mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 56 von 56
  1. #41
    Zitat Zitat von arrival Beitrag anzeigen
    diese aussage is ja zum schießen. Da levelt ihr alle stunden bis zum umfallen auf und dann beschwert ihr euch dass die endbosse zu schwer sind . Das is eben einmal so bei RPGS.
    Ich war mit ca. lv. 45 bei vayne und der war sehr fordernt. Jeder hat nicht die gedult und die zeit stundenlang aufzuleveln . Für viele is das langweilig !!!! Drum muss man den schwierigkeitsgrad anpassen und darum gibts ja auch die externen bosse. So eine dumme aussage
    Die Intelligenz deiner Aussage zweifle ich gerade tatsächlich etwas mehr an, als die von dir zitierte.

    Es ist Fakt, dass man die Endbosse, sofern nicht erbärmlich unterlevelt und blind durchs Spiel durchgerannt, ohne extrem große Mühe schaffen kann, und das auch nicht ohne Grund, schließlich soll das Spiel auf für Gelegenheitsspieler zu schaffen sen.
    Vayne ist zwar ein etwas härterer Brocken, wenn man tatsächlich mit nichts da steht, aber man kann ihn auch schon auf Level 20 packen, wenn man die Zeit in was anderes investiert hat als simples trainieren, etwa um ein paar Mob-Jagden zu absolvieren, und ein paar bessere Waffen, Rüstungen und Zauber zu beschaffen. Diese gibt es auch nicht nur am Ende eines tagelangen Dauerzockes und Quälens, sondern diese kann man wirklich ohne allzu große Mühe und Anstrengung gerade am Ende des Spieles sehr bequem bekommen. Und mit Dubli-Zauber/Kette, Waffen wie Goldaxt, Gugnir oder Königinnenwache (ehe du meckerst, die gibt es allesamt regulär auch ohne Handelsware zu kaufen) und Maximillian-Rüstung (ebenfalls käuflich) ist Vayne nicht mehr so wirklich schwer, zumal es auch noch die extrem praktischen, fast schon übermächtigen Zauber Protega, Vallga und Hastga gibt.
    Und bei den meisten anderen Teilen sieht es genauso aus.

    Kefka hat zwar einiges drauf und der Kampf ist lang, aber dafür kann man auch fast alle Charaktere im Kampf benutzen.
    Sephiroths stärkste Technik ist Super-Nova. Nicht tödlich, und ein Charakter mit einer Schleife (es gibt zwei nicht sonderlich gut versteckte im Spiel zu finden, weitere kann man auf Umwegen bekommen) und der Technik Weißer Wind oder Esuna (eines von beidem sollte man haben, wenn man nicht auf No-Materia und Low-Level spielt), sowie einer aufgestuften Wiederherstellen-Substanz kann dieser Attacke jede Bedrohung nehmen (alternativ findet man auch am Wegesrand immer mal wieder Elixiere/Megalixiere).
    Artemisia besitzt eigentlich keine wirklich starken Angriffe. Allesamt mit halbwegs durchdachter Kopplung, am Rande gezogenen Zaubern, und übers Spiel erlernten Befehlen gut zu überleben.
    Kuja kann nur einen einzigen Flächenangriff, der vollständig geheilt immer überlebt werden kann. Und da er sonst nur Einzelangriffe verwendet, ist es auch keine große Kunst, vollständig geheilt zu bleiben.
    Ewiges Dunkel benutzt ebenfalls Supernova, allerdings ohne Schaden, und Neutrosynapse. Wenn man nicht auf einem Level unter 30 ist, und die Ausrüstung aus Cleyra angelegt hat, und der größte Pechvogel unter der Sonne ist, kann man das auch locker packen.
    Braskas Bestia ist vielleicht bei erbärmlicher Truppe schwer. Wer nicht jeden zweiten Kampf geflohen ist, sollte aber, sei es auch nur knapp, den Kampf beim ersten Anlauf gewinnen. Yu Yevon schenk ich mir jetzt mal, und auf X-2 will ich nicht weiter eingehen, weil ich wirklich kaum einen leichteren Endgegner in irgend einem Spiel erlebt habe als Vegnagun/Shuyin.

