Name:
Bildpositionierungsscript
Größe:
RPG Maker 2000 bzw. 2003: 326 KB
RPG Maker XP: 192 KB
Beschreibung:
Musstet ihr schonmal im Maker Bilder positionieren? Ging es euch auf die Nerven das das nicht komfortabel geht? Nun, dafür ist dieses Script da.
Es ermöglicht euch Bilder mit der Pfeiltaste zu positionieren und zeigt euch dann die Koordinaten an auf dem das Bild sich gerade befindet. So könnt ihr Bilder kinderleicht positionieren.
Das Script ist für alle RPG Maker nutzbar. Ladet einfach nur das entsprechende Projekt herunter.
Bedienung:
Diese ist denkbar einfach. Kopiert einfach das Event in euer Projekt auf die Karte auf der ihr ein Bild positionieren wollt. Öffnet das Event im Maker und ändert auf Seite 1 im Show Picture/Bild anzeigen Befehl das Picture in das um das ihr positionieren wollt. Fertig.
Sobald ihr diese Map betretet wird das Script sich automatisch aufrufen. Wenn ihr das Script per Switch aktivierbar machen wollt, dann stellt einfach einen Switch auf Seite 2 ein und schaltet ihn bei Bedarf ein.
Wenn ihr das Script einmal beendet, dann könnt ihr es wieder aktivieren indem ihr die Map neu betretet.
Auf Seite 2 des Events sind oben noch einmal die Hinweise zur Nutzung in Kommentarform verfasst.
Beim XP ist die Bedienung diesselbe. Nur muss man hier auf Seite 2 das Picture einstellen das positioniert werden soll.
Downloadlinks:
Klick mich! - [RPG Maker 2000 bzw. 2003]
Klick mich! - [RPG Maker XP]
Bemerkung:
Ich hoffe doch es hilft dem einem oder anderen.
Es wird denke ich bei sowas gute Dienste leisten. Immerhin sieht man so direkt wie sich das ganze im Spiel macht.
Update:
Es ist nun ein Modus für eine präsizere Steuerung integriert. Man kann ihn über das Menü des Scripts aktivieren und auch wieder deaktivieren.