F: 111gb groß, aktuell etwas mehr als 20 frei. Hier dürfte ich 985 mb splitten. Mehr Platz = noch weniger? *wunder* rechnen die nach Prozenten?

Also aufmachen und Daten freilegen. Was geht wird auf C geschoben, der rest gebrannt oder gelöscht. Mitlerweile sind 41 gb frei geworden aber an der Situation hat sich nichts geändert. Also noch ein Scandisk, ein Defrag, Wiederherstellungspunkte und Co entfernt, Auslagerung auf C geschoben und mehrere Neustarts. Tja und jetzt sinds plötzlich nur noch 863mb von 41gb anstelle von 985mb bei 20gb die ich teilen dürfte.
Ich fühle mich insgeheim ein klein wenig sehr verarscht. Mach ich irgendwas falsch ausser Microsoft vertraut zu haben?