mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61
  1. #1

    Square Enix will mehr Remakes!!

    (Einige von euch haben es bestimmt schon in den RPG² News gelesen.
    SE will aufgrund der Erfolge der FF Remakes für DS und GBA sich künftig stäker auf Remakes alter Spiele konzentrieren.) Hat sich als Fehlmeldung herausgestellt. Aber da Square seine Final Fantasy Remake Kampagne, Stichwort: Final Fantasy 1 und 2 für PSP, fortsetzt denke ich das man das Thema ruhig auf lassen kann. Also:
    Soll SE alte Spiele nochmals aufrollen?

    Also ich für meinen Teil würde mich über Remakes der RICHTIG guten Spiele freuen. Warum nicht mal Terranigman neu auflegen oder endlich mal ein Chrono Trigger für Nintendo DS. Bloss nicht noch mehr Final Fantasy Remakes. Ich hab jetzt als deutscher die Möglichkeit mir Teil1 bis 6 auf GBA und DS zuzulegen. Da brauch ich sie nicht nochmal für PSP oder ne große Konsole. Die alten Dragon Quest Games wären vll auch ganz schön.

    Also was meint ihr?
    Geändert von DusK (24.04.2007 um 07:35 Uhr)

  2. #2
    Habe nichts gegen Remakes und soll Square Enix ruhig welche machen, aber bloss nicht mehr von Final Fantasy.
    Die kann ich nämlich überhaupt nicht mehr sehen.
    Außerdem haben die doch noch genug andere RPGs, also können die sich daran auch mal bedienen.

  3. #3
    Die könnten mal SD3 übersetzt für den GBA bringen!

  4. #4

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Mir ist es eigentlich ziemlich wurscht wieviel Remakes Square Enix noch bringen will. Meinetwegen können sie ihr komplettes Programm von früher remaken, da ich eh nur das kaufen würde was mich davon interessiert. Und viel ist das um ehrlich zu sein nicht unbedingt.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  5. #5
    Imo wäre es toll, wenn die ganzen Japan only Dinger wie Romancing Saga, Bahamut Lagoon oder Rudora no Hihou mal nach Übersee als GBA/DS/PSP Version kommen würden.

    Njo, ansonsten, mir solls egal sein, schön wärs schon.

  6. #6
    Gegen Remakes und/oder Ports ist doch eigentlich nichts einzuwenden. Erstens zwingt Square Enix niemanden sie zu kaufen, und zweitens kann so was, wie schon vorher erwähnt von einigen, eine tolle Gelegenheit sein, um diverse Japan-only Klassiker endlich mal in verständlicher Sprache zu zocken oder in ganz neuem Gewand kennenzulernen. Selbst Ports wie die von Final Fantasy Tactics oder Valkyrie Profile kann ich nur begrüßen, denn solche games waren ja leider zu PSOne Zeiten schon sehr selten, also machen Umsetzungen dieser Art durchaus Sinn.

    Besonders gegen aufwendige Remakes im Stil von Final Fantasy III für DS kann man wohl nichts sagen, denn so wird es eine neue Erfahrung für Fans des Originals und eine attraktive Alternative FF Fans, die ihre Sammlung komplettieren wollen und den Teil noch nicht haben.
    Über folgende Titel würde ich mich jedenfalls sehr freuen:
    Bahamut Lagoon, Rudra no Hihou, Treasure Hunter G, Seiken Densetsu III, Chrono Trigger (daraus könnte man doch ein interessantes Remake für den DS beispielsweise machen...auch ein normaler Port wäre fein, wenn man wie ich nur die PSOne Fassung hat...) und...seufz, Final Fantasy VII, auch wenn das jetzt eher typisch für einen FF Fan klingt. ^^

  7. #7
    Na, die Frage ist ja immer noch, lohnen sich Remakes von eher unbekannteren Spielen (also alles ausser FF und DQ ). Es gibt ja auch sehr gute Beispiele wo es einen neues Spiel gab und dann praktisch der Vorgänger einen Port bekam, siehe VP oder FFT, die wurden ja alle schon erwähnt. Seiken Densetsu 2/3/LoM passen ja z.B. zu World of Mana, dass ja hoffentlich nicht in der Versenkung verschwindet nur weil ein Teil nicht soo gelungen ist.

