Ich weiß nicht, wie weit du dich mit importieren auskennst... Aber hier mal eine
Solltest du das bereits kennen + können (was ich mal annehme...)... muss ich dir sagen, ich kann dir leider nich so genau erklären, was daran so wichtig ist.
Aber ich versuch es mal:
Kopierst du die Dateien nur in die Ordner des Spiels, werden diese nicht von der Spieldatei registriert. Packst du das Spiel in die Installationsdatei (über die funktion vom Maker, weiß nicht, ob das immer so ist), und einige Dateien sind nicht importiert und dadurch registriert worden, fehlen bei der Installation auf anderen PCs diese Dateien und das Spiel stürzt aufgrund dessen ab.
Ist auf dem anderen PC der Rm2k mit RTP installiert, so sind immerhin schonmal die RTP Dateien vorhanden, wenn nicht, ist dem nicht so.
Hast du die Dateien aber korrekt importiert, so sind sie registriert, werden mitgepackt, und auch richtig mitinstalliert. Dann treten auch keine Probleme beim Spielen auf PCs auf, wo das RTP (bzw. das Add on dazu) nicht installiert ist.
Es ist ratsam, alle benutzten Dateien importiert zu haben, wie auch alle unbenutzten Dateien aus der sogenannten Database (der Ansammlung der Dateien in den Ordnern des Spiels) wieder zu löschen. Ersteres wegen den oben genannten Komplikationen, letzteres wegen der Dateigröße. Zu große Spiele schrecken den Downloader ab und für Modemuser würde der Download unnötig verlangsamt werden, wenn das Spiel eine zu große Dateigröße beherbergt.