Was Messenger angeht, benutze ich sowieso nur noch www.meebo.com ^^. Ich dachte, Miranda IM würde auch auf Linux mit Wine laufen, oder trübt mich meine Erinnerung?
Zitat Zitat
Allerdings schwanke ich da noch sehr zwischen Opensuse 10.2(mit welchem ich schon einige Erfahrungen habe) und Ubuntu.
Gibt es da signifikante Unterschiede und wie sieht es mit der WLAN Unterstützung aus?
- Paketverwaltung basiert, wie dead_orc schon gesagt hat, auf .rpm. Das ist insofern ein Problem, weil man knapp 3 Schritte zum Installieren benötigt (anstatt einer wie bei .deb) und absolute Anfänger, die "mal nebenbei" was installieren wollen, vor Probleme stellt.
- OpenSuSE ist nicht gerade genügsam: An Speicher wird minimum 512 MB RAM benötigt und ladet auch eine ganze Weile, während sich Ubuntu mit 192 MB RAM zufrieden gibt.

Das sind zwei Unterschiede, die mir beim Testen der Distros aufgefallen sind. OpenSuSE habe ich allerdings kaum länger als zwei Wochen auf meiner Platte gehabt, eben weil es - besonders auf älteren Rechnern - deutlich Ressourcenfressend arbeitet und auch sonst mMn relativ träge ist. By the way: Sowohl von Ubuntu als auch von OpenSuSE gibt es meines Wissens nach eine LiveCD...