    Und gegen Ports hätte ich auch nichts, aber es wäre doch eigentlich so einfach, mit 1 oder 2 Neuerungen ein altes Spiel auch dann interessant zu machen wenn man es schon besitzt (und die dann ja eigentlich schon "Remakes" sind...) . Und auf dem DS sollten SE gleich mit Front Mission 3 weitermachen

  8. #8
    @Rina
    Ports von eher unbekannten Games können sich für S-E auch lohnen. Wenn die Qualität des Originals stimmt und der Entwickler meint, dass das game einem breiteren Publikum vorgestellt werden soll - warum dann nicht? Was sich damals nicht so doll verkauft hat, kann als Remake vielleicht bessere Verkaufszahlen vorweisen. Besonders heutzutage, da Square-Enix sich mittlerweile auch in Europa und den USA als Spitzen Entwickler etabliert hat - und wenn auf einem solchen Port/Remake Square-Enix draufsteht, greifen bestimmt auch mehr non-hardcore RPGler zu . Ist natürlich auch alles eine Sache der Vermarktung: wenn S-E ein bisschen Geld in Print- und Fernsehwerbung pumpt, ist da bestimmt was möglich.

    Ach, und wo wir gerade bei Ports sind: ich will ein Remake/Port von Star Ocean!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ^^
    Bitte, S-E...so langsam wird es doch mal Zeit, dass auch Westler das game zocken können! Vielleicht ja auf dem DS...

  9. #9
    Bevor man solche eine Panik macht und sich künstlich aufregt, sollte man seine Quelle prüfen. Siliconera gibt nur ein Blog an, das selbst auch nicht auf die entsprechende News verlinkt.
    Auf SEs Webseite ist keine Nachricht diesbezüglich zu finden, nur die üblichen Nachrichten zu Spielen und Handyinhalten. Die letzte Nachricht zu Interna war die Nachricht über Veränderungen an der Führungspitze, das war aber auch schon am Montag.

  10. #10
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Ports von eher unbekannten Games können sich für S-E auch lohnen. Wenn die Qualität des Originals stimmt und der Entwickler meint, dass das game einem breiteren Publikum vorgestellt werden soll - warum dann nicht?
    *Sigh* Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen dass die Rahmenbedingungen stimmen müssen, Front Mission 1 wurde z.B. schon auf den WonderSwan und Handys portiert, jetzt auf den DS. Und FF auch tausendmal. Das ist einfach eine andere Situation als "unbekannte" Games. Der DS wäre natürlich eine gute Möglichkeit diese "Situation" zu ändern, denn da gibt es tatsächlich einen Markt für 2D Spiele und u.a. auch um 16 (oder 32?) Bit Spiele 'nachzuholen'
    Zitat Zitat von Sabina
    Bevor man solche eine Panik macht und sich künstlich aufregt, sollte man seine Quelle prüfen. Siliconera gibt nur ein Blog an, das selbst auch nicht auf die entsprechende News verlinkt.
    Naja, "News" nach FF I, II, I, II, III, IV, V, VI, I, II, DQ 1-5(?), VP, FM, FFT, RS (hab ich was vergessen?) innerhalb von nichtmal 3 Jahren oder so . Durch z.B. das Wii VC muss sich SE ja langsam Gedanken darüber machen wie man a) die alten RPGs ausmelken kann und b) auch mal was neues macht, ab und zu und c) siehe meinen letzten Post - wenn sich das sogar kombinieren liesse...



    und d) mit den FF Remakes/Ports ist man inzwischen so weit dass irgendwann ein FF VII unausweichlich werden wird und um das zu verhindern muss man ja mal von FF ablenken und eventuell FF 1 am besten in die Fabula Nova Crytallis zu den anderen FF XIII Spiele packen und nochmal relamekn oder wie das heisst

  11. #11
    Hey, cool. Wenn Square jetzt anfängt pro Jahr 2-4 Remakes zu veröffentlichen, können die bald in 6-8 Jahren von den remakes ein remake zu machen.

  12. #12

    Leon der Pofi Gast
    squareenix suckt. das einzige anständige, was die typen in den letzten jahren rausgebracht haben war ffXII und valkyrie profile 2. die ffVII erweiterungen, kann man allesamt in die tonne treten (psp remake lässt noch hoffen) und der neue advance teil sieht genauso langweilig aus wie sein vorgänger. psx tactics, war da ein ganz anderes kalliber.

    ist halt imo. aber die zeiten, wo sie noch ausgefallene figuren ect hatten, sind schon länger vorbei.
    hab ich erst wieder gemerkt, als ich die shadow hearts reihe spielte und die disgaea teile.
    zum beispiel teil 2. ein in ein frosch verwandeltet typ mit persönlichkeitsstörungen und ein weiblicher ninja, der sich bei jeder gelegenheit umbringen möchte xD
    von den prinnys, etna ect, gar nicht zu reden. gut, ff zieht auch nicht gerade auf humor.

    valkyrie profile 2 war meiner meinung schon nicht so der hammer. da war der erste teil auch ungleich besser.
    beim 2 war die story generell lahm und die kämpfe mehr als stupide langweilig. wenigstens bekam lezard einen "würdigen?" schluss

    naja, solange es hin und wieder ein halbwegs gutes spiel wie ffXII gibt (gibt es imo bessere games), sollen sie machen was sie wollen.

    aber den status "oh mein GOTT! ein neues spiel von squaresoft!" haben sie schon lange nicht mehr verdient ^^
    Geändert von Leon der Pofi (21.04.2007 um 17:23 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Hey, cool. Wenn Square jetzt anfängt pro Jahr 2-4 Remakes zu veröffentlichen, können die bald in 6-8 Jahren von den remakes ein remake zu machen.
    Ähm ... tun sie doch schon längst.

    FFI und II für den WonderSwan Color -> für PSX -> für Handy -> für GBA -> für PSP. Bestimmt habe ich bei dieser Unüberschaubarkeit noch was vergessen ^^ Naja und das dann eben immer mit leichten Veränderungen, mal kamen FMV-Intros hinzu, mal ein optionaler Dungeon.


    Insgesamt finde ich diese Meldung von Square Enix sehr lächerlich. Denn sie machen schon seit Jahren nichts anderes, wie wollen sie sich da noch mehr drauf konzentrieren? Die sollten lieber mal neue gute große Spiele machen.
    Bei ein paar SFC-Klassikern, die Japan zum Teil nie verlassen haben, würde es sich lohnen. Vielleicht überarbeitete Versionen in einer Spielesammlung für NDS & PSP ... aber sonst?
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  14. #14
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    aber den status "oh mein GOTT! ein neues spiel von squaresoft!" haben sie schon lange nicht mehr verdient ^^


    Ich kann mich auch schwer daran erinnern, wann ich das das letzte mal gehört habe.
    Klar, für mich bleibt Square die RPG-Firma, da ich am Anfang wo ich zum Spielen begann großteils nur Square kannte und da auch noch wirklich geile Games kamen, aber den Titel verdient es imo nimma.
    Was kam denn die letzten Jahre? FFx, dann ein X-2, wow welch Innovation, das Job-System! Dann, Remakes, Romancing SaGa Remakes, Dragon Quest, Remakes, FFVII Wahn usw....(Kingdom Hearts da mal ausgenommen, da ich nicht überall meine KH-Euphorie posten will^^)
    Ein WOW spiel hab ich nimma erlebt...
    Schade, wirklich schade...

    Aber eins bleibt, die bekannteste firma wird sicher Square weiterhin sein, oder?
    Kingdom Hearts<3

  15. #15
    @Enkidu
    Sorry, aber ich muss jetzt mal den Advokaten für Square Enix spielen. Es mag ja stimmen, dass die Zahl der games, die die Firma in den letzten Jahren auf den Markt gebracht hat, weitaus höher ist als zu PSOne oder SNES Zeiten, kein Einspruch hier.
    ABER: obwohl so viele Remakes darunter sind, muss man fairerweise sagen, dass ihre großen Originalentwicklungen nichts an Qualität eingebüßt haben. Ich meine jetzt Kingdom Hearts I & II sowie Final Fantasy X und XII, und da es mittlerweile Square ENIX heißt, kann man da noch ruhig Valkyrie Profile 2, Dragon Quest VIII und Star Ocean - Till the End of Time dazunehmen. Alles Originalentwicklungen, und alle sind von der Presse und von den Fans SEHR positiv aufgenommen worden, besonders die "Großen 3" Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII und Final Fantasy XII hatten fast überall Top-Wertungen, und auch die Fans haben die Teile sehr gut aufgenommen. Ergo, wenn die Qualität der Neuheiten stimmt, ist gegen Remakes und Ports nichts einzuwenden.

