Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Netzkabel für Monitor

  1. #1

    Netzkabel für Monitor

    Mir ist heute morgen folgendes passiert:

    Ich zog das Netzkabel meiner externen HDD aus der 6er-Leiste und just in dem Moment kamen seltsame Geräusche aus der rechten Ecke. Als ich mich umdrehte sah ich eine "Stichflamme" aus meinem Monitor-Netzkabel schießen. Funken flogen und meine Tapete färbte sich in ein dunkles Schwarz.

    Gut, jetzt habe ich ein verkohltes Kabel auf dem 10-16A steht. Ich habe in meiner Ausbildungsstätte heute ALLE Monitorkabel geprüft und von 17" bis 19" hatten alle 10A.
    Ich habe einen 21"-Monitor und nun frage ich mich....

    ...ob das an der Größe liegt, dass ich 10-16A habe?

    ....ob ich das Kabel evtl. mal vor langer Zeit mit dem des Netzteils vertauscht habe.


    Würde ein 10A-Kabel für meinen Monitor reichen?

  2. #2
    Das sind stinknormale Kaltgeräte Netzkabel.
    Nimm dir einfach eins und gut ist. Ich hab noch nie draufgeschaut.
    Und 10A langt allemale. Wenn dein Monitor im Betrieb 10A ziehen sollte, dann würde ich mir doch ernsthafte gedanken machen und mir sofort nen neuen Monitor geholt.
    Das wäre enorm. Du könntest nichtmal 2 Monitore an diesem Stromkreis anschliessen (ein kleines Haus hat i.d.R. 3 Stromkreise) ohne dass dir die Sicherung rausfliegt.
    Schau auf das Typenschild hinten am Monitor, da steht ja die Ampere im Eingangsbereich. Mein Monitor z.B. zieht 0,68A. Also weit unter 10A ^^

    edit:
    die Angaben mit 10A und 16A beziehen sich auf den Leitungsquerschnitt.
    16A ist 1,5mm und 10A 1mm.

    Geändert von Whiz-zarD (23.04.2007 um 15:37 Uhr)

  3. #3
    Auf eine Antwort von DIR habe ich gewartet, du Fachmann du

    Danke für die ausführliche Erklärung. Dann werde ich das nacher mal versuchen und hoffen, dass mein monitor keinen Knacks wegbekommen hat.

    EDIT:
    So, habe ich ein neues Netzkabel drangeknallt und alles läuft wie eh und je. Der Monitor hat also alles gut überstanden*freu*

    Geändert von Schlachtvieh (23.04.2007 um 17:49 Uhr)

  4. #4
    komisch nur, dass überhaupt funken sprühten! wie gibt es das?!

    16A * 230 V = 3,7 KW!!

    das wäre bei der stromrechnung aufgefallen.

  5. #5
    Zitat Zitat von darkmasta Beitrag anzeigen
    komisch nur, dass überhaupt funken sprühten! wie gibt es das?!
    Meist ein schlechter Kontakt in der Steckdose.
    Das sind ja nur 2 kleine bleche, wo der Stecker dazwischengeklemmt wird.
    Wenn die Bleche aber zuweit aufgedehnt oder abgenutzt sind und Luft dazwischen ist, dann bildet sich die Luft als Widerstand, der überbrückt werden muss und dabei sprühen denn dort Funken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •