Habe zuhause auch schon Ubuntu 7.04 am Laufen und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Der Update-Notifier von 6.10 auf 7.04 zeigte mir allerdings eine Downloadgröße von 900 MB an... Mit DSL 300 kein Vergnügen (das wären knapp 6 Stunden Downloadzeit...), da dachte ich, ich lade mir die neue ISO herunter und spare mir 2 Stunden, die ich dafür in der Neukonfiguration von Ubuntu investiert habe^^.

WINE macht auch super Fortschritte, alle mir wichtigen Spiele laufen, bis auf vernachlässigbare Mängel, einwandfrei unter Ubuntu. Das Einzige was mich noch nervt: Ich schaffe es nicht, mit dem VMWare Player die virtuelle sb16-Soundkarte unter meinem virtuellen Win98SE zum Laufen zu kriegen^^. (Würde gern mit dem RPG-Maker arbeiten, der unter WINE 0.9.35 leider immer noch nicht richtig läuft...) Was auch noch nervt, ist mein Lexmark-Multifunktionsgerät, für die es nur Druckertreiber gibt... Scannen etc. kann ich vergessen...

Insgesamt bin ich mit Ubuntu (mit Gnome + Beryl) sehr zufrieden... Gäbe es nicht noch die ein oder anderen Spiele für Win, und würde manche Konfiguration nicht zeitraubende Internet-Recherche in Anspruch nehmen, würde ich komplett auf Ubuntu umsteigen... Nicht, dass Windows schlecht wäre (der NT-Kernel ist ganz brauchbar, definitiv stabiler als 9x/ME mit DOS-Kernel), aber auf die ganzen Spionagefunktionen kann ich gerne verzichten. Naja, Firefox mit abgeschaltetem "Supercookie", NoScript + Cookieculler tun ja auch ihr Übriges btw ^^