    Und ich muss jetzt auch mal eine Lanze für eine bestimmte Gruppe brechen: haben einige Leute hier sich mal überlegt, dass es auch Leute gibt, die bestimmte Square-Enix games noch nie gezockt haben? Ich meine jetzt nicht Final Fantasy und Final Fantasy II, die sind wirklich der Overkill in Sachen Ausschlachtung. Aber was ist mit Sachen wie zum Beispiel Front Mission 1st oder meinetwegen Sword of Mana? Ich kann mir denken, dass es sehr viele Spieler gibt, die solche games noch nie zocken konnten, sowohl aufgrund der Sprachbarriere als auch aufgrund des Seltenheitsgrades. Was ist mit solchen potentiellen Neulingen? Sind die euch scheißegal? Was wäre, wenn S-E jetzt zum Beispiel über einen Port von Chrono Trigger nachdenken würde? Einige von euch würden da wohl aus irgendwelchen idiotischen Gründen wieder herummeckern, aber was ist mit den Leuten, die ein solches God-game noch nie in ihren Händen hatten und jetzt eine neue Chance kriegen würden? Ist es nicht etwas positives, wenn diverse fast schon vergessene Klassiker einem neuen Publikum vorgestellt werden können und dadurch die Fanbase für RPGs eventuell sogar vergrößert werden könnte?

    Sorry, aber die Ansicht, die einige hier haben, ist wirklich sehr egoistisch, anders kann ich das nicht sagen. Ich jedenfalls bin dankbar, nach all den Jahren eine Chance auf seltene Perlen wie VP: Lenneth oder Final Fantasy Tactics zu bekommen, und man sollte nicht vergessen: NIEMAND zwingt euch, die ganzen Ports zu kaufen! Ich finde es einfach unmöglich, wenn da einige über Geldmacherei wettern, obwohl keine Sau von einem erwartet, S-E mit Geld zuzuschütten. Entweder ihr holt es euch, oder ihr lasst es bleiben - so einfach ist das. Square tut einfach nur das, was jede Firma auf dieser Welt, die noch bei Trost ist, machen würde: sie wollen Gewinn machen, und Remakes können manchmal eine sichere Bank in der Hinsicht sein. Ein bisschen Verständnis für Square wäre da auch angebracht, denn schließlich müssen die Entwickler auch von etwas leben, und man weiß ja, dass Square nach dem Final Fantasy Film finanzielle Schwierigkeiten hatte...sehr ernste sogar.

    Also, Leute, kommt mal wieder runter und seht die Sache etwas sachlicher und verständnisvoller - Remakes und Ports haben ihren Sinn, sowohl für eine bestimmte Käuferschicht als auch für Square selbst.

  16. #16
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    ABER: obwohl so viele Remakes darunter sind, muss man fairerweise sagen, dass ihre großen Originalentwicklungen nichts an Qualität eingebüßt haben. Ich meine jetzt Kingdom Hearts I & II sowie Final Fantasy X und XII, und da es mittlerweile Square ENIX heißt, kann man da noch ruhig Valkyrie Profile 2, Dragon Quest VIII und Star Ocean - Till the End of Time dazunehmen. Alles Originalentwicklungen, und alle sind von der Presse und von den Fans SEHR positiv aufgenommen worden, besonders die "Großen 3" Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII und Final Fantasy XII hatten fast überall Top-Wertungen, und auch die Fans haben die Teile sehr gut aufgenommen. Ergo, wenn die Qualität der Neuheiten stimmt, ist gegen Remakes und Ports nichts einzuwenden.
    Uhm, falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Dragon Quest VIII wurde von Level 5 und Star Ocean 3 (wie die ganze Serie) von Tri-Ace entwickelt. Und mir persönlich fällt es immernoch schwer, das Wort "Qualität" und Kingdom Hearts in einem Satz zu nennen.

