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Thema: RPG Maker(game) modifizieren

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    1. Vermeide Doppelposts... iss echt nicht schön...
    2. Es gibt Konvertierungsprogramme, die speziell dafür geschaffen sind, die verschiedenen Grafikdateien zwischen den verschiedenen Makern hin und her zu konvertieren (also umzuwandeln).
    3. Und wenn du irgendwas selbst machst schiebstes einfach ins entsprechende RTP-Verzeichnis deines Makers und schon kannste im Maker darauf zugreifen!

    Gruß Unit

  2. #2
    Zitat Zitat von Unit Nero Beitrag anzeigen
    3. Und wenn du irgendwas selbst machst schiebstes einfach ins entsprechende RTP-Verzeichnis deines Makers und schon kannste im Maker darauf zugreifen!Gruß Unit
    Falsch, der RTP-Ordner darf NIEMALS angerührt werden, ansonsten ergibt das nur kaputte Spiele für alle anderen, denn die haben ja diese Dateien nicht in ihrem RTP. Selbstgemachte Dateien immer nur über die Importfunktion importieren.

  3. #3
    Ja, stimmt schon, hast ja recht. Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass er seine selbst gemachten Sets erst mal ins RTP verschieben muss, um überhaupt daraus zugreifen zu können. Klar, und um das Game zu publizieren müssen die Dateien natürlich noch ins Game importiert werden über den Maker.

  4. #4
    Zitat Zitat von Unit Nero Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt schon, hast ja recht. Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass er seine selbst gemachten Sets erst mal ins RTP verschieben muss, um überhaupt daraus zugreifen zu können. Klar, und um das Game zu publizieren müssen die Dateien natürlich noch ins Game importiert werden über den Maker.
    Das ist eine amateuerhafte Arbeitsweise die ihresgleichen sucht.
    Warum soll man Daten ins RTP kopieren um sie dann später doch importieren zu müssen? Macht absolut keinen Sinn.

    Neue Grafiken sollten importiert werden. Und nichts anderes.

  5. #5
    Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Das ist eine amateuerhafte Arbeitsweise die ihresgleichen sucht.
    Warum soll man Daten ins RTP kopieren um sie dann später doch importieren zu müssen? Macht absolut keinen Sinn.

    Neue Grafiken sollten importiert werden. Und nichts anderes.
    Entschuldige bitte, dass nicht alle nach deiner perfekten Arbeitsmethode arbeiten. Und was daran amateurhaft sein soll, wie du es definierst, kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Ich halte diese Methode deshalb für sinnvoll, um Fehler beim setupen vorzubeugen. Ich weiß nicht genau, inwiefern es dazu kommen kann, ich weiß nur, dass es passieren kann. Und aus diesem Grund arbeite ich nach dieser Methode. Das ist weder amateurhaft noch ein großartiger Umweg, selbst wenns einwandfrei ohne funktioniert.
    Wenn dir das nicht passt, musst du ja nicht danach handeln. Aber hör auf die Leute so indirekt anzumucken, nur weil sie nicht in deinen "göttergleichen" Makerstil passen.
    Mal von all dem abgesehen kopiere ich standardmäßig alles ins RTP, weil ich meine gesamten Ressourcen zentriert an einem Ort zusammen haben will...

  6. #6
    jo würde ich gerne aber jetze schreibt er: Bitmap color is irregular.
    Wat is den das kan er etwa den format nicht lesen oder was???

  7. #7
    Nein, an dem Format liegts höchstwahrscheinlich nicht. Sondern ehr an Farbtiefe.
    Was fürn Bildprog benutzt du? Wenn du 'n spezielles RPG-Bildprog benutzt, ist es wahrscheinlich, dass das Prog standartmäßig nur 256er-Bilder öffnen kann. Versuch also die Bildfarben auf 256 Farben zu reduzieren (mit 'ner entsprechenden Funktion in 'nem anderen Bildprog; nicht manuell ).
    Und am Besten benutzt du auch .png und nicht .bmp - ist platzsparender!

  8. #8
    ok, werde ich machen muss ich das auch bei dem XP auch so machen und Kann ich einige datein von den RPG Maker 2003 in den Xp rein machen???

  9. #9
    Du kannst natürlich auch die einzelnen Dateien zwischen den Makern hin und her transferieren. Wichtig ist nur, dass du auf die Farbtiefe achtest und darauf, dass beim 2k3 die Anordnung der einzelnen Set-Elemente und auch die Auflösung anders ist, als beim XP.
    Wenn du Grafiken vom einen in den anderen Maker verschiebst, musst du sie halt entsprechend verschieben (Positionierung innerhalb des Sets).
    Problem dabei ist nur, dass aufgrund der verschiedenen Auflösungen arg Deteils verloren gehen können. In dem Fall wirst du nachpixeln müssen oder altanative Grafiken verwenden müssen, mehr Möglichkeiten fallen mir fix auf die Schnelle nicht ein...

  10. #10
    Oh schit dan kann man nicht bilder die mehr als 265 teile haben nicht ver wenden. Weist du vielleicht womit man die einzelnen vormate von den bildern um wandelt???

  11. #11
    Thema Farbtiefe: einfach reduzieren (mit Funktion und so...)
    Thema Formate: Wenn du ' n vernünpftiges Bildprog verwendest, kannst du durch "Speichern unter" unter dem Dateinamen auch den Dateityp einstellen.

  12. #12
    Zitat Zitat
    ...ob die auch beim RPG Maker 2003 gehen...
    Zitat Zitat
    ...standartmäßig nur 256er-Bilder...
    Das stimmt nicht ganz. Der RPG Maker 2003 kann standartmässig 16-bit Farben benutzen. Du musst also nur die XP Grafiken die du für den 2k3 verwenden willst auf 16-Bit tiefe stufen.

    Zudem beachte die Set-grössen beim 2k3. Aber das wurde ja schon erwähnt...

    EDIT:
    @alle die wusten das ich falsch lieg xD
    Hab in der Hilfedatei nachgesehen. Das Limit liegt doch bei 256 Farben. Sorry, muss mich irgendwo vertan haben...

    Geändert von Supermike (02.06.2007 um 14:13 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Supermike
    Das stimmt nicht ganz. Der RPG Maker 2003 kann standartmässig 16-bit Farben benutzen. Du musst also nur die XP Grafiken die du für den 2k3 verwenden willst auf 16-Bit tiefe stufen.
    16 Bit? Rm2k3?
    Nicht wirklich.
    Genauso wie beim 2k liegt das Limit der Farbtiefe bei 8 Bit.

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