Habe zuhause auch schon Ubuntu 7.04 am Laufen und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Der Update-Notifier von 6.10 auf 7.04 zeigte mir allerdings eine Downloadgröße von 900 MB an... Mit DSL 300 kein Vergnügen (das wären knapp 6 Stunden Downloadzeit...), da dachte ich, ich lade mir die neue ISO herunter und spare mir 2 Stunden, die ich dafür in der Neukonfiguration von Ubuntu investiert habe^^.
WINE macht auch super Fortschritte, alle mir wichtigen Spiele laufen, bis auf vernachlässigbare Mängel, einwandfrei unter Ubuntu. Das Einzige was mich noch nervt: Ich schaffe es nicht, mit dem VMWare Player die virtuelle sb16-Soundkarte unter meinem virtuellen Win98SE zum Laufen zu kriegen^^. (Würde gern mit dem RPG-Maker arbeiten, der unter WINE 0.9.35 leider immer noch nicht richtig läuft...) Was auch noch nervt, ist mein Lexmark-Multifunktionsgerät, für die es nur Druckertreiber gibt... Scannen etc. kann ich vergessen...
Insgesamt bin ich mit Ubuntu (mit Gnome + Beryl) sehr zufrieden... Gäbe es nicht noch die ein oder anderen Spiele für Win, und würde manche Konfiguration nicht zeitraubende Internet-Recherche in Anspruch nehmen, würde ich komplett auf Ubuntu umsteigen... Nicht, dass Windows schlecht wäre (der NT-Kernel ist ganz brauchbar, definitiv stabiler als 9x/ME mit DOS-Kernel), aber auf die ganzen Spionagefunktionen kann ich gerne verzichten. Naja, Firefox mit abgeschaltetem "Supercookie", NoScript + Cookieculler tun ja auch ihr Übriges btw ^^

Ich habe nichts dagegen, wenn ich mein WLAN per Shell einrichten muss, was für WPA glaube ich leider immer noch der Fall ist, das mag andere vielleicht stören. Mit dem Network Manager gibt es ansonsten einen recht guten Ansatz, schnell zwischen Netzen wechseln zu können. (again, ich kann nur für Ubuntu sprechen
) und bin eigentlich relativ zufrieden. Man kann zwar bisher nur Kontakte anhand der Mailadresse suchen, aber dafür kann man ja notfalls die Webseiten der Protokolle bemühen