Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Script] - Bildpositionierungsscript

[Script] - Bildpositionierungsscript

Name:
    Bildpositionierungsscript

Größe:
    RPG Maker 2000 bzw. 2003: 326 KB
    RPG Maker XP: 192 KB

Beschreibung:
    Musstet ihr schonmal im Maker Bilder positionieren? Ging es euch auf die Nerven das das nicht komfortabel geht? Nun, dafür ist dieses Script da.
    Es ermöglicht euch Bilder mit der Pfeiltaste zu positionieren und zeigt euch dann die Koordinaten an auf dem das Bild sich gerade befindet. So könnt ihr Bilder kinderleicht positionieren.
    Das Script ist für alle RPG Maker nutzbar. Ladet einfach nur das entsprechende Projekt herunter.

Bedienung:
    Diese ist denkbar einfach. Kopiert einfach das Event in euer Projekt auf die Karte auf der ihr ein Bild positionieren wollt. Öffnet das Event im Maker und ändert auf Seite 1 im Show Picture/Bild anzeigen Befehl das Picture in das um das ihr positionieren wollt. Fertig.

Sobald ihr diese Map betretet wird das Script sich automatisch aufrufen. Wenn ihr das Script per Switch aktivierbar machen wollt, dann stellt einfach einen Switch auf Seite 2 ein und schaltet ihn bei Bedarf ein.
    Wenn ihr das Script einmal beendet, dann könnt ihr es wieder aktivieren indem ihr die Map neu betretet.
    Auf Seite 2 des Events sind oben noch einmal die Hinweise zur Nutzung in Kommentarform verfasst.

Beim XP ist die Bedienung diesselbe. Nur muss man hier auf Seite 2 das Picture einstellen das positioniert werden soll.

Downloadlinks:
    Klick mich! - [RPG Maker 2000 bzw. 2003]
    Klick mich! - [RPG Maker XP]

Bemerkung:
    Ich hoffe doch es hilft dem einem oder anderen.
    Es wird denke ich bei sowas gute Dienste leisten. Immerhin sieht man so direkt wie sich das ganze im Spiel macht.

Update:
    Es ist nun ein Modus für eine präsizere Steuerung integriert. Man kann ihn über das Menü des Scripts aktivieren und auch wieder deaktivieren.

Geändert von makenshi (23.04.2007 um 17:41 Uhr)

Gute Idee. ^^ Ich hab sowas mal als Delphi Programm geschrieben.... aber nie veröffentlicht 8)

man könnte gegebenfalls noch eine umstellung von der recht ungenauen steuerung auf einer präziseren steuerung umstellen kann (wait until key hit),
    damit man auch die bilder wirklich präzise positionieren kann...

was mal praktisch wäre, wäre ein bild in charset positionieren dingens...
    dass man also angezeigt bekommt, wo sich das positionierte bild (männel, gegenstand) in dem charset raster befindet(ihr wisst was ich meine..^^)

mfg
    üH

Zitat Zitat von übelster Held Beitrag anzeigen
    man könnte gegebenfalls noch eine umstellung von der recht ungenauen steuerung auf einer präziseren steuerung umstellen kann (wait until key hit),
    damit man auch die bilder wirklich präzise positionieren kann...
    Hm, am Anfang hatte das ganze eine "Wait until key hit" Steuerung drin.
    Allerdings war es dann sehr nervig ein Bild über gewisse Entfernungen zu bewegen. Wenn das allerdings als so schwammig empfunden wird, dann bau ich da noch was dran um.

dass man also angezeigt bekommt, wo sich das positionierte bild (männel, gegenstand) in dem charset raster befindet(ihr wisst was ich meine..^^)
    Sprich das ein Eventraster angezeigt wird? Hum, keine schlechte Idee.
    Werd mal schauen das ich deine Vorschläge umsetze.
    Danke soweit.

Natürlich auch dir Caine Luveno.

Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Hm, am Anfang hatte das ganze eine "Wait until key hit" Steuerung drin.
    Allerdings war es dann sehr nervig ein Bild über gewisse Entfernungen zu bewegen. Wenn das allerdings als so schwammig empfunden wird, dann bau ich da noch was dran um.
    .
    machs doch einfach so, dass man wechseln kann zwischen den zwei steuerungen... (sollte ja nicht so schwierig sein^^)
    so kann man schnell zum gewünschten punkt, und wenn man dort ist, kann man noch präzise einstellungen machen...

und bei dem charset gitter einblenden muss man beachten, dass die einzelnen charsets sich überschneiden... (weshalb ich auch sowas zu machen zu faul war..^^)

mfg
    üH

mfg
    üH
    Soweit ich weiß gibt es bereits ein Programm das ein beliebig großes Bild in CharSet große Teile schneidet und spuckt dir dann das CharSet aus.

Musst mal die Suche hier benutzen...

machs doch einfach so, dass man wechseln kann zwischen den zwei steuerungen... (sollte ja nicht so schwierig sein^^)
    so kann man schnell zum gewünschten punkt, und wenn man dort ist, kann man noch präzise einstellungen machen...

mfg
    üH
    Zwei blöde - ein Gedanke. Ist jedenfalls getan. Man kann über das Menü nun auf eine präzisere Steuerung umschalten.

Was hatte ich beim ersten Versuch geknobelt, welche Koordinaten jetzt die richtigen waren, um das Bild so oder so zu bewegen ... hab mir zwar schon einige Notizen dazu gemacht, aber das Script ist wirklich ideal dazu, vielen Dank