Sektkorken knallten, die TESler lagen mit den Makern Arm in Arm und alle applaudierten dem Helden des Tages. DrateR gebührte wohl alle Ehre für die Kombinationsgabe, mit denen er den Makern die Tür zu den Hauptservern des QFRATs geöffnet hatte. Der Hauptbildschirm hinter der gröhlenden Menge war längst zur Nebensache geworden, stattdessen feierte man, als ob der Krieg längst zu Ende wäre.
"Damit hätten wir wohl einen Gleichstand erreicht und ihnen gezeigt, wo der Hammer hängt! ein Hoch auf die Makerschaft!" Seargant Sheep hob sein Glas um mit den anderen Soldaten auf ihre Glanzleistung anzustoßen.

Noch bevor sich die Gläser trafen, fand der Trubel der in dem kleinen Hauptraum herrschte ein jähes Ende. Ein paar wenige Worte, erschallend aus den überdimensionalen Lautsprechern des Hauptbildschirms, reichten aus um die Aufmerksamkeit des gesamten Raumes auf sich zu ziehen.

"Achtung! Sicherheitsverletzung entdeckt! Zugriff verweigert. Vorgang wird abgebrochen..."
Ungläubig richteten die Anwesenden ihre Blicke auf die Bluescreens, die einen Bildschirm nach dem anderen im Raum übernahmen. Mit einem Mal schien die gesamte Technik die hier angeballt war, den Geist aufzugeben.
"Sofort auf den Notserver umschalten." brüllte Kelven geistesgegenwärtig einen der kleineren Angestellten im Raum zusammen "Ich will einen Schadensbericht und eine Erklärung für die ganze Sache und zwar pronto!"

Ein Rauschen, das mit einem Mal aus den Lautsprechern kam, richtete seine Geistesgegenwart wieder auf den Hauptschirm, wo sich mit Mühe und Not ein Bild zu formieren schien. Man konnte grob die Umrisse zweier Gestalten ausmachen, die scheinbar vergeblich versuchten, ihre Webcam in eine halbwegs brauchbare Position zu rücken.

"Sgt. Pepper und Agent Luveno!" erkannte Dennis die beiden "Was ist da drüben los? Warum zur Hölle spinnen unsere Systeme?"
"Nun ja, Sir..." räusperte sich die rechte Gestalt "...scheinbar haben wir die Gegenseite etwas unterschätzt. Unter ihnen scheint sich ein extrem guter Dekodierer zu befinden, ein eiskalter Profi. Jedenfalls hat er es offenbar geschafft, den Spieß umzudrehen und unsere Hauptserver zu übernehmen."
Ungläubige Blicke wechselten ihre Besitzer. Dann traute sich endlich jemand die Frage zu stellen, die dem ganzen Raum auf der Zunge lag.
"Soll das heissen, dass wir schon wieder verloren haben?"
Auf dem Bildschirm konnte man ein zögerliches Nicken ausmachen...



Und nun das ganze im nüchternen Bericht:

Spielbrett des QFRATs:

Ihr habt eure Kombination als erster aufgedröselt, dafür aber 6 Züge benötigt. Das QFRAT hat derweil, dank einiger stochastischer Mutmaßungen, binnen 5 Zügen seinen Code geknackt. Damit hat das QFRAT auch diese Runde gewonnen.

Stand nach 4 Disziplinen:

Maker: 1:3 QFRAT

Klarer Fall. Auch dieser Versuch der Maker, das QFRAT zu übernehmen, scheiterte kläglich. Wehe den Besiegten! Aber vielleicht ist das QFRAT gnädig genug euch noch eine letzte Schlacht zu ermöglichen, in der ihr noch einmal eure Ehre retten könnt.

In jedem Fall ist das QFRAT mit dieser Runde eindeutig Sieger des Fünfkampfes!