vom schwierigskeitgrad her sind ALLE FF-Bösewichte mehr oder weniger viel zu schwach. Wenn ich denke, das ich Retter-Sephiroth mit zwei Limitbreaks ausgelöscht habe...
der unsterbliche (aka Vayne) war gleich. bei FF-XII waren alle Bosse ab Tiamat komplett leicht (ich sag nur cid).

nun zur mister/miss obermotz-wahl: ich bin ganz klar für sephi. er mocht viele weniger nette sachen (mit dem feuer im dorf spielen, tifa aufschlitzen, die erde vernichten wollen...)
vayne ist für mich ein nobody, der bekommt viel zu wenig sequenzen, in denen er zeigen kann, was für ein mieser kerl er ist.
kefka mochte ich garnicht. ich spielte nur ganz kurz Teil VI, weil mir die Dialoge einfach zu einfallslos waren. und kefka kam mir wie eine witzfigur vor.
kuja fand ich auch nicht schlecht, aber an sephieroth kommt er nicht rann.
Necron (aka Ewiges Dunkel) war seltsam, aber nicht störend.
FF-VIII hab ich net gespielt, dh weiß ich nichts über artemisa.
yu-yevon ist doch komplett für A & F. weder der kampf ist schwer, noch hat er irgendwas mit einem bösewicht gemeinsam, außer das er halt zum schutz sin beschwört. *insektenspray rauskram*
vagnagun von X-2: ich hab das spiel nie fertig gespielt, das ks wurde mir zu blöde - ich weiß aber was vegnagun ist (soweit war ich schon im spiel).

die anderen bosse kenn ich nicht/habe ich noch nie von gehört.

mfg