Die 80er sitzen hinten und befördern die Luft aus dem Gehäuse heraus. Hier bin ich auch schon über dem "Limit", denn eigentlich sollen dort nur 60er montiert werden. Vorne ist der 120er, wo eigentlich nur ein 80er sein sollte. Es ist also nichts festgeschraubt, sondern alles nur mit Kabelbindern festgemacht.
Ich habe heute aber mal experementiert und Heizung angemacht, Fenster zu und TV + Monitor laufen lassen. Hab zwar kein Thermometer im Zimmer, aber ich schätze schon, dass es einem heißen Sommer nahe kommt. Erstaunlicherweise bleibt die Temperatur im Gehäuse immer gleich. Klar, unter Volllast muss ich die Lüfter schneller drehen lassen.
Hab auch noch weitere Lüfter da "reingelegt". Hab jetzt insgesamt:
- 1x92mm CPU
- 1x120mm Alu
- 2x80mm @ 5V
- 3x74mm @ 5V






Zitieren





Ich hab 2 Rechner, insgesamt (mit Netzteil, GraKa und CPU) 5 und 6 Lüfter...... Was glaubst du denn was ein Lüfter macht, der schaufelt auch nur Raumluft durch die Kiste. Und wenn du eine Kiste hast die (auch mit Zuluft) innen warm ist und die öffnest..... rate was passiert. Die Idee mit einem konstanten, gleichmäßigen Luftstrom der durchs Gehäuse wandert, so als würdest du durch ein Röhrchen blasen, kannst du bei der Größe der Lüfter, Gehäuse und allem was im Weg ist (Kabel, Karten, alles) nämlich vergessen, da werden zu viele Wirbel erzeugt. Ok, das HTPC Gehäuse kenn ich nicht, kA wie das innen aussieht. Bei einem normalen PC Gehäuse ists aber so und da ists auch durchaus normal dass er ein wenig kühler wird wenn du ihn öffnest.