    Die Teile I-V lasse ich mal außer acht, weil ich die persönlich tatsächlich etwas schwerer fand ohne zusätzliches trainieren.

    Aber insgesamt kann ich nur unterstreichen, dass die Endbosse, auch durch den normalen Spielverlauf, keine wirklich immense Herausforderung darstellen, und mit etwas Überlegung und kleineren Sidequests ziemlich leicht sind.

    Und wer nicht dazu in der Lage ist, dieses Wenige an Überlegung anzustellen, und sich partout weigert, mehr als das absolute Minimum an Zeit in ein Spiel zu investieren, sollte sich noch mal überlegen, ob er bei Rollenspielen gut aufgehoben ist, und nicht doch lieber zu etwas kompakter geschnittenem wie Jump&Runs oder Shootern greifen sollte.

    Ganz abgesehen davon überdenkst du deine Aussage besser noch einmal gründlich. Beleidigend zu werden ohne stichhaltige Begründung, überzeugende Argumente und nachvollziehbare Darstellungen ist nicht nur ein äußerst ungeschicktes Vorgehen um Anerkennung zu gewinnen, es ist gleichzeitig ein Bewerbungsschreiben für eine Ermahnung.

  2. #42
    Hey take it easy was is denn in dich gefahren. So schnell gleich den beleidigten zu spielen is ja unglaublich


    PS:Musst eben star ocean 2 spielen da is der letzte gegner wirklich hart
    Geändert von arrival (16.06.2007 um 13:31 Uhr)

  3. #43
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    [...]
    Im Grunde hat er aber Recht, Dio.

    Es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass sich Spieler über zu lasche Schwierigkeitsgrade beschweren, allen voran jene, die aus Erfahrung tendentiell mehr trainieren, zuweilen sogar ihre Uber-Charas mit Kanonen auf Spatzen ballern lassen, als jener Normalozocker, der das Spiel von Anfang bis Ende spielt, lediglich der Handlung nachjagend.
    Auch wenn letzterer Spieltyp in den Augen der Gameplayfetischisten verschissen hat, weil mal eben wieder ca. 80% des Gameplay unterschlagen wurden, ist er der am häufigsten vertretene Spieltyp.
    Ich habe z.B. Vayne auch nur mit Weh und Ach beim ersten Durch- und Anlauf bezwingen können. Er war fordernd, wie es sich für einen durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad eben gehört.
    Alles, was über die erste Begegnung hinaus geht, gestaltet sich automatisch einfacher, weil der Überraschungfaktor zum größten Teil einfach nicht mehr vorhanden ist.

    Etwa wie ein Buch oder ein Film, das/den man schon kennt: Man weiß halt im Groben, was drin vorkommt.

  4. #44
    Zitat Zitat
    diese aussage is ja zum schießen. Da levelt ihr alle stunden bis zum umfallen auf und dann beschwert ihr euch dass die endbosse zu schwer sind . Das is eben einmal so bei RPGS.
    Ich war mit ca. lv. 45 bei vayne und der war sehr fordernt. Jeder hat nicht die gedult und die zeit stundenlang aufzuleveln . Für viele is das langweilig !!!! Drum muss man den schwierigkeitsgrad anpassen und darum gibts ja auch die externen bosse. So eine dumme aussage
    *lol* ich hab mir das jetzt gerade mal genau durchgelesen was ich gestern nacht mit ca. 2 promille im blut ( geburtstagsfeier von nem kumpel)von mir gegeben hab. Zur kernaussage die ich machen wollte ,stehe ich natürlich nach wie vor, allerdings die rechtschreibfehler und der total verdrehte inhalt der aussage is mir irgendwie ein bissl peinlich

  5. #45
    Tja...ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass mich Sephiroth damals nicht beeindruckt hat. Mittlerweile wird der Chara vielleicht ein wenig überstrapaziert, aber insgesamt halte ich ihn immernoch für den Zweitbesten Final Fantasy-Antagonisten.....er kommt gleich nach Artemisia!.

