Das müßte mir passieren … Deine Eltern sind anscheinend genau die Art Staatsbürger, über die sich ein gewisser im Rollstuhl sitzender Stasifreund Politiker in Deutschland sehr freuen würde. Lassen sich freiwillig einen Spion auf den Rechner schaufeln. Wenn das alle machen würden, wäre die Diskussion um die Änderung der Verfassung überflüssig.

Ernsthaft: es geht niemanden etwas an, wie lange ich auf welchen Seiten surfe. Schon gar nicht, wenn es sich dabei z.T. um Private Details handelt (eMails, eBay-Bestellungen, name it …). Ich würde das Ding an Deiner Stelle ganz schnell wieder deinstallieren, oder zumindest blockieren, und versuchen, Deine Eltern mal ein wenig für Datenschutz zu sensibilisieren. Denn auch wenn solche Erhebungen offiziell natürlich anonym und ohne Ursprung ausgewertet werden, weiß man nie, wie ernst die Betreiber es damit nehmen. Und gerade in der letzten Zeit ist es gar nicht unwahrscheinlich, daß es da eben nicht nur um simple Hochrechnungen für Statistiken geht (wie es in der Schweiz aussieht, weiß ich nicht, aber in Deutschland wäre ich mir sogar ziemlich sicher).