    ... Ansonsten habe ich nichts gegen ein paar gut positionierte Remakes, die Sinn machen. Doch wie gesagt ist bis auf wenige löbliche Ausnahmen (FFIII) alles, was der Konzern seit Jahren tut, die Remakes von FF und FFII auf zig Plattformen zu portieren. Wer sich wirklich für diese Remakes interessiert, der hatte nun unzählige Möglichkeiten dazu. Aber nein, trotzdem muss es nochmal ohne nennenswerte Verbesserungen mit der Technik von vorgestern für die PSP veröffentlicht werden!
    Und so wie wir Square Enix im Laufe der Jahre ausgiebig kennenlernen durften, ist die aktuelle Meldung wohl vor allem so zu verstehen, dass sie dieses Programm noch großartig ausweiten werden. Ja, da habe ich durchaus was dagegen. Nichts gegen Remakes an sich: ein 3D-Remake von Rudra no Hihou auf dem Nintendo DS mit stylusgesteuerten Kämpfen oder eine überarbeitete Komplettfassung der Soul Blazer Trilogie mit FMV-Sequenzen auf der PSP, sowas wäre der Hammer! Doch dazu wird es nicht kommen. Das, was Square Enix veranstaltet, muss sich schämen, Remake genannt zu werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das nun aus heiterem Himmel ändern soll. Mit Front Mission ist es doch genau das selbe. Ich wundere mich darüber, dass du zuerst zugibst, dass sie es mit den ersten beiden FFs übertreiben, aber im gleichen Atemzug jenes Spiel als Vorzeigeremake nennst. Das erste Front Mission ist jetzt schon auf unzähligen Plattformen erschienen - SNES, WSC, PSX, Handy und jetzt auch noch NDS. Mit Shinyaku Seiken Densetsu hast du recht, das ging in Ordnung, was jedoch eher daran lag, dass es mehr Remix als Remake war und die SD-Serie bis dahin praktisch als gestorben galt. Da freut man sich eben auch über Kleinigkeiten.

    Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Nur müsste die Firma dazu Taten sprechen lassen und das war noch nie ihre Stärke. In dem Zusammenhang ist es doch klar, dass man sich langsam zu fragen beginnt und drüber nachdenkt ... für die ganzen überflüssigen Remakes hätten sie mit ein bisschen Anstrengung eine neue Franchise schaffen können, die irgendwann mit FF und DQ gleichziehen würde. Nur ein Blockbuster-RPG. Ich finde Remakes einfach nicht in einem so extrem forcierten Maße gerechtfertigt, wenn die Kunden seit langem andere Wünsche hegen, die ihnen immer wieder verwehrt bleiben. Wie oft schon war z.B. der Schrei nach einem neuen großen Chrono-Teil zu hören? Die Fortsetzung der Serie liegt vielen am Herzen und würde sicherlich gut ankommen. Personalausreden zählen da nicht. Und wenn man mehr Geld und Zeit hineingesteckt hätte, dann wäre mit einem Seiken Densetsu 4 auch nicht so ein Debakel passiert.

