^^ Das sagt sich so einfach. Ich habe allerdings sehr viele D&D und AD&D Spiele gespielt. Sowohl P&P als auch PC_RPGs. Das lässt sich nicht so einfach wegwischen.
Da kommst Du gar nicht von weg, sich genauer mit dem Levelsystem auseinanderzusetzen.
Manchmal ist Nichtwissen ein Vorteil...
Aber zum Topic. Ich denke, man könnte auch den Weg gehen, dass der Schwierigkeitsgrad direkt aus dem Spiel rauskommt.
BG Du hast oben weiter aufgezeigt, warum Du das annähren am Schwierigkeitsgrad bei G1 besser fandest, weil dort so nach und nach die schweren Gegner auf dem Silbertablett demonstriert worden sind.
Allerdings hast Du da, so denke ich zumindest, nicht berücksichtigt, dass es wirklich der erste Teil der Serie war.
Das ist schon deshalb wichtig zu erwähnen, da ich mir vorstellen kann, dass die meisten Spieler dennoch versucht haben, diese Gegner zu besiegen (So erging es mir zumindest *g*).
Wie oft werden Gegner als stark demonstriert und es entpuppt sich im Nachhinein als Rohrkrepierer, weil sie dennoch leicht zu besiegen waren.
Das war bei G1 anders. Dem geneigten Spieler wurde gezeigt, dass es durchaus ernst gemeint war.
Viele, die den ersten Teil gespielt haben, wussten um die Gefahr und sind deshalb beim zweiten Teil schon entsprechend vorsichtiger zu werke gegangen, weil der erfahrende Spieler vor diesen Gegnern Respekt hatte.
Anfänger mussten diesen Respekt erst erfahren.
Das diese Vorgehensweise nicht unüblich ist, kann man z.B. auch im zeiten Teil von Baldurs Gate erfahren. Zwar bekommt man schon im Vergleich zum ersten Teil eine sehr starke Party zur Hand. Für den unerfahrenden Spieler dürfte der Weg ans Tageslicht dennoch das reinste Spießroutenlaufen gewesen sein.
Für diejenigen allerdings, die den ersten Teil schon erfolgreich absolviert hatten, war es mehr oder weniger ein recht problemoses Unterfangen, auch wenn manche Kämpfe mit der Party sicherlich schon fordernd waren.
Fortsetzungen sollen natürlich auch Neulinge ansprechen, aber es geht erstmal auch darum, alte Hasen wieder ins Rennen zu schicken. Wenn es dann, auch wenn Du sagst, dass es dir nur um den Anfang geht, mit einer danach ruhig stärker ansteigenden Kurve beim Schwierigkeitsgrad, besteht schon die Gefahr, dass der erfahrende Spieler u.U. die Lust verliert.
Bei G2 wurde der Spieler gewarnt die Wege zu verlassen. Selbst wenn der unerfahrende sein Glück abseits der Wege versucht und dabei einige Male ins Gras beißt, dürfte er sehr schnell spitzbekommen, dass es ernst gemeint war und wirklich auf den ausgetretenden Pfaden bleibt.
Klar, manche Begegnungen abseits der Wege waren schon sehr gemeine Fallen. Dennoch hat z.B. derjenige Spieler, der die Art und Weise kennt, dennoch oftmals sehr gute Chancen lebend zu entkommen.
Ich meine, dass sowas ruhig den Unterschied ausmachen kann. Finde, dass man das durchaus als Belohnung für den Spieler auffassen kann, aus den Vorgänger gelernt zu haben.