Zitat Zitat
Zu NWN 2 bekomme ich keinen Zugang mehr hin. Habe mich in den letzten Jahren so dran gewöhnt, gleich spielen zu können und Probleme aus dem Spiel heraus lösen zu können, dass ich derzeit einfach keine Lust mehr habe, mich mit den ganzen Talenten rumzuärgern. Innovativ und aus dem Spiel heraus muss die Spieltechnik dezent im Hintergrund laufen, so zumindest ist meine derzeitige Maxime.
Ich denke, NWN2 hat das Problem toll gelöst. Wen der ganze technische Kram nicht interessiert, der kann auch so ganz gut spielen. Ich selbst hatte viel Spaß dabei die einzelnen Aspekte des D&D Systems kennenzulernen und so quasi in das Spiel "hineinzublicken". Auf einmal sieht man, was im Hintergrund abläuft. In anderen Rollenspielen sieht man: Aha, ein Krieger, der kann gut zuschlagen, ein Magier nicht so gut. In NWN sieht man, wieso das so ist.
Auch mit den Talenten ist das so: Anstatt einfach nur gesagt zu bekommen: Mit diesem Talent ist man schneller und mit diesem stärker, erfährt man, was die einzelnen Talente und Zauber wirklich bringen, wie sie die komplexe aber auch logische Spielmechanik beeinflussen. Auf einmal hat man nicht nur die Auswahl zwischen Haudrauf-Krieger und Feuerball-Magier, sondern erkennt den Wert in unscheinbareren Klassen. Ich glaube, was mir am meisten Spaß an NWN2 gemacht hat war, die Spielmechanik zu durchschauen und auf dieser Basis meine Charaktere zu entwickeln.