Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 63

Thema: RPG Maker(game) modifizieren

Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Das ist eine amateuerhafte Arbeitsweise die ihresgleichen sucht.
    Warum soll man Daten ins RTP kopieren um sie dann später doch importieren zu müssen? Macht absolut keinen Sinn.

Neue Grafiken sollten importiert werden. Und nichts anderes.
    Entschuldige bitte, dass nicht alle nach deiner perfekten Arbeitsmethode arbeiten. Und was daran amateurhaft sein soll, wie du es definierst, kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Ich halte diese Methode deshalb für sinnvoll, um Fehler beim setupen vorzubeugen. Ich weiß nicht genau, inwiefern es dazu kommen kann, ich weiß nur, dass es passieren kann. Und aus diesem Grund arbeite ich nach dieser Methode. Das ist weder amateurhaft noch ein großartiger Umweg, selbst wenns einwandfrei ohne funktioniert.
    Wenn dir das nicht passt, musst du ja nicht danach handeln. Aber hör auf die Leute so indirekt anzumucken, nur weil sie nicht in deinen "göttergleichen" Makerstil passen.
    Mal von all dem abgesehen kopiere ich standardmäßig alles ins RTP, weil ich meine gesamten Ressourcen zentriert an einem Ort zusammen haben will...

jo würde ich gerne aber jetze schreibt er: Bitmap color is irregular.
    Wat is den das kan er etwa den format nicht lesen oder was???

Nein, an dem Format liegts höchstwahrscheinlich nicht. Sondern ehr an Farbtiefe.
    Was fürn Bildprog benutzt du? Wenn du 'n spezielles RPG-Bildprog benutzt, ist es wahrscheinlich, dass das Prog standartmäßig nur 256er-Bilder öffnen kann. Versuch also die Bildfarben auf 256 Farben zu reduzieren (mit 'ner entsprechenden Funktion in 'nem anderen Bildprog; nicht manuell ).
    Und am Besten benutzt du auch .png und nicht .bmp - ist platzsparender!

ok, werde ich machen muss ich das auch bei dem XP auch so machen und Kann ich einige datein von den RPG Maker 2003 in den Xp rein machen???

Du kannst natürlich auch die einzelnen Dateien zwischen den Makern hin und her transferieren. Wichtig ist nur, dass du auf die Farbtiefe achtest und darauf, dass beim 2k3 die Anordnung der einzelnen Set-Elemente und auch die Auflösung anders ist, als beim XP.
    Wenn du Grafiken vom einen in den anderen Maker verschiebst, musst du sie halt entsprechend verschieben (Positionierung innerhalb des Sets).
    Problem dabei ist nur, dass aufgrund der verschiedenen Auflösungen arg Deteils verloren gehen können. In dem Fall wirst du nachpixeln müssen oder altanative Grafiken verwenden müssen, mehr Möglichkeiten fallen mir fix auf die Schnelle nicht ein...

Oh schit dan kann man nicht bilder die mehr als 265 teile haben nicht ver wenden. Weist du vielleicht womit man die einzelnen vormate von den bildern um wandelt???

Thema Farbtiefe: einfach reduzieren (mit Funktion und so...)
    Thema Formate: Wenn du ' n vernünpftiges Bildprog verwendest, kannst du durch "Speichern unter" unter dem Dateinamen auch den Dateityp einstellen.

Zitat Zitat
    ...ob die auch beim RPG Maker 2003 gehen...
    Zitat Zitat
    ...standartmäßig nur 256er-Bilder...
    Das stimmt nicht ganz. Der RPG Maker 2003 kann standartmässig 16-bit Farben benutzen. Du musst also nur die XP Grafiken die du für den 2k3 verwenden willst auf 16-Bit tiefe stufen.

Zudem beachte die Set-grössen beim 2k3. Aber das wurde ja schon erwähnt...

EDIT:
    @alle die wusten das ich falsch lieg xD
    Hab in der Hilfedatei nachgesehen. Das Limit liegt doch bei 256 Farben. Sorry, muss mich irgendwo vertan haben...

Geändert von Supermike (02.06.2007 um 14:13 Uhr)

Zitat Zitat von Supermike
    Das stimmt nicht ganz. Der RPG Maker 2003 kann standartmässig 16-bit Farben benutzen. Du musst also nur die XP Grafiken die du für den 2k3 verwenden willst auf 16-Bit tiefe stufen.
    16 Bit? Rm2k3?
    Nicht wirklich.
    Genauso wie beim 2k liegt das Limit der Farbtiefe bei 8 Bit.

Ja jetze habe ich mir den XP geholt aber jetzt is wieder ein fehler die fläche die eigendlich transperent sein sollte ist schwarz im spiel und auf der mape im Xp ist sie weis was is da los???

Zitat Zitat
    Und am Besten benutzt du auch .png und nicht .bmp - ist platzsparender!
    Nicht wirklich nein. Eine BMP beansprucht nur auf der Platte mehr Platz.
    Wenn du sie z.B. mit Winrar verpackst dann ist sie kleiner als eine PNG. Das kommt im großen und ganzen davon das eine BMP besser komprimiert werden kann.