    Zur damaligen Zeit hatte ich mich schon immer einen weiblichen "Bösewicht" gewünscht und in dem Punkt hat Final Fantasy 8 meinen Wunsch nicht nur erhört, sondern gleich in einem Maß erfüllt wie ich es mir nicht besser hätte vorstellen können.
    Ihr Design ist einfach edel (ich glaube kein Wort trifft es besser), die Ausstrahlung gelang wirklich düster und mysteriös und ihre letzte, recht bizzare Form im Kampf gegen sie fand ich auch absolut klasse.

    Und ich muss auch sagen, Vayne hat mir im Endkampf auch sehr gefallen. In-Game hätte man natürlich weitaus mehr aus ihm machen können, aber der Kampf war wirklich sehr spektakulär und sein Design war auch mal etwas anderes. Übrigens fand ich ihn beim ersten Aufeinandertreffen auch ziemlich hart...wenn er mir im Faith-Zustand ein Teraflare um die Ohren haut kann das schonmal gut und gern 5000 Schaden auf meine Truppe verursachen.

    PS: Was mir persönlich gar nicht in Endkämpfen gefällt, sind so Monstrositäten ohne jeglichen Stil ala Neo-ExDeath, Zeromus (oder seine Killer-Wollknäuel-Form) und Braskas Bestia. Beim Endkampf sollte man mehr auf Präsenz und Ausstrahlung achten als einen auf "Groß und Böse" zu machen, meiner Ansicht nach.
    Geändert von The Judge (16.06.2007 um 16:47 Uhr)

  6. #46
    Zitat Zitat von arrival
    Hey take it easy was is denn in dich gefahren. So schnell gleich den beleidigten zu spielen is ja unglaublich
    Niemand spielt hier beleidigt. Du wirst unhöflich, beleidigst andere, und musst die Konsequenzen tragen, wenn du deinen Ton nicht änderst. Ich sag dir nur klar und deutlich woran du bist.
    Persönlich nehm ich das sicher nicht. ^^

    Zitat Zitat
    PS:Musst eben star ocean 2 spielen da is der letzte gegner wirklich hart
    Star Ocean ist vom Schwierigkeitsgrad her auch etwas anders als FF. Vielleicht liegts am Kampfsystem, oder an den eingeschränkten Möglichkeiten der Charakterentfaltung, aber Star Ocean betrachte ich (auch aufgrund des variablen Schwierigkeitsgrades) als etwas anspruchsvoller.

    Zitat Zitat von Master Wargod
    Im Grunde hat er aber Recht, Dio.
    Ob er Recht hat, ist Ansichtssache. Ich bin der Meinung, dass jedes FF ohne übermäßig viel Zeitinvestierung gut schaffbar ist. Im ersten Durchlauf hat man natürlich immer ein paar Probleme an mancher Stelle, aber es war selten mal so schwer, dass man überhaupt nicht weiterkam, wenn man nicht stundenlang trainieren wollte.
    Bei den Endgegnern sieht es da nicht anders aus. Es gab immer genug Möglichkeiten, die man ausnutzen konnte, um es zu packen, wenn man beim ersten Mal scheitert. Gerade in FF gibt es so viele Kleinigkeiten, die man an den Charakteren ändern kann, um sich die Kämpfe einfacher zu gestalten.

    Mein erster FFXII Durchlauf war eine Katastrophe. Ich hab bei jedem Endgegner ausdauernd sein müssen, und habe gehofft es noch irgendwie zu packen. Letztlich habe ich es aber auch so geschafft, ohne viele Sidequests und ohne besonderes trainieren. Habe Vayne beim ersten Mal auch auf Level ~45 besiegt. War zwar nicht gerade einfach, aber machbar.
    Deswegen empfand ich FFXII auch mal wieder als ein etwas anstrengenderes Spiel als noch die meisten Vorgänger.

    Aber die Darstellung, dass die Spiele ohne Statusmaximierung, Hochleveln etc. so übermäßig schwer oder besonders fordernd seien, ist meiner Ansicht nach einfach falsch. Man hat immer eine Menge Möglichkeiten. Zur Not muss man auch mal ein wenig experimentierfreudig und ausdauernd sein.

