Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Stroy! Wie schreibt ihr?

Stroy! Wie schreibt ihr?

Meine Beitragzahl steigt und steigtXD

Wie haltet ihr es eine Story zu schreiben:

1.Viel verschiedene Völker (jedes hat irgendwie eine anderen Bezug zur Situation die in der Welt herrscht), kriegerische alles erobern wollende Völker (Imperien,Königreiche), neutrale nichts mit der Sache zu tun haben wollen Völker, Rebellenn usw.

2. Eine schlichte kleine Welt mit ein paar verschiedemem Völkern/Rassen, ein paar Städten, kleine Kriege, wenig Rebellen, König/Kaiser wollen die macht über die kleine Welt.

3. Eine Story wie in einem FF!

Zitat Zitat von syhlpan Beitrag anzeigen

1.Viel verschiedene Völker (jedes hat irgendwie eine anderen Bezug zur Situation die in der Welt herrscht), kriegerische alles erobern wollende Völker (Imperien,Königreiche), neutrale nichts mit der Sache zu tun haben wollen Völker, Rebellenn usw.

2. Eine schlichte kleine Welt mit ein paar verschiedemem Völkern/Rassen, ein paar Städten, kleine Kriege, wenig Rebellen, König/Kaiser wollen die macht über die kleine Welt.

Dein 1. Beispiel würde mir am meisten zusprechen,da diese Art von Story sehr viel Platz für Erweiterungen bereithält.
    Genaugenommen bleibt es aber jedem selbst überlassen,wie er seine Story schreibt,da es von Maker zu Maker variiert und jeder seine eigenen Vorstellungen von einer eigenen Welt hat,würde deswegen eine genaue definierung auschließen.

Rebellen sind NIE neutral, da sie ja gegen etwas rebellieren (wollen), daher ja auch der Name. Das zum ersten, ansonsten, naja ich weis nicht, oft wirken die Imperien in RPG lächerlich.

Zum zweiten, das ist imo eine langweilige Welt, aber je nach Story auh brauchbar.

Zum dritten, ich kenn Final Fantasy nicht.

Was ist unter "wie FF" zu verstehen?
    Jemand, der noch keins gespielt hat kann sich darunter nicht sehr viel vorstellen,
    so wie ich.

Zu 1 kann ich nur sagen, dass das eigentlich der Großteil der Spiele sind.
    Ist natürlich weit ausbaubar und wird auch wahrscheinlich deshalb oft benutzt.

Naja, so ein Spiel hab ich eigentlich noch nie gespielt
    (meinst du sowas wie Alundra oder hieß das Arc the Lad)
    Jedenfalls geht es soweit ich erfahren habe in dem Spiel auch nicht
    darum als Superhero die Welt zu retten. Es ist halt nur ein Krieg zwischen
    Dörfern. Der Vorteil so einer Geschichte ist, dass man eigentlich jedem
    im Spiel eine Persönlivhkeit geben kann ohne dass dies unnutz erscheint.

Bei FFs?
    Das sind doch eher gut ausgebaute 08/15 Storys, bis auf Teil ein paar Teile.

@.matze:
    Glaub mir, dass ist eine grüße Lücke in der Allgemeinbildung.
    Lies das hier und du wirst erleuchtet ...

Zitat Zitat von Waradience Beitrag anzeigen
    @.matze:
    Glaub mir, dass ist eine grüße Lücke in der Allgemeinbildung.
    Lies das hier und du wirst erleuchtet ...
    Ich weis schon was es ist, aber bis auf den Xten Teil kenn ich von keinem die Story und kann mir deshalb nichts darunter Vorstellen (ich will die Storys auch nicht kennen, also spart euch antworten diesbezüglich )

Das hat das posten so an sich!
    Zum Topic: So pauschal kann ich meine Story-Schreibweise mit keinem der drei Punkte vergleichen. Wobei 3. dem schon am nächsten kommt. Ne Story sollte mMn sehr komplex sein. Z.B. Dörfer sollen nicht einfach nur schön verteilt auf der Worldmap stehen, sondern jedes einzelne auch einen storytechnischen Zweck erfüllen. Das gleiche gilt auch für Rassen usw. Nichts wird einfach nur wegen dem "guten Aussehen" implementiert, sondern muss einen Zweck erfüllen.
    Frei nach dem Motto: Jeder Zweck muss den Zweck haben, etwas zu bezwecken. Bezweckt der Zweck nichts bezweckendes, so hat der ganze Zweck keinen Zweck und ist somit zwecklos.

Gruß Unit Nero

Was genau soll ich jetzt darunter verstehen? Die 3 Punkte erscheinen mir an den Haaren herbeigezogen, was genau hat eine Story mit den Völkern zutun? Nichts meine ich...eine gute Story machen eher mehr andere Punkte aus. Überleg dir das nochmal

Und was zur Hölle hat ne Story mit FF zutun?

Es ist aber interessant zu wissen das für einige eine Story nur Krieg und Rassen beinhalten muss, damit es eine Story ist. Schau dich mal im echten Leben um dann findest du genug Geschichten für RPG Maker und nicht Alle haben mit deinen 3 Punkte zutun

Die "guten" und "bösen" gibt es eigentlich irgendwo immer.

Und zwar abhängig davon auf welcher Seite der Held, also der Spieler steht. Ob das nun vom Macher des Spiels vorgegeben wurde oder nicht, ist irrelevant. Denn der gegen den der Held kämpft ist im Endeffekt der Böse, auch wenn nach guten moralischen Werten der Feind des Helden eher als "der Gute" einzustufen wäre.

Das einzige was dabei ausschlaggebend ist, sind die Charaktere. Die Tatsache wie und warum sie so sind wie sie sind gilt es sinnvoll zu begründen. Sei es nun wie in Terranigma oder Secret of Mana wo der eigentliche Held im Prinzip das totale Weichei ist, oder wie in Lufia wo der Held, eigentlich ein einfacher Dämonenjäger aus einem kleinen Dorf zum Retter der ganzen Welt wird.

Siehe Lufia, dort gibt es kaum erkennbar verschiedene Völker. Menschen, Elfen, und diese Unterwasserviecher (Nixen oder wie die heißen). Ansonsten unterscheiden sich ledeglich die Städte hin und wieder voneinander.

Alle von dir hier angesprochenen Punkte (abgesehen von FF da ichs nie gespielt hab XD) ergäben im Endeffekt die klassische 08/15 Story. Einfach da jedwede Charakteriesierung fehlt sondern alles einfach hingestellt wird nach dem Motto "Es ist einfach so".

Ich habe das 1..

2. ist blöd und FF ist von allen Spielen die Serie, die ich am meisten hasse.

3. Einddeutig... da es mir eher zusagt.
    Zwar schreibe ich nicht in keiner der Richtungen die du gennant hast, aber ff stil triffts etwas.

Ich schreibe allgemein weder über irgendwelche Völker oder so... bei mir gehts meistens um Personen.. denen etwas wiederfahren ist, dass ihr ganzes leben verändern lässt....

Gruß
    Deali

Viele Einsteiger überschätzen sich oft, indem sie versuchen epische Geschichten im Maker umzusetzen. Vor allem als Anfänger sollte man zunächst einen überschaubaren Rahmen wählen und die Story nicht zu verstrickt und weitschweifend