Wenn du also nur Bitmaps in deinem Projekt benutzt, dann ist der Pictureordner am Ende kleiner als wenn du nur PNGs benutzt. Halt jedoch nachdem du ihn verpackt hast.

Nicht wirklich nein. Eine BMP beansprucht nur auf der Platte mehr Platz.
    Wenn du sie z.B. mit Winrar verpackst dann ist sie kleiner als eine PNG. Das kommt im großen und ganzen davon das eine BMP besser komprimiert werden kann.

Wenn du also nur Bitmaps in deinem Projekt benutzt, dann ist der Pictureordner am Ende kleiner als wenn du nur PNGs benutzt. Halt jedoch nachdem du ihn verpackt hast.
    Gut, das mag teilweise stimmen. Es stimmt, dass die .bmps komprimiert kleiner sind als die .pngs aber wie stellst du dir das vor, soll der Maker die Grafiken aus den .rars lesen. Ich habs ausprobiert, zumindestens im 2k funktioniert es nicht. Und wenn man die Dateien vorher wieder entpacken muss läuft es darauf hinaus, dass wir wieder am Anfang stehen. Folglich würde die Komprimierun keinen Sinn machen. Und dann sind .pngs wieder die platzsparendere Variante.

Zitat Zitat von Unit Nero Beitrag anzeigen
    Gut, das mag teilweise stimmen. Es stimmt, dass die .bmps komprimiert kleiner sind als die .pngs aber wie stellst du dir das vor, soll der Maker die Grafiken aus den .rars lesen. Ich habs ausprobiert, zumindestens im 2k funktioniert es nicht. Und wenn man die Dateien vorher wieder entpacken muss läuft es darauf hinaus, dass wir wieder am Anfang stehen. Folglich würde die Komprimierun keinen Sinn machen. Und dann sind .pngs wieder die platzsparendere Variante.
    Du denkst leicht in die falsche Richtung.
    Es geht nicht um die das Platzsparen auf der Festplatte. Es geht darum weniger Daten zum herunterladen zu geben. Festplatten sind mittlerweile mehr als groß genug um BMPs zu verkraften.

Beim Transfer allerdings soll das Spiel so klein wie möglich sein. Von daher sollte man die Grafiken als BMPs abspeichern und beim versenden des Spiels den Projektordner packen. So wird das Spiel kleiner sein als ein Spiel welches mit PNGs gepackt wurde. Dadurch das es kleiner ist, werden es sich auch mehr Leute herunterladen können.

Edit:

Achja. Grad erst gesehen:

Zitat Zitat
    Entschuldige bitte, dass nicht alle nach deiner perfekten Arbeitsmethode arbeiten. Und was daran amateurhaft sein soll, wie du es definierst, kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Ich halte diese Methode deshalb für sinnvoll, um Fehler beim setupen vorzubeugen. Ich weiß nicht genau, inwiefern es dazu kommen kann, ich weiß nur, dass es passieren kann. Und aus diesem Grund arbeite ich nach dieser Methode. Das ist weder amateurhaft noch ein großartiger Umweg, selbst wenns einwandfrei ohne funktioniert.
    Wenn dir das nicht passt, musst du ja nicht danach handeln. Aber hör auf die Leute so indirekt anzumucken, nur weil sie nicht in deinen "göttergleichen" Makerstil passen.
    Mal von all dem abgesehen kopiere ich standardmäßig alles ins RTP, weil ich meine gesamten Ressourcen zentriert an einem Ort zusammen haben will...
    Och bitte.
    Da kommt wohl jemand nicht mit anderer Leute Meinung klar?
    Was genau ist bitte daran sinnvoll Daten in eine Standardgrafikdatenbank zu kopieren?
    Beim verpacken des RTPs bekommt der Spieler alle Grafiken mit. Selbst die Grafiken die du nie benutzt hast. Also auch das normale Standard RTP des Makers. Das wiederum treibt die Größe deines Projekts absolut in die Höhe.
    Die zentrale Verfügbarkeit zeigt in diesem Fall übrigens noch das man anscheinend an mehreren Projekt mit denselben Grafiken arbeitet? Was das wiederum über dich aussagt....spare ich mir einfach mal.

Warum also bitte es nicht gleich richtig machen und die Grafiken ins Projekt importieren? Achja. Das würde ja wieder ein bisschen Klickarbeit machen. Es ist imo ein amateuerhafter Stil die Grafiken ins RTP zu kopieren.
    Das hat nichts mit irgendwelchen Gotteskomplexen zutun. Es ist simpel eine Meinung. Wenn du dich davon angegriffen fühlst, dann ist es mir ehrlich gesagt egal. Sie muss dir ja nicht gefallen.

