mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 47

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Maraya Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, wie lang die Haare sind! (Oder ob man überhaupt welche hat...)

ich kenne eine, deren Schwester manisch-depressiv ist. Sie erzählte mir irgendwann, dass die Schwester in ihrer depressiven Phase schon von anfang an Tagebuch geschrieben hat, und sie hat immer nur geschrieben, dass es ihr schlecht geht, aber nie WESHALB. ^^°
    genau das ist es ja. sie können es nur schwer oder nicht zuordnen, was genau los ist. und es gibt auch oft keinen grund, zu dieser schwermut. kann eine bipolare störung sein, es kann von der schilddrüse kommen, traumatisches erlebniss, wetter kann auch enormen einfluss haben ect. ect.

die manische phase ist am schwersten. diesen leuten sollte man auch auf gar keinen fall eine größere summe geld zur verfügung stellen. weil manche steigen so schnell in ein flugzeug und verprassen alles, oder stellen sonst was an, weil es in ihrem sinne richtig erscheint. oder manche reissen ganze wänden ein, weil sie ihr haus umbauen wollen. es ist auch wichtig, dass man nicht dagegenredet, sondern eher das gesprochene reflektiert. ähnlich wie bei wahnsvorstellungen. da drehst du dich im kreis, wenn du sagst, dass gibt es nicht, oder niemand hat dein essen vergiftet. eher so: du glaubst also, dass jemand dein essen vergiftet hat. das ist wichtig, weil wenn du sagst. ja, dein essen ist vergiftet, verstärkst du diese menschen in ihrem wahn. wenn du sagst, nein das gibtg es nicht, fühlen sie sich nicht ernst genommen

das wir betreuer oder familenangehörige selbst oft zum wafferl werden und ruhe brauchen, muss ich nicht erwähnen
    btw, so einen thread über soziales, krankheiten und beeinträchtigungen wäre mal der hammer
    Geändert von Leon der Pofi (25.04.2007 um 21:49 Uhr)