    Es stimmt zwar, dass man mit starken Charakteren das Spiel gähnend beenden kann, weil kein Kampf mehr eine Herausforderung darstellt, insofern viele nach einem höheren Schwierirgkeitsgrad verlangen, aber mit "normalem" Level und Status waren FFVII-XII (bei VI muss man zumindest mit den meisten Charakteren ein paar Minuten Zauber erlernen) allesamt gut machbar, nicht unbedingt übermäßig schwer oder besonders fordernd, und an mancher Stelle wirklich ein bisschen zu einfach.
    In FFX z.B. kann man sich durch das sehr früh erlernbare Hast in jedem Kampf schon einen immensen Vorteil verschaffen. Sobald man auch noch Bio bekommt, kann man sich in den meisten Kämpfen zurücklehnen, weil die Bosse pro Runde mehrere tausend HP Schaden erleiden, und der Zauber obendrein auch bei den meisten auf Anhieb funtkioniert. Wo es nicht wirkt, kann man Techniken wie Blind-Schock einsetzen, um den Gegner für eine Runde ungefährlich zu machen.

    Vielleicht empfindet das jeder etwas anders. Der eine ist es gewohnt, mehr als eine Phönixfeder pro Kampf zu verbrauchen, andere wundern sich, wenn sie sich die MP für Heilzauber aufsparen müssen, nur um durch einen Dungeon zu kommen.
    Für mich gehört es bei einem Rollenspiel auch einfach dazu, ein bisschen die Umgebung zu erkunden, und mit etwas mehr Gelassenheit an die Sache heranzugehen, als bei einem Actionspiel, bei dem man sich immer konzentrieren muss, weil alles so schnell geht.

    Aber das ist es auch nicht, was mich aufregt. Ich lasse jedem seine Meinung, und kriege keine Kopfschmerzen deswegen, wenn jemand wegen etwas anderer Ansicht ist, was mich aber auch nicht davon abhält, etwas zu widerlegen. Debattieren, wie es sein sollte. Meinungsaustausch eben.

    Was mich aber wirklich aufregt, ist, wenn jemand ziemlich lasch begründet jemand anderen als dumm bezeichnet, und dabei die Dinge noch einseitig betrachtet. Auf diesem Niveau sollte es, denke ich, nicht ablaufen.

    Zitat Zitat von arrival
    ich hab mir das jetzt gerade mal genau durchgelesen was ich gestern nacht mit ca. 2 promille im blut ( geburtstagsfeier von nem kumpel)von mir gegeben hab.
    Sei künftig besser nüchtern. Sowas akzeptier ich nämlich nicht als Entschuldigung.

    Zitat Zitat von The Judge
    Zur damaligen Zeit hatte ich mich schon immer einen weiblichen "Bösewicht" gewünscht und in dem Punkt hat Final Fantasy 8 meinen Wunsch nicht nur erhört, sondern gleich in einem Maß erfüllt wie ich es mir nicht besser hätte vorstellen können.
    Ihr Design ist einfach edel (ich glaube kein Wort trifft es besser), die Ausstrahlung gelang wirklich düster und mysteriös und ihre letzte, recht bizzare Form im Kampf gegen sie fand ich auch absolut klasse.
    Hm... für mich taucht Artemisia zu selten im Spiel auf, und wirkt irgendwie die ganze Zeit wie eine billige Ausrede von Edea und Rinoa. ^^
    Und was das Design angeht... ... naja.

    Zitat Zitat
    Was mir persönlich gar nicht in Endkämpfen gefällt, sind so Monstrositäten ohne jeglichen Stil ala Neo-ExDeath, Zeromus (oder seine Killer-Wollknäuel-Form) und Braskas Bestia. Beim Endkampf sollte man mehr auf Präsenz und Ausstrahlung achten als einen auf "Groß und Böse" zu machen, meiner Ansicht nach.
    Andererseits sind gottgleiche Gestalten auf Dauer irgendwie auch langweilig. Zugegeben, bei Neo Ex-Death und Zeromus kann man nur mit Mühe eine feste Form erkennen, und kann dieser auch nicht mehr wirklich was persönliches anerkennen, weil sie mehr wie Monster aussehen. Bei Braskas Bestia ist es ähnlich. Übrigens finde ich Artemisia in der Beziehung auch nicht besser (sieht am Ende auch mehr wie ein Gerippe mit bizarrem Kostüm aus). Aber die optimale Lösung ist es jetzt auch nicht, immer einen Adonis mit Schwingen zu präsentieren, der majestätisch bedrohlich über dem Boden schwebt.
    Vayne war mal eine gelungene Abwechslung. Verzerrtes Gesicht und aus Schrott zusammengesetzte Rüstung.

