Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ubuntu 7.04 Feisty Fawn - fglrx schafft mit Radeon 9600 keine 3D-Beschleunigung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Ubuntu 7.04 Feisty Fawn - fglrx schafft mit Radeon 9600 keine 3D-Beschleunigung

Hi @ all,

Tjoa, mittlerweile bin ich mit meinem Laien am Ende... Ich schaffe es nicht, für meine Radeon 9600-GraKa den fglrx-Treiber zu verwenden. Den Treiber brauche ich, da ich gerne Doom3 unter Ubuntu zum Laufen kriegen will, der standardmäßige ATI-Treiber aber nur Grafikfehler und Abstürze beschert.

Ich sollte noch hinzufügen, dass ich diese Workarounds gefühlte 4 mal durchgeackert habe, ohne dass es geholfen hat.

---

Erstmal der Reihe nach: Den Treiber per apt-get habe ich installiert und Ubuntu neugestartet. Rufe ich im Terminal "fglrxinfo" ab, erscheint folgendes:
    Zitat Zitat
    Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
    display: :0.0 screen: 0
    OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
    OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
    OpenGL version string: 1.4 (1.5 Mesa 6.5.2)
    Der Treiber "fglrx" ist auch korrekt in der xorg.conf eingetragen. Auch das Composite und das AIGLX-Ding habe ich in der xorg.conf deaktiviert. Zig Reinstalls haben nix gebracht.

Öh... Tjoa, wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende... Ich wär extrem dankbar dafür, wenn mir jemand sagen kann, wie ich das Zeug unter dem neuen Ubuntu endlich zum Laufen kriegen würde

EDIT: Ich weiß nicht ob es hilft, aber ich habe in der "/var/log/Xorg.0.log"-Logdatei folgendes gefunden:
    Zitat Zitat
    (WW) fglrx(0): ***********************************************
    (WW) fglrx(0): * DRI initialization failed! *
    (WW) fglrx(0): * (maybe driver kernel module missing or bad) *
    (WW) fglrx(0): * 2D acceleraton available (MMIO) *
    (WW) fglrx(0): * no 3D acceleration available *
    (WW) fglrx(0): ********************************************* *
    As say: Keine Ahnung, was da los ist o.0

Geändert von Manuel (28.04.2007 um 20:51 Uhr)