Ich liebe es, wenn ich eines Besseren belehrt werde. \o/

Zitat Zitat von Mario-Fan Beitrag anzeigen
Die Kirche hat da in der Tat keine gloreiche Rolle gespielt ... Fakt ist aber, dass Verhütungsmittel den Geburtenboom kaum groß bremsen könnten. Die Mentalität ändert sich halt nicht von heute auf morgen und momentan ist die noch immer "viele Kinder sind eine wichtige Unterstützung bei der Arbeit und meine Altersversicherung". Ändern wird sich diese Auffassung nur sehr langsam (weniger Armut würde helfen), daher helfen mMn auch Verhütungsmittel kaum etwas.
Stimmt auch wieder. Wie weiter unten ja schon erwähnt wurde, stoßen Verhütungsmittel auf die Kulturen der verschiedenen Länder.

Zitat Zitat von Mario-Fan Beitrag anzeigen
Dauerhaft helfen tut eigentlich nur der Aufbau von Infrastruktur, denn nur die lockt internationale Firmen an und nur die bringen viel Arbeit und Geld. Natürlich lässt sich damit kaum für Spenden werben ... wirklich schade.
Stimmt! Die Infrastruktur habe ich komplett vergessen. Ich wusste, als ich den Text durchgelesen habe, das ich irgendeinen Punkt vergessen habe zu erwähnen. Stimmt, stimmt, stimmt..... Dieser Punkt ist meiner Meinung nach schon wichtiger als die Verhütungsmittel. Wenn ich jetzt wieder mein inaktives Gehirn einschalte.

Zitat Zitat von Mario-Fan Beitrag anzeigen
Ich bin eher Optimist, klar ist, dass es in vielerlei Hinsichten bergab geht, aber auch dass es in vielen ehemaligen Entwicklungsländern (z.B. China) steil bergauf geht. Ohnehin muss sich jeder mit der Erde abfinden .
Klar. Optimistisch bin ich eigentlich immer, aber manchmal bin ich realistisch, wobei sich das dann wieder pessimistisch wiederspiegelt. Solche Themen wie globale Erwärmung oder eben diese Massensterben, bin ich leider Gottes ziemlich pessimistisch, was mich selber hin und wieder anekelt.

Zitat Zitat von Ketzer Beitrag anzeigen
vieleicht sollten die menschen einfach schlicht damit aufhören in dritte welt ländern rumzupfuschen?
Genau das hat Shikwati auch gesagt. Lasst die dort drüben einfach krepieren. Wenn sie sich selber nicht am Leben erhalten können, warum sollten wir denen dann helfen?

Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
Da gibts leider einen kleinen Fehler in deiner Überlegung. Wenn man Geld in Kondome investiert, fällt ein weiterer Faktor weg der die Überbevölkerung stoppen könnte. Ganz recht, ich rede von Aids. Warscheinlich neben dem Hungertod ein weiterer Grund warum in Afrika die Population nicht schon durch die Decke geschossen ist.
Da muss ich dir auch Recht geben. Diesen Punkt habe ich bisher noch garnicht betrachtet. Durch Kondome wird die Verbreitung von AIDS eingeschränkt. Ist ja logisch. Von daher gelangen wir schon fast wieder an den Anfang und die Überbevölkerung wurde trotz Verhütungsmittel nicht gestoppt.

Zitat Zitat von Mario-Fan Beitrag anzeigen
Das ganze ist natürlich ein ziemlich makaberes Thema. Die Eu oder Ähnliche würde dann so zusagen die Population von Afrika bestimmen, in dem sie mal mehr mal weniger Essen und Kondome rüberschafft
Das stimmt. In gewisser Weise sind die Länder ja von den Spende abhängig. Da fällt mir spontan einen Artikel ein, den ich vor längerer Zeit gelesen habe, deswegen korrigiert mich, wenn ich etwas falsch wiedergebe. Bill Gates gründete mit seiner Frau eine Stiftung, soviel ich weiß heißt sie Melinda oder so ähnlich, mit der sie HIV und andere Krankheiten in Indien (?) eindämmen wollen. Als ich den Artikel las, gab es dann die Befürchtung das, wenn Bill Gates irgendwann stirbt, und das wird er irgendwann wohl, die massigen Spenden von dieser Stiftung ausbleiben. Die Folge wird dann wohl klar sein, da sie abhängig sind von dem Geld was Bill und seine Frau (wie heißt sie nochmal).... Melinda einzahlen.

Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
mich hat neulichst jemand wirklich genervt. klingelts an der tür. ja, er braucht etwas geld da es ihm überhaupt nicht gut geht und er auf der straße lebt. gut, geb ich ihm paar euro. am nächsten tag sehe ich den gleichen typen im merzedes herumfahren. und das war 100% derselbe. so eine hässliche person, sieht man nicht alle tage OO#
Meine Mutter trichtert mir das immer ein. Wenn irgendjemand vor deiner Tür steht und über irgendwas redet, über sein Leid oder was weiß ich, einfach die Tür zu machen. In erster Linie klingt das ziemlich hart, aber wie Leon schon gesagt hat, fährt der nen Mercedes.

Zitat Zitat von derBenny Beitrag anzeigen
Viel wichtiger ist aber noch die Tatsache, dass viele Menschen dort nicht verhüten wollen. Viele Kinder sind Beweis von Manneskraft, das ist oft fest in der Kultur verankert. Außerdem können die Leute nur mit vielen Kindern ihren Lebensabend sichern, denn ein funktionierendes Rentensystem gibt es nicht. Dass sie ihren Kindern damit keinen Gefallen tun ist nur von zweitrangiger Bedeutung.
Ja, das ist wohl auch ein Problem. Wir können sie ja nicht dazu zwingen zu verhüten. Wäre ja noch brutaler. oO

Zitat Zitat von Mario-Fan Beitrag anzeigen
In einem Liedtext habe ich mal (sinngemäß) folgende Worte gehört: Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, doch es ist deine Schuld, wenn sie so bleibt.
Stimmt, das Lied kenne ich auch. Ist das nicht von Xavier Naidoo? Bin mir nicht mehr sicher, aber auf jedenfall ist das Lied ziemlich gut.

Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
Zu Kondomen:
1. "Die Kirche" ist die katholische Kirche und nicht einfach "die Kirche"
Hätte ich vielleicht noch erwähnen können, ja. ^^