    Sicher will Square Enix nur Geld, ist ja auch normal und verständlich. Aber sie sind feige geworden und ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus. Es kommt nämlich auf die Art an, wie man solches Geld beschafft. Da gab es eine Veränderung in der Politik des Unternehmens, denn früher hätte man es anders versucht. Remakes sind eine schöne Absicherung, aber mit einem Hauch von Risikobereitschaft, der die Firma sicher nicht ruinieren würde, hätten sie stattdessen großartige Neuentwicklungen schaffen können, die mir sehr viel lieber gewesen wären und ihnen einen ungeahnten Yen-Segen beschert hätten. Mit dieser Alternative im Kopf kann ich gerne auf jedes lieblos dahingeschluderte Remake, welches eigentlich ein Port von einem Port von einem Port mit minimalen Änderungen ist, verzichten.
    Kennt man eines, kennt man sie alle. Vielleicht erscheint ja eine 1:1 Umsetzung von Spielen wie Treasure Hunter G & Co, und zuerst würde ich ein wenig Neugier und Freude empfinden. Doch kein Jahr später findet sich genau dieses Spiel nebst NDS und PSP auch auf Handy, PS3 und Wii wieder, wohlgemerkt ohne irgendwelche grafischen oder sonstige Überarbeitungen, im Gegenteil: wahrscheinlich noch mit unaushaltbaren Ladezeiten, die im Original nicht vorhanden waren. Ja klar, muss ich mir nicht kaufen, aber darum geht es hier ganz einfach nicht. Es geht darum, dass ich als Spieler aufmerksam die Newsmeldungen verfolge und auf die nächste große Ankündigung warte, und alles, worüber berichtet wird, sind enttäuschenderweise Remakes, Remakes, Remakes ... und größenwahnsinnige Projekte, die über 10 Jahre dauern sollen.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  17. #17
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Insgesamt finde ich diese Meldung von Square Enix sehr lächerlich.
    Die Meldung ist nicht lächerlich, sie ist schlicht weg nichts existent. Keine Ahnung was der Blogger sich da ausgedacht hat, aber von SE stammt die Nachricht nicht.
    Das sind alle Nachrichten vom fraglichen Tag auf SEs Webseite:
    1
    2
    3

  18. #18
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Es geht darum, dass ich als Spieler aufmerksam die Newsmeldungen verfolge und auf die nächste große Ankündigung warte, und alles, worüber berichtet wird, sind enttäuschenderweise Remakes, Remakes, Remakes ... und größenwahnsinnige Projekte, die über 10 Jahre dauern sollen.
    Es gibt noch genug Zeug von Atlus, Namco & Co. das ich mir nachkaufen will. Hinzu kommen noch zahlreiche Games aus anderen Genres, da ich zum Glück kein RPG-Only Zocker bin. Warscheinlich ist das auch der Grund warum mich dieser ganze Port- (unter einem Remake verstehe ich was anderes...), und Compilation-Wahn nicht stört. Das Final Fantasy I + II auf sovielen Plattformen erscheint stört mich ebenso nicht, ich hab die Games als PSX Version im Regal stehen und die reichen mir. Wenn PSP-Only Besitzer nun auch Zugang zu den Games erhalten auch gut.

    Was ich damit sagen will, man sollte sich nicht so sehr am Port/Compilation-Wahn stören. Es gilt die übliche Formel: Man kauf das was einem gefällt, den Rest ignoriert man.

    Außer Handy-Games, denen kann ich nichts abgewinnen. Solche Projekte, vorallem wenn es eigenständige Spiele ala Before Crisis sind, hätte man auch locker als GBA, NDS oder PSP Games entwickeln können.
    PSN || XBL

  19. #19
    @Enkidu
    Front Mission 1st hab ich eben als Beispiel genannt, weil das game endlich mal auf einer Plattform erscheint, auf der ein Release im Westen möglich erscheint. Genau darin liegt auch der Unterschied zu Final Fantasy I & II. Du hast selbst gesagt, auf welchen Systemen Front Mission erschienen ist: SNES, PSX, Wonderswan und Handy. Und alle Versionen waren Japan only. Bis jetzt - hoffentlich. Ich wollte damit nur sagen, dass ein Front Mission Remake/Port insofern mehr Sinn macht als solche von Final Fantasy I/II macht, als dass es endlich mal auf Englisch erscheinen könnte. Und mal ehrlich: wer hat schon einen Wonderswan bei sich daheim? Oder ein Jap-Handy? Oder hat sich damals den Jap-only PSX Teil geholt? Also...Unterschied akzeptiert? ^^

    Ich weiß auch sehr wohl, von wem Valkyrie Profile 2 und Star Ocean 3 sind, aber tri-ace gehört ja mitterweile sozusagen zum Square Enix Stamm, und die Sache mit Dragon Quest VIII...na ja, da war ja nicht nur Level 5 dran beteiligt. Ein paar Größen wie Yuji Horii haben wohl auch noch mitgewirkt, also kann man es wohl auch zu S-E zählen.

