@Enkidu
Sorry, aber ich muss jetzt mal den Advokaten für Square Enix spielen. Es mag ja stimmen, dass die Zahl der games, die die Firma in den letzten Jahren auf den Markt gebracht hat, weitaus höher ist als zu PSOne oder SNES Zeiten, kein Einspruch hier.
ABER: obwohl so viele Remakes darunter sind, muss man fairerweise sagen, dass ihre großen Originalentwicklungen nichts an Qualität eingebüßt haben. Ich meine jetzt Kingdom Hearts I & II sowie Final Fantasy X und XII, und da es mittlerweile Square ENIX heißt, kann man da noch ruhig Valkyrie Profile 2, Dragon Quest VIII und Star Ocean - Till the End of Time dazunehmen. Alles Originalentwicklungen, und alle sind von der Presse und von den Fans SEHR positiv aufgenommen worden, besonders die "Großen 3" Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII und Final Fantasy XII hatten fast überall Top-Wertungen, und auch die Fans haben die Teile sehr gut aufgenommen. Ergo, wenn die Qualität der Neuheiten stimmt, ist gegen Remakes und Ports nichts einzuwenden.

Und ich muss jetzt auch mal eine Lanze für eine bestimmte Gruppe brechen: haben einige Leute hier sich mal überlegt, dass es auch Leute gibt, die bestimmte Square-Enix games noch nie gezockt haben? Ich meine jetzt nicht Final Fantasy und Final Fantasy II, die sind wirklich der Overkill in Sachen Ausschlachtung. Aber was ist mit Sachen wie zum Beispiel Front Mission 1st oder meinetwegen Sword of Mana? Ich kann mir denken, dass es sehr viele Spieler gibt, die solche games noch nie zocken konnten, sowohl aufgrund der Sprachbarriere als auch aufgrund des Seltenheitsgrades. Was ist mit solchen potentiellen Neulingen? Sind die euch scheißegal? Was wäre, wenn S-E jetzt zum Beispiel über einen Port von Chrono Trigger nachdenken würde? Einige von euch würden da wohl aus irgendwelchen idiotischen Gründen wieder herummeckern, aber was ist mit den Leuten, die ein solches God-game noch nie in ihren Händen hatten und jetzt eine neue Chance kriegen würden? Ist es nicht etwas positives, wenn diverse fast schon vergessene Klassiker einem neuen Publikum vorgestellt werden können und dadurch die Fanbase für RPGs eventuell sogar vergrößert werden könnte?

Sorry, aber die Ansicht, die einige hier haben, ist wirklich sehr egoistisch, anders kann ich das nicht sagen. Ich jedenfalls bin dankbar, nach all den Jahren eine Chance auf seltene Perlen wie VP: Lenneth oder Final Fantasy Tactics zu bekommen, und man sollte nicht vergessen: NIEMAND zwingt euch, die ganzen Ports zu kaufen! Ich finde es einfach unmöglich, wenn da einige über Geldmacherei wettern, obwohl keine Sau von einem erwartet, S-E mit Geld zuzuschütten. Entweder ihr holt es euch, oder ihr lasst es bleiben - so einfach ist das. Square tut einfach nur das, was jede Firma auf dieser Welt, die noch bei Trost ist, machen würde: sie wollen Gewinn machen, und Remakes können manchmal eine sichere Bank in der Hinsicht sein. Ein bisschen Verständnis für Square wäre da auch angebracht, denn schließlich müssen die Entwickler auch von etwas leben, und man weiß ja, dass Square nach dem Final Fantasy Film finanzielle Schwierigkeiten hatte...sehr ernste sogar.

Also, Leute, kommt mal wieder runter und seht die Sache etwas sachlicher und verständnisvoller - Remakes und Ports haben ihren Sinn, sowohl für eine bestimmte Käuferschicht als auch für Square selbst.