Geändert von makenshi (07.06.2007 um 15:27 Uhr)

Ich denke mir einfach mal, wenn man die Grafiken in den RTP-Ordner packt, kann man auch nicht wie beim normalen Importieren die transparente Farbe bestimmen. Wodurch man dann wieder die Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm passend bearbeiten muss. Aber das ist denke ich nicht das Problem.
    Zitat Zitat von makenshi
    Die zentrale Verfügbarkeit zeigt in diesem Fall übrigens noch das man anscheinend an mehreren Projekt mit denselben Grafiken arbeitet? Was das wiederum über dich aussagt....spare ich mir einfach mal.
    Öh, das versteh ich nicht ganz, meist du, es sei doof, wenn mehrere Projekte (zum Teil) die gleichen Grafiken, Sound etc benutzen? Ich habe da persönlich kein Problem mit...
    Die armen Mac&Blue-Spiele...

Was genau ist bitte daran sinnvoll Daten in eine Standardgrafikdatenbank zu kopieren?
    Beim verpacken des RTPs bekommt der Spieler alle Grafiken mit. Selbst die Grafiken die du nie benutzt hast. Also auch das normale Standard RTP des Makers. Das wiederum treibt die Größe deines Projekts absolut in die Höhe.

Warum also bitte es nicht gleich richtig machen und die Grafiken ins Projekt importieren? Achja. Das würde ja wieder ein bisschen Klickarbeit machen. Es ist imo ein amateuerhafter Stil die Grafiken ins RTP zu kopieren.
    Das hat nichts mit irgendwelchen Gotteskomplexen zutun. Es ist simpel eine Meinung. Wenn du dich davon angegriffen fühlst, dann ist es mir ehrlich gesagt egal. Sie muss dir ja nicht gefallen.
    1. Wer packt bitte beim setupen überhaupt das gesamte RTP dazu? DAS ist amateurhaft! Ich packe das RTP nie dazu, sondern nur die im Projekt enthaltenen Dateien.
    2. Er fängt schon wieder an, indirekt zu beleidigen und sich allen anderen überzuordnen... Ich habe gesagt, dass ich den RTP-Ordner als zentrale Sammelstelle für all meine Dateien benutze. Ich verwende nie direkt Dateien aus dem RTP. Und abgesehen davon gibt es durchaus Dateien die man auch in mehreren Spielen verwenden kann, wie Logos z.B. oder bestimmte standadisierte Bausteine für'n Vorspann.
    3. Ich akzeptiere deine Meinung ohne Probleme; deine Art sie Leuten mitzuteilen ist es... aber wayne...

Gnahahaha, sowas lustiges hab ich ja selten gesehen =)

Sry Junge das hat nix mit "Gottkomplex" zu tun, ich weiss nicht wie du auf sowas kommst, obwohl, vielleicht doch ?

Pass auf, nur weil deine Methode viel bescheuerter ist als die von anderen ( #include <makenshi> ) heisst das nicht dass er gleich Gott sein muss, es ist einfach nur dass deine Methode auf rein logischer Ebene viel amateurhafter ist, das "upgraded" ihn nicht sondern gedradiert eher dich, quasi andersherum.
    Wenn dein Kopf damit besser klar kommt dann arbeite so, verbietet dir ja keiner, aber hör bitte auf anderen Gottkomplexe vorzuwerfen nur weil du nicht das Selbstbewusstsein hast zu deiner "seltsamen" Arbeitsweise zu stehen.

jo leute irseit von meiner frage etwas abgekommen ich wollte wissen wiso in dem RPG Maker Xp die farbe nicht transperent ist.Ich würde mich freuen wenn mir das jemand sagen könnte.

Der Maker XP funktioniert etwas anders als die übrigen Maker....

Dort hast du im Chipset keinen Boden mehr, sondenr nur noch die Objekte welche du auf soweit ich weiss auf 4 Layern beliebig platzieren kannst.

Schon dran gedacht den Boden zu setzen? <_<

Achja: mal zu dieser Methodendiskussion hier...

Wie lächerlich ist denn das? o_O Sowohl die gesamte Diskussion als auch Grafiken ins RTP zu kopieren und dann später zu importieren.

Fakt ist: Grafiken ins RTP kopieren ist DUMM.

Fakt ist: Jeder soll tun und lassen was er will.

Fakt ist auch: Wer zu FAUL zum importieren ist, kann die Dateien auch direkt in den Projektordner kopieren, das vermeidet AUS EIGENER DUMMHEIT ENTSTEHENDE PROBLEME MIT DER RTP. Eine Datei dort zu vergessen kann schon zu Probleme führen...

Die Konsequenzen für so Leihenhaftes arbeiten wird jeder eines Tages selber spüren, ähnlich wie ein Kumpel von mir beim Programmieren.. "wozu soll ich die einzelnen Codezeilen einrücken?" <_<

Geändert von Caine Luveno (13.06.2007 um 15:00 Uhr)

och is mir garnicht aufgefallen. danke

Die probleme machen doch das leben erst lebenswert ne. Und wie der zufall es will habe ich schon wieder das problem mit dem chip sets. keiner will gehen ich habe schon jede art versucht impotieren und allet mögliche. zwar sin die alle noch im ordner doch ich kann sie überhaupt nicht benutzen. da kan ich unter map Properties... nur die standart chip sets benutzen.

ich wäre sehr verbunden, wenn mir jemand helfen könnte