    Was ich da schon etwas trauriger finde, sind die oft so einfallslos, lieblos gestalteten Kulissen im Endkampf. Immer ein Weltraumstrudel (oder was das auch darstellen mag) oder ein Wolkenhimmel.
    Bei FFIX hatte mir das noch am besten gefallen, auch wenn das eigentliche Kampfareal etwas öde ausgefallen ist (war wohl auch technisch bedingt).

  7. #47
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen

    Übrigens finde ich Artemisia in der Beziehung auch nicht besser (sieht am Ende auch mehr wie ein Gerippe mit bizarrem Kostüm aus). Aber die optimale Lösung ist es jetzt auch nicht, immer einen Adonis mit Schwingen zu präsentieren, der majestätisch bedrohlich über dem Boden schwebt.
    Vayne war mal eine gelungene Abwechslung. Verzerrtes Gesicht und aus Schrott zusammengesetzte Rüstung.
    Hm, also Artemisia unterscheidet sich für mich schon sehr deutlich von vielen anderen oben genannten Bossen. Sie hat irgendwo noch einen gewissen Stil, bizarr aber nicht so brachial und eher leicht surreal (diesen zweiten Torso samt Kopf der an ihr herunterhing, fand ich irgendwie widerlich^^). Mir gefiel das schon ziemlich, genau wie ihr "Normal"-Design.

    Dass die Kulissen mittlerweile recht einfallslos geworden sind, stimmt leider. Wobei ich auch hier sagen muss...dieser schlichte "schwarz-mit-weißen-Punkten"-Weltraumhintergrund beim Artemisiakampf hat mir da auch am besten zur Stimmung gepasst.

    Vielleicht erleben wir ja irgendwann einmal wieder einen Background ala Neo-ExDeath, wo man fast einen epileptischen Anfall bekommen könnte...*lach*

  8. #48
    ich mag sephiroth und kuja am liebsten... auch so als charaktere. das ist wohl einfach der typ, der gut ankommt bei mädels; bishies mit langen silberweißen haaren, einer tragischen geschichte und einem edlen/starken auftritt XD

    sephiroth tat mir damals ziemlich leid und kuja fand ich irgendwie cool. °° aber mal eine analyse von allen bösewichten:

    FFVI: kefka - puh, der war für eine kleine 2D-figur ein echtes monster, ein richtig hassenswerter charakter, an dem man keine sympathie verschwenden muss. so richtig erinnere ich mich nicht mehr außer an seine dumme lache und dieses grinsen im PSX-intro... o.O;
    FFVII: im 7er gab es zwei ganz coole typen als bösewichte, also rufus, sephiroth und die turks. die anderen waren wohl keine sympathieträger; hojo, heidegger, scarlet... und JENOVA, deren charakter man net wirklich beurteilen konnte %) palmer und reeve zähl ich jetzt mal einfach nicht mit... XD
    FFVIII: seifer war mein lieblingscharakter, aber die hexen... naja, edea konnte ich sehr lange nicht ausstehen und von adell und artemisia hat man eigentlich nicht viel gesehen. wenn man bedenkt, dass andere bösewichte eben schon die ganze zeit über im spiel auftauchen... ich mag diese plötzlichen "oh, und in wirklichkeit ist DER/DIE/DAS da der WAHRE bösewicht!" normalerweise nicht so wirklich... und genau so war das irgendwie in
    FFIX. das ewige dunkel, ja? X'D *hüstel* okay, davon abgesehen... kuja war cool, brane war doof, galant war fad. kurze zusammenfassung. X)
    FFX: ich mochte seymour wohl lieber als alle freunde, die mir jetzt spontan einfallen... fand ihn echt nicht so schlimm.

    viele sind ja der meinung, dass man die bösen nicht mögen soll, etc. und denen ists dann sicher nur recht, wenn man sie richtig hassen kann. ich seh das meist aber nicht so schwarz und weiß... wobei es da schon irgendwie zwei sparten gibt für mich; manche bösewichte haben stil, andere eben nicht %'D

