@Enkidu
Front Mission 1st hab ich eben als Beispiel genannt, weil das game endlich mal auf einer Plattform erscheint, auf der ein Release im Westen möglich erscheint. Genau darin liegt auch der Unterschied zu Final Fantasy I & II. Du hast selbst gesagt, auf welchen Systemen Front Mission erschienen ist: SNES, PSX, Wonderswan und Handy. Und alle Versionen waren Japan only. Bis jetzt - hoffentlich. Ich wollte damit nur sagen, dass ein Front Mission Remake/Port insofern mehr Sinn macht als solche von Final Fantasy I/II macht, als dass es endlich mal auf Englisch erscheinen könnte. Und mal ehrlich: wer hat schon einen Wonderswan bei sich daheim? Oder ein Jap-Handy? Oder hat sich damals den Jap-only PSX Teil geholt? Also...Unterschied akzeptiert? ^^

Ich weiß auch sehr wohl, von wem Valkyrie Profile 2 und Star Ocean 3 sind, aber tri-ace gehört ja mitterweile sozusagen zum Square Enix Stamm, und die Sache mit Dragon Quest VIII...na ja, da war ja nicht nur Level 5 dran beteiligt. Ein paar Größen wie Yuji Horii haben wohl auch noch mitgewirkt, also kann man es wohl auch zu S-E zählen.

Aber insgesamt hast du schon Recht. Das Monopol auf die ganz großen RPG Knaller hat S-E nicht mehr unbedingt, anders als zu PSOne Zeiten, wo es nur vereinzelt Highlights von anderen Entwicklern, so wie z.B. Grandia, Lunar, Tales of Eternia oder Star Ocean gab - der Rest bestand größtenteils aus RPGs von Square. Ganz zu schweigen von der SNEs Zeit, wo es wirklich fast nur Square und Enix RPGs gab. Es gibt halt mehr hochkarätige Konkurrenten wie Xenosaga, Shadow Hearts, Tales of... und (angeblich) Shin Megami Tensei.

Das Seiken Densetsu IV Debakel lag wohl eher nicht am Geld. Schau dir nur mal die Grafik und den Soundtrack an - da wurde geklotzt, und nicht gekleckert, und das meinen sogar Leute, die das Spiel selbst hassen. Seiken Densetsu IV ging wohl eher an der Eigenwilligkeit des Schöpfers der Mana Serie (keine Ahnung, wie er heißt...) zugrunde. Der möchte nämlich auf Biegen und Brechen in jedem Mana Teil etwas Neues bieten, egal ob es Sinn macht oder nicht...deswegen war z.B. Children of Mana entgegen aller Erwartungen ein SEHR öder Dungeon Crawler (bei dem ich froh war, als er endlich vorbei war). Keine Ahnung, was der Mann sich dabei denkt...als ob er absichtlich die Wünsche der Fans nach einem neuen, richtigen Mana Teil in 3D oder meinetwegen 2D ignoriert.

Bei Chrono ärgere ich mich mittlerweile auch gewaltig über diese Art der Vernachlässigung, besonders nach dem absoluten Ünerknaller Chrono Cross, der ja mächtig gute Kritiken einheimsen konnte - zu Recht, sei da mal gesagt. Auch finanziell war Chrono eigentlich ziemlich lukrativ, wenn ich mich so an die Verkaufszahlen zurückerinnere, also kann es daran wohl nicht liegen. Vielleicht muss man den Story Designern der Reihe einfach zugestehen, dass sie entweder keine neuen Ideen für ein gutes Sequel haben, oder dass sie die Geschichte der Chrono Reihe als in sich geschlossen und beendet betrachten, auch wenn ich das eher für unwahrscheinlich halte, bei den ganzen offenen Fragen aus Cross. Oder es liegt ganz einfach an Hironobu Sakaguchi und seinem Abschied von Square...war er nicht sehr involviert in die Entwicklung der ersten beiden Teile?

Und ein Letztes: Square hat doch eine neue Franchise neben Dragon Quest und Final Fantasy aufgebaut in den letzten Jahren. Auch wenn du das jetzt wohl nicht hören willst ^^: Kingdom Hearts ist mittlerweile das dritte Standbein von Square Enix und hat sich definitiv als neue, große Franchise etabliert, wenn man sich das allgemeine Kritikerlob und die fantastischen Verkaufszahlen anschaut.