mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 47

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Leon der Pofi Gast
    @ianus doch tun sie hab eine frau kennengelernt. manisch depressiv mit wahnvorstellungen. sie hat, obwohl sie blind war, per blindenschrift und computer ein tagebuch geführt. weil sie uns noch extra gesagt hat, dass ihr das viel seelisches leid abgenommen hat, da sie zu der zeit geschieden war und keinen ansprechspartner hatte. hat es zur arbeit gemacht, verschiedene sozialschulen zu besuchen. aber die betroffenen werden sicher nicht schreiben. hey, heute war ich wiede depressiv. so nicht.

leider wurde das projekt jetzt eingestellt, weil wie so viele soziale dienstleistungen, mehr als schlecht bezahlt werden und die aufwendigen mitteln um die leute die krankheit näherzubringen und von ort zu ort zu reisen, sich nicht mehr mit den einnahmen gedeckt hat.

die firmen sucken sowieso. bin gerade tierisch angefressen auf diese ganze scheinheilige scheisse. ein klient von mir ist jetzt schon 2 Jahre in meiner gruppe. er kommt aus niederösterreich, fährt in der früh mit den bus nach oberösterreich rüber, wo unsere tagesheimstätte ist. die probezeit waren mal ein paar monate und daraus wurden jetzt 2 jahre, und erst JETZT! wo er uns liebgewonnen hat und sich an alles gewöhnt hat, muss er wahrscheinlich wieder weg und eine betreuung in niederösterreich in anspruch nehmen, weil es nicht erlaubt ist, dass er in einem anderen bundesland betreuet wird, wenn auch in seinem zu hause die möglichkeit besteht. toll gell? seine mutter würde ihn auch jeden tag selbst herfahren, wird aber anscheinend trotzdem nicht genehmigt. jetzt versuchen wir schon alles mögliche. die idioten wissen gar nicht, was sie ihm antun. und für autisten ist es ja sowieso da beste vom besten, wenn sie immer wieder wo anders hin müssen und die gewohnte umgebung und personen verlassen müssen

die landesleitung ist schon was scheinheiliges. sie versuchen das beste für menschen mit beeinträchtigungen. uhu. und bei sowas ist es egal, weil es einfach mal die vorschriften sind. toll. ist genau so eine bürokratische einrichtung wie jedes andere gewerbe. zum kotzen. dann brauche sie nicht so auf ihr soziales netz hinzuweisen, wenn sie es nichtmal in so einem fall auf die reihe bekommen, eine gewisse flexibilität zu zeigen oder eine vernünftige lösung zu präsentieren
    Geändert von Leon der Pofi (25.04.2007 um 20:50 Uhr)

Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    aber die betroffenen werden sicher nicht schreiben. hey, heute war ich wiede depressiv. so nicht.
    Darauf wollte ich hinaus. Es ist ja gerade der Punkt an der Depression, dass man über sie als Betroffener fast unmöglich reflektieren kann. Wenn man dann aber bemerkt dass einem das Wasser bis zur Haarspitze steht, kann man zumindest schwimmen anstatt zu ersaufen.

Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Darauf wollte ich hinaus. Es ist ja gerade der Punkt an der Depression, dass man über sie als Betroffener fast unmöglich reflektieren kann. Wenn man dann aber bemerkt dass einem das Wasser bis zur Haarspitze steht, kann man zumindest schwimmen anstatt zu ersaufen.
    sehe ich auch so. ist ungefähr so wie bei demenz. da ist es auch sehr sehr selten, dass jemand zugeben würde, dass etwas nicht stimmt. weil der betroffene es nicht realisiert. sehe es bei meiner großmutter. war ich mit ihr beim arzt, wegen der medikamenteneinteilung. "was mache ich ich denn hier? ich bin ja gar nicht krank. brauch ich wieder eine zeckemimpfung`?". demenz ist für den erkrankten an sich, nicht so eine belastung wie für die angehörigen. mich hats zum beispiel am montag doch kurz erschrocken. fragt sie mich, wenn wir endlich mal wieder die tante anrufen. muss ich ihr sagen, dass die tante schon vor 10 jahren gestorben ist. "achso.. mhm. mhm. göh, ist sie wirklich schon gestorben?" nach genau diesem satz fängt sie an über den braten, den sie morgen machen will zu reden. bei ihr ist es weg, aber ich muss den ganzen tag daran denken.

aber von der kindheit und was vor 40 jahren war, kann sie dir stundenlang erzählen. aber was vor paar minuten war, weiß nie nicht mehr. neulichst hat sie sich total erschrocken, weil ich vom klo gekommen bin. obwohl ich vor paar minuten mit ihr geredet habe. "schön das du mich wieder mal besuchst".
    demenz hat, so makaber es sich auch anhört, auch schöne seiten. wenn man sich plötzlich wieder haargenau an seine kindheit, seine geschwister und eltern erinnern kann, dass hat schon was schönes. wenn plötzlich wieder alle informationen aus dem gehirn zusammengefügt werden, aber das kurzzeitgedächtniss doch dafür leidet. zum beispiel musste ich arbeiten, besuche sie nach der arbeit, sitzt sie noch im schlafanzug auf ihrem sessel. jetzt schaut aber eh meine mum jeden tag hin und hilft ihr.

ist auch furchtbar dringend, dass meistens wer da ist. wenn sie was kochen will, könnt ihr euch vorstellen wie schnell da was passieren kann, wenn man ne minute drauf nicht mehr weiß, dass man den herd angestellt hat. ne krankenschwester lehnt sie aber ab, weil es ihr unangenehm ist. ist auch nicht nötig, solange wir um sie schauen.

es macht einen aber schon stutzig, da demenz ja vererbbar ist. könnte ich also auch durchaus bekommen, wenn ich mal alt bin...
    Geändert von Leon der Pofi (25.04.2007 um 21:45 Uhr)

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, wie lang die Haare sind! (Oder ob man überhaupt welche hat...)

ich kenne eine, deren Schwester manisch-depressiv ist. Sie erzählte mir irgendwann, dass die Schwester in ihrer depressiven Phase schon von anfang an Tagebuch geschrieben hat, und sie hat immer nur geschrieben, dass es ihr schlecht geht, aber nie WESHALB. ^^°

Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Maraya Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, wie lang die Haare sind! (Oder ob man überhaupt welche hat...)

ich kenne eine, deren Schwester manisch-depressiv ist. Sie erzählte mir irgendwann, dass die Schwester in ihrer depressiven Phase schon von anfang an Tagebuch geschrieben hat, und sie hat immer nur geschrieben, dass es ihr schlecht geht, aber nie WESHALB. ^^°
    genau das ist es ja. sie können es nur schwer oder nicht zuordnen, was genau los ist. und es gibt auch oft keinen grund, zu dieser schwermut. kann eine bipolare störung sein, es kann von der schilddrüse kommen, traumatisches erlebniss, wetter kann auch enormen einfluss haben ect. ect.

die manische phase ist am schwersten. diesen leuten sollte man auch auf gar keinen fall eine größere summe geld zur verfügung stellen. weil manche steigen so schnell in ein flugzeug und verprassen alles, oder stellen sonst was an, weil es in ihrem sinne richtig erscheint. oder manche reissen ganze wänden ein, weil sie ihr haus umbauen wollen. es ist auch wichtig, dass man nicht dagegenredet, sondern eher das gesprochene reflektiert. ähnlich wie bei wahnsvorstellungen. da drehst du dich im kreis, wenn du sagst, dass gibt es nicht, oder niemand hat dein essen vergiftet. eher so: du glaubst also, dass jemand dein essen vergiftet hat. das ist wichtig, weil wenn du sagst. ja, dein essen ist vergiftet, verstärkst du diese menschen in ihrem wahn. wenn du sagst, nein das gibtg es nicht, fühlen sie sich nicht ernst genommen

das wir betreuer oder familenangehörige selbst oft zum wafferl werden und ruhe brauchen, muss ich nicht erwähnen
    btw, so einen thread über soziales, krankheiten und beeinträchtigungen wäre mal der hammer
    Geändert von Leon der Pofi (25.04.2007 um 21:49 Uhr)

Zitat Zitat von Maraya Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass es zwei Phasen gibt, macht einen wesentlichen Unterschied zur ausschließlichen Depression.

Zitat Zitat
    Phobie. Depressive schreiben keine Tagebücher.
    Ersteres sicherlich. Bei dem anderen bin ich mir unsicher, ich schreibe ja nicht wirklich, sondern behalte es für ein paar Tage im Kopf, wenn was passiert. Danach verschwindet die Erinnerung langsam wieder.

Zitat Zitat
    Es ist ja gerade der Punkt an der Depression, dass man über sie als Betroffener fast unmöglich reflektieren kann.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das nun auf mich beziehen kann. Ich selbst empfinde das, was ich als Depression vermute, als etwas, das mir klarere Sicht auf die Dinge ermöglicht (im Gegensatz zur rosa Brille, die die normalos tragen) - die ich auch nicht verlieren möchte. Ist das schon Wahn?
    Ob ich mir das nun einbilde oder nicht, hier im Forum ist der einzige Ort, an dem ich darüber ein bisschen rede.

Ach ja: Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, was ebenfalls Depressionen auslösen kann, dagegen nehme ich Medis. Ich habe zwar festgestellt, dass ich keine Verzweiflungsphasen mehr habe, aber das kleine Selbstbewusstsein und Suizidgedanken habe ich immernoch.

Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von mitaki Beitrag anzeigen
    Ersteres sicherlich. Bei dem anderen bin ich mir unsicher, ich schreibe ja nicht wirklich, sondern behalte es für ein paar Tage im Kopf, wenn was passiert. Danach verschwindet die Erinnerung langsam wieder.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das nun auf mich beziehen kann. Ich selbst empfinde das, was ich als Depression vermute, als etwas, das mir klarere Sicht auf die Dinge ermöglicht (im Gegensatz zur rosa Brille, die die normalos tragen) - die ich auch nicht verlieren möchte. Ist das schon Wahn?
    Ob ich mir das nun einbilde oder nicht, hier im Forum ist der einzige Ort, an dem ich darüber ein bisschen rede.

Ach ja: Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, was ebenfalls Depressionen auslösen kann, dagegen nehme ich Medis. Ich habe zwar festgestellt, dass ich keine Verzweiflungsphasen mehr habe, aber das kleine Selbstbewusstsein und Suizidgedanken habe ich immernoch.
    wahn, ist mal ganz was anderes und so, wie du schreibst, hast du sicherlich keine depressionen. geh lieber mal zum arzt um zu sehen, was dir fehlt und wenn er eine depression feststellt, dann hast du es schwarz auf weiß. aber jemand der nur wegen suizidgedanken ect, auf eine depression schließt, naja. ist jetzt nicht böse gemeint.

Zitat Zitat
    aber jemand der nur wegen suizidgedanken ect, auf eine depression schließt, naja.
    Nur ist gut, das war ja nur ein Beispiel.

Zitat Zitat
    ist jetzt nicht böse gemeint.
    Naja, das Problem ist halt, dass mir die Aussage nichts hilft, weil ich es schon als böse empfunden habe. Klar, vielleicht bin ich nur empfindlich, aber das ist ja auch nicht gerade berauschend.

....OK, ich glaube das reicht. Dieses Thema ist stupide, der Test ist Mist, ihr wisst das alle. Ihr bekommt hier im Sumpf auch kein +1 und soweit ich sehe, findet auch keine Diskusion statt. Lassen wir es also einfach bleiben.

11 Punkte. Aber auch nur wegen Dingen wie "Ich erledige Dinge sehr langsam". Die bei mir nun mal garnichts mit Depressionen zu tun haben.

48 - Mittlere bis schwere Depression
    Ja, das war mir irgendwie klar