  9. #49

    Euer Lieblingsbösewicht bei Final Fantasy

    Wenn findet ihr am besten von den Bösewichten der FF Reihe?Ist es vielleicht Sephiroth,der stärkste SOLDAT von Final Fantasy 7?Oder vielleicht Kuja von Final Fantasy 9?Oder mögt ihr vielleicht Kefka aus Final Fantasy 6?Wer sind eure 3 Favoriten bei den Final Fantasy Teilen?Stimmt ab wer der beste ist.Hier sind meine Favoriten:

    Platz 1.Sephiroth
    Platz 2.Kadaj
    Platz 3.Reno

  10. #50
    hey wieso nich ^^

    1. Sephiroth natürlich ,weil er einfach der coolste ist,seine Aufmache und seine Boshaftigkeit *HAHAHA* ich genieße es ^^
    2.Cifer,weil er obwohl er eine Marionette war , immernoch glaubte ein Held zu sein ^^
    3.Kuja,weil ich damals nicht so genau wusste,ob das jetz ein Typ oder ne Frau war xD

    hoffentlich kommt nicht gleich dieses Wort....
    Geändert von Nero (24.07.2007 um 19:03 Uhr)

  11. #51
    Den threath gabs doch schon ma -klick-

    1. Jenova ()
    2. Seymor ()
    3. Hojo ()
    Mein Youtube Channel
    Now playing: Final Fantasy XII (122333-Challenge)

  12. #52
    deshalb hoffe ich ja ,dass dieses blöde Wort nich kommt ^^

  13. #53
    Closed?
    Hm ja, fügen wir den Thread einfach dem mit vorhandenen zusammen.

    Allerdings: Ich möchte, dass jeder, der hier etwas schreibt, seine Auswahl begründet - dumme Listen von 1-5 ohne ein Wort Erklärung dazu gibt es nicht.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  14. #54
    @Sephiroth!

    Erstmal willkommen im Forum. Es freut mich, dich hier begrüßen zu dürfen, ebenso, dass du gleich die Initiative ergriffen, und einen Thread eröffnet hast. Umso mehr tut es mir leid, diesen Thread schließen zu müssen, denn es gibt hier auf Seite 1 schon einen Thread mit exakt dem selben Inhalt. Da wir um ein Minimum an Ordnung bemüht sind, und derartige Threads auch nur in Maßen vorhanden sein sollten, werden Threads mit selbem Ausgangsthema gelöscht.

    Wir haben dazu auch eine Suchfunktion, allerdings greift diese auf eine Datenbank von über vier Jahren zurück.
    Wenn du dir nicht sicher bist, ob es ein Thema schon gab, dann schau dir die ersten zwei bis drei Seiten des Forums an (nach Standarteinstellung), um dich zu vergewissern. Ein über ein Jahr altes Thema darf dabei ruhig mal übersehen werden, aber in zu kurzen Zeiträumen sollte ein Thema nicht zwei Mal auftauchen.

    Daher würde ich dich, sowie alle anderen auch, bitten, diesen Thread (Link) zu verwenden.

    Wenn du Fragen zum Foren, zur Forenordnung oder zu was auch immer hast, darfst du die gerne mir oder jemand anderem per PN stellen. Auch ein Blick in die Nettikette kann nicht schaden.

    *closed*

    EDIT:
    Verflucht, da war wer wieder schneller -.-
    Hab jetz wieder aufgemacht.

  15. #55
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Closed?
    jup ,genau da Wort meinte ich

  16. #56
    Ich schreibe nochmal meine auf.

    Platz 1.Jenova
    Platz 2.Sephiroth
    Platz 3.Kadaj
    Platz 4.Hojo
    Platz 5.Seymor
    Platz 6.Kuja
    Platz 7.Chaos( letzter Endgegner von FF1)
    Platz 8.Kefka
    Platz 9.Ewiges Dunkel(eigentlich Schwachsinnig^^xD)
    Platz 10.Yu-Yevon(naja,mehr fällt mir nit ein^^)

    So hab ichs ausführlicher geschrieben.Eingie Plätze hab ich noch geändert.Aber ich bin mir nit sicher mit meiner Platzierung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •