Mach einen Zauber, bei dem ein CommentEvent an geht!
Dieses Event hat zuerst einen Zauber, vom Grafisxchen her, also Battle Animations oder wie du's halt haben willst!
Dann geht ein Switch auf on, den nennen wir jetzt mal "Kreatur-kommt"!
Dann mach ein Event, dass erst erscheint, wenn der Switch "Kreatur-kommt" on is!
Wenn du das soweit hast, kannst du ihn nach deinen Regeln tanze lassen, denn wie du das Event machst, weisst du hoffentlich!
Dass es Eerfahrungspunkte und sowas bekommt machst du einfach so:
Immer wenn dieses Event ein Viech erledigt hat, bekommt eine Variable, die nennen wir jetzt mal "Monster-EXP", um soviel höher, wie es jetzt Erfahrung bekomen hätte!
Dann kannst du mir Fork Condition machen, wenn es jetzt 50 Erfahrungspunkte hat, steigt es ein Level, dann geht die Variable "Monster-Level" eins höher!
Wenn diese Variable jetzt höher ist, schlägt dass Monster stärker zu, is doch eigentlich ganz einfach ...