Den XP, da kann man mehr Sachen machen(zB mit Ruby) und der kann schon so mp3s abspielen.
Wenn duw as neues anfängst rate ich zum 2k3.
Es gibt noch mehr als die bereits genannten Gründe:
- er unterstützt das komplette Numpad (alle Zeichen + die Zahlen 0-9)
- 50 Pictures anstatt 20
- Side View Standard KS, in dem man BA's für die Chara anzeige nehmen kann
- Sowie "eigene" Menüpunkte im Kampfsystem wnen ein Held am Zug is (hab mich damit nie näher beschäftigt, also frag nich wies geht x))
- "echte" Klassen für Charaktere. D.h. du kannst du Einstellungen welche Items die nutzen können, 2 Sword Style oder ähnliches während des Spiels ändern.
... und noch einige kleinere Neuerungen mehr.
Er ähnelt stark dem 2k, muss man zugeben, aber er kann definitiv vieles mehr, was unter Umständen auch Sinn macht.
EDIT: 666 Beiträge, freakiger Rang (is bei 667 wohl wieder weg...) x) ich schreib nix mehr![]()
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Ich würde auch wegen den oben genannten gründen zum 2k3er raten
Allerdings kann man unter Umständen auch den 2k benutzen
Das kann man mit dem Ressource-Hacker und dem MP3-Patch ändernZitat
Ebenfalls Ressource-Hacker oder besser noch: Es gibt da einen PatchZitat
Wenn man ein eigenes SideView im 2k macht kann man das eventuell ebenfallsZitat
Aber ich will hier wirklich keinen auf Schlaumeier machen sryausserdem is das wesentlich komplizierter im 2k Wie die andern schon sagten der Rm2k3 ist besser dafür zu verwenden
![]()
mfg
Obwohl man den 2k3 ganz schwer findet. Überhaupt, wenn du ihn in Deutsch willst.![]()
--
Ist es nicht Fakt, dass man mit dem 2k3 mehr als mit dem 2k machen kann.
Ich meine, außer der Benutzeroberfläche(Symbole) ist ein Spiel des 2k3s kein bisschen weniger Oldschool als eins vom 2k.
Mit dem Resource Hacker würd ich aufpassen!
Das raufschrauben der maximalen Werte bei zb. Pic beim 2k ist eigentlich sinnlos,
da man dadurch nur die Möglichkeit bekommt mehr Pic im Maker einzustellen.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich 3 Monate oder so gebraucht hab bisZitat von ~Jack~
ich ihn(2k3) gefunden habe.
Seitdem finde ich schon zufällig Maker, also wenn ich gar nicht nach ihnen suche ^^
~Waradience~
Zum Thema Ressoruce Hacker:
Prinzipiell ist dieser ungefährlich, wenn man weiß was er genau macht. Dann weißt du auch warum das mit den Pics nicht funktionieren kann.
Bei Werten für Variablen, Switche, Helen etc. sieht das allerdings anders aus. Da deren Anzahl in der Database sowieso dynamisch geregelt wird (halt je nachdem wie viele man eingestellt hat). Daher kann der Maker auch auf der selben Basis wie er normal 5000 anlegen könnte auch 10000 anlegen.
2K3 Suche und Deutschpatch:
Zu finden ist der via google wirklich einfach. Das dauert keine Stunde. Ein Deutschpatch ist mir nicht bekannt. Ansonsten sollte mal jemand einen machen. Da für den 2k überall einer angeboten wird dürfte das für den 2k3 ja eigentlich auch kein Problem sein (rein rechtlich gesehen).
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Doch. Ist es. Nur wollen das die meisten nicht sehen.
Der 2k3 1.04 unterstützt 40 Pictures und den Tastenpatch.
Der 2k kann nur entweder das eine oder das andere. Egal in welcher Version.
Zum zweiten bietet der 2k3 bei vielen Befehlen kleine Verbesserungen die einem das Leben leichter machen können. So können die "Makerinteger" beim 2k3 die größeren Werte aufnehmen.
Den einzigen Vorteil den der 2k zum 2k3 hat ist das er weniger Performance frisst. Ansonsten ist der 2k ein antikes Stück Müll. Andere Behauptungen sind ganz objektiv gesehen einfach nur Sympathiebehauptungen. Mehr nicht.
Heutzutage sind vorrangig der XP und direkt danach der 2k3 am besten zu nutzen. Da führt kein Weg drumherum.
PS:
Achja. Wer nun meint das er das 2k3 KS nicht mag -> dann nehmt es nicht. Ihr könnt auch das 2k Kampfsystem im 2k3 benutzen.
Man erstellt einfach ein 2k Projekt und öffnet es im 2k3. Nach einer Änderung in der Datenbank wird der Maker einen Fragen ob man das Spiel konvertieren will. Bei dieser Konvertierung bleibt das 2k Kampfsystem jedoch erhalten.
@Thema Deutschpatch
Ein Deutschpatch ist grundsätzlich Müll. Man benutzt nunmal die englische Sprache in solchen Bereichen. Sie zu lernen dürfte keinen überfordern. Mit einem Wörterbuch findet man sich sehr schnell zurecht. Da braucht es keinen Deutschpatch. Auf diesem Wege hat man dann auch den Vorteil das man sich ohne Probleme mit dem Großteil der andere n Makernutzer über das Thema verständigen kann.
--
Würd dir auch den 2k3er empfehlen.
Alle sagen zwar, dass der 2k besser is von wegen Nostalgie und so, aber die wolln eh nur cool sein![]()
XP<2k<2k3
--
Naja, wnen man ein eigenes KS amchen will is die Maker Version vom KS her egal.
Aber: Der MP3 Patch, und der 50 Picture Patch gehen NICHT zusammenallerhöchstens auf 40 Pictures lässt sich der 2k "upgraden" wenn man irgendeinen Patch nutzen will welcher die harmony.dll braucht. (und auch der 40 Picture Patch ist im Endeffekt nur eine veraltete Version der RPG_RT.exe des RM2k3
)
Der einzige effektive Nachteil welchen der 2k3 hat ist die Tatsache das er keine harmony.dll mehr verwendet über die man ggf das Spiel in irgend einer Form patchen kann.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!