    Aber insgesamt hast du schon Recht. Das Monopol auf die ganz großen RPG Knaller hat S-E nicht mehr unbedingt, anders als zu PSOne Zeiten, wo es nur vereinzelt Highlights von anderen Entwicklern, so wie z.B. Grandia, Lunar, Tales of Eternia oder Star Ocean gab - der Rest bestand größtenteils aus RPGs von Square. Ganz zu schweigen von der SNEs Zeit, wo es wirklich fast nur Square und Enix RPGs gab. Es gibt halt mehr hochkarätige Konkurrenten wie Xenosaga, Shadow Hearts, Tales of... und (angeblich) Shin Megami Tensei.

    Das Seiken Densetsu IV Debakel lag wohl eher nicht am Geld. Schau dir nur mal die Grafik und den Soundtrack an - da wurde geklotzt, und nicht gekleckert, und das meinen sogar Leute, die das Spiel selbst hassen. Seiken Densetsu IV ging wohl eher an der Eigenwilligkeit des Schöpfers der Mana Serie (keine Ahnung, wie er heißt...) zugrunde. Der möchte nämlich auf Biegen und Brechen in jedem Mana Teil etwas Neues bieten, egal ob es Sinn macht oder nicht...deswegen war z.B. Children of Mana entgegen aller Erwartungen ein SEHR öder Dungeon Crawler (bei dem ich froh war, als er endlich vorbei war). Keine Ahnung, was der Mann sich dabei denkt...als ob er absichtlich die Wünsche der Fans nach einem neuen, richtigen Mana Teil in 3D oder meinetwegen 2D ignoriert.

    Bei Chrono ärgere ich mich mittlerweile auch gewaltig über diese Art der Vernachlässigung, besonders nach dem absoluten Ünerknaller Chrono Cross, der ja mächtig gute Kritiken einheimsen konnte - zu Recht, sei da mal gesagt. Auch finanziell war Chrono eigentlich ziemlich lukrativ, wenn ich mich so an die Verkaufszahlen zurückerinnere, also kann es daran wohl nicht liegen. Vielleicht muss man den Story Designern der Reihe einfach zugestehen, dass sie entweder keine neuen Ideen für ein gutes Sequel haben, oder dass sie die Geschichte der Chrono Reihe als in sich geschlossen und beendet betrachten, auch wenn ich das eher für unwahrscheinlich halte, bei den ganzen offenen Fragen aus Cross. Oder es liegt ganz einfach an Hironobu Sakaguchi und seinem Abschied von Square...war er nicht sehr involviert in die Entwicklung der ersten beiden Teile?

    Und ein Letztes: Square hat doch eine neue Franchise neben Dragon Quest und Final Fantasy aufgebaut in den letzten Jahren. Auch wenn du das jetzt wohl nicht hören willst ^^: Kingdom Hearts ist mittlerweile das dritte Standbein von Square Enix und hat sich definitiv als neue, große Franchise etabliert, wenn man sich das allgemeine Kritikerlob und die fantastischen Verkaufszahlen anschaut.

  20. #20
    Zitat Zitat
    Front Mission 1st hab ich eben als Beispiel genannt, weil das game endlich mal auf einer Plattform erscheint, auf der ein Release im Westen möglich erscheint. Genau darin liegt auch der Unterschied zu Final Fantasy I & II. Du hast selbst gesagt, auf welchen Systemen Front Mission erschienen ist: SNES, PSX, Wonderswan und Handy. Und alle Versionen waren Japan only. Bis jetzt - hoffentlich. Ich wollte damit nur sagen, dass ein Front Mission Remake/Port insofern mehr Sinn macht als solche von Final Fantasy I/II macht, als dass es endlich mal auf Englisch erscheinen könnte. Und mal ehrlich: wer hat schon einen Wonderswan bei sich daheim? Oder ein Jap-Handy? Oder hat sich damals den Jap-only PSX Teil geholt? Also...Unterschied akzeptiert? ^^
    Emulator runterladen, Rom runterladen, Übersetzungspatch runterladen, Übersetzungspatch auf Rom anwenden, spielen. Völlig ohne Remake...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •