Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: durch drücken rennen.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    durch drücken rennen.

    hallihallo!

    Also,
    ich möchte ein Rennscript in mein Spiel einbauen,
    aber ich möchte nicht,dass dder held das charset behält,das sieht dann asu,als wenn er schnell geht.

    Ihc möchte,das der Held durch drücken der Enter-Taste das Charset ändert,das setllt dar,dass ewr läuft,
    nun wird er immer gerade aus laufen,
    aber cih will,dass er auch dabei lenken kann!
    Also:

    Enter gedrückt->Rennen->Linksdrücken->Held läuft nach links->Enter loslassen->Held geht normal.

    Aber ich habe kein Script davon gefunden,
    also ist es ungefähr wie bei "Secret of Mana",nur dass er dann auch lenken kann,anstatt nur geradeaus.

  2. #2
    Beim Normalen Ereignis auf einer Map:

    EVENT 1
    1. Seite, Paralleler Prozess, Enter Passwort(tasten abfragen) Häckchen im Kasten nicht aktivieren, Feld Enter 5 ankreuzen und natürlich den Tastenwert in einer variable speichern.

    EVENT 2
    1. Seite, Paralleler Prozess, Bedingung(Fork Condition) : Variablen der Tasten = 5,
    Charakter Grafik ändern,Moveevent Laufgeschwindigkeit 1+, switch 1# on.

    2.Seite, Bedingung switch 1# on, Bedingung(Fork Condition) : Variablen der Tasten = 5 + Ansonsten Fall. Im ansonsten Fall Charaktergrafik zur "normalen" ändern, Moveevent Laufgeschwindigkeit 1-, switch 1# off.

    Ich hoffe das ich jetzt nichts vergessen habe, probiers mal aus und poste ob es geht.

  3. #3
    Hm, ich denke da ist ein Common-Event wohl eher angesagt, schließlich soll man ja immer laufen können.
    Dafür brauchst du eine Variable und einen Switch.
    Als erstes musst du abfragen, ob der Held die Leertaste (bzw. Enter) drückt. Ist dies der Fall soll der Held schneller laufen als normal. Lässt er dann wieder los soll er zu seiner alten Geschwindigkeit zurückkehren.
    Wann der Held nun schnell und wann er langsam läuft kontrollieren wir mit einem Switch, den wir z.B. "Held schnell" nennen.
    Hier der komplette Code:
    Zitat Zitat
    Laufen
    Common-Event | Parallel Process | Keine Bedinung

    <>Enter Password "Laufen Passwort" [5] [do not wait until key hit]
    <>Fork Variable "Laufen Passwort" = 5
    <><>Fork Switch "Held schnell" = OFF
    <><><>Move Event "Hero: MS D; MS D; MS D; MS D; MS D; MS U; MS U; MS U; MS U"
    <><><>Wait 0,0 secs
    <><><>Change Switch "Held schnell" -> ON
    <><>End:
    <>Else:
    <><>Fork Switch "Held schnell" = ON
    <><><>Move Event "Hero: MS D; MS D; MS D; MS D; MS D; MS U; MS U; MS U"
    <><><>Wait 0,0 secs
    <><><>Change Switch "Held schnell" -> OFF
    <><>End:
    <>End:
    <>Wait 0,0 secs
    <>
    "MS D" steht dabei für "Move Speed Down", "MS U" entsprechend für "Move Speed Up".
    Warum ich immer erst 5x "MS D" mache? Dadurch garantiere ich, dass der Held, egal welche Geschwindigkeit er vorher hatte, immer die gleiche Laufgeschwindigkeit hat. Leider kommt es bei diesem recht einfachen Code manchmal zu Fehlern, sodass der Held unbeabsichtigt schnell oder langsam läuft. Daher veringere ich zuerst seine Geschwindigkeit auf das Minimum und erhöhe sie dann auf den Wert den ich haben will.
    Die Waits sind nur zur Sicherheit, man kann ja nie wissen

    mfg
    Phönix Tear

  4. #4

    Users Awaiting Email Confirmation

    danke^^
    aber da ist ein problem,sobald ich dann die Taste drücke,
    schaltet er immer das Charset um,
    cih weiss ja jetzt nich,
    WO ich das charset änderrn soll,
    die geschwindigkeit ist dann aber auch immer auf neidrig!

  5. #5
    Ah, tut mir leid. Die Graphik kannst du einfach mit im Move-Event ändern, also:
    Zitat Zitat
    Laufen
    Common-Event | Parallel Process | Keine Bedinung

    <>Enter Password "Laufen Passwort" [5] [do not wait until key hit]
    <>Fork Variable "Laufen Passwort" = 5
    <><>Fork Switch "Held schnell" = OFF
    <><><>Move Event "Hero: MS D; MS D; MS D; MS D; MS D; MS U; MS U; MS U; MS U; Change Graphik -> 'Laufpose'"
    <><><>Wait 0,0 secs
    <><><>Change Switch "Held schnell" -> ON
    <><>End:
    <>Else:
    <><>Fork Switch "Held schnell" = ON
    <><><>Move Event "Hero: MS D; MS D; MS D; MS D; MS D; MS U; MS U; MS U; Change Graphik -> 'Gehpose'"
    <><><>Wait 0,0 secs
    <><><>Change Switch "Held schnell" -> OFF
    <><>End:
    <>End:
    <>Wait 0,0 secs
    <>

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    und wenn cih dann dei taste loslasse,geht der wieder?

  7. #7
    Hier habe ich dir ein renn Script hohgeladen...
    Hier Renn Script

    Geändert von Aron (18.04.2007 um 11:33 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    hallihallo!

    Also,
    ich möchte ein Rennscript in mein Spiel einbauen,
    aber ich möchte nicht,dass dder held das charset behält,das sieht dann asu,als wenn er schnell geht.

    Ihc möchte,das der Held durch drücken der Enter-Taste das Charset ändert,das setllt dar,dass ewr läuft,
    nun wird er immer gerade aus laufen,
    aber cih will,dass er auch dabei lenken kann!
    Also:

    Enter gedrückt->Rennen->Linksdrücken->Held läuft nach links->Enter loslassen->Held geht normal.

    Aber ich habe kein Script davon gefunden,
    also ist es ungefähr wie bei "Secret of Mana",nur dass er dann auch lenken kann,anstatt nur geradeaus.
    Das manche leute einfach nicht richtig gucken Können -.-

    Rennen mit begrentzer Ausdauer

    Autor: Hyper-RPG
    Größe: 873 KB Ein Rennenscript.


    http://www.rpg-atelier.net/ressource...pte&ShowMax=61

    Das 14te von Oben

  9. #9
    Zitat Zitat von RPG-Hacker Beitrag anzeigen
    Das manche leute einfach nicht richtig gucken Können -.-

    Rennen mit begrentzer Ausdauer

    Autor: Hyper-RPG
    Größe: 873 KB Ein Rennenscript.


    http://www.rpg-atelier.net/ressource...pte&ShowMax=61

    Das 14te von Oben
    Gut gebrüllt Löwe,
    aber das Script unterscheidet sich doch stark von dem was der Kerle will.
    Zuerst mal hat er nichts von einer Ausdaueranzeige gesagt und 2tens will er dass der Held aufhört zurennen sobald man die Taste loslässt, so wie in Vsb also.

    @Phönix-Tear:
    Ich hab jetzt den Code auch mal mitgebaut. Funktioniert soweit einwandfrei aber wäre es möglich das so umzuschreiben das man nur solange rennt wie die Aktionstaste gedrückt ist?

  10. #10
    Zitat Zitat von DusK Beitrag anzeigen
    Gut gebrüllt Löwe,
    aber das Script unterscheidet sich doch stark von dem was der Kerle will.
    Zuerst mal hat er nichts von einer Ausdaueranzeige gesagt und 2tens will er dass der Held aufhört zurennen sobald man die Taste loslässt, so wie in Vsb also.

    @Phönix-Tear:
    Ich hab jetzt den Code auch mal mitgebaut. Funktioniert soweit einwandfrei aber wäre es möglich das so umzuschreiben das man nur solange rennt wie die Aktionstaste gedrückt ist?
    Man kann die ausdauer doch einfach weg lassen

  11. #11
    Dann klappt aber das "Knopf loslassen und nicht mehr rennen" trotzdem nicht .

  12. #12
    Öhm, an sich hört man doch auf zu rennen wenn man die Taste loslässt, oder nicht? Ich will da nochmal was deutlich machen:
    Zitat Zitat
    <>...
    <>Enter Password "Laufen Passwort" [5] [do not wait until key hit]
    <>...
    Das sagt eigentlich alles ^^°.
    Mach einfach beim Enter passwort das Häkchen aus dem Kasten weg und es geht ^^.

    Edit:
    Axo, für'n XP xD. Tja, da kann ich dann auch nicht weiterhelfen, mit dem Ding kann ich nicht umgehen...

    Geändert von Phönix Tear (19.04.2007 um 13:55 Uhr)

  13. #13
    Dann hab ich irgendwo einen Fehler drin, oder es liegt daran das ich das mit dem RPG Maker XP gemacht hab. Denn bei mir hört das rennen erst auf wenn man nicht mehr in eine bestimmte Richtung läuft. War wohl ein Fehler bei der Tastenabfrage.

  14. #14

    Users Awaiting Email Confirmation

    @phönix Tear:
    Aber wenn ich ganz normal stehe,
    und dann Enter drücke(bei hab ichs Shift gemacht),
    dann wechselt der das Charset trotzdem,OBWOHL er steht!

  15. #15
    Dann müsste das am Charset liegen. Lads doch mal hoch, ich schätz du hast da ne andre Standpose gewählt.

  16. #16

    Users Awaiting Email Confirmation

    ja ach nee^^
    ich hab ne andere standpose,
    sonst sieht das kacke aus,wenn der rennt!
    dass soll aber so aussehen wie bei dem Spiel "Velsarbor",
    so eins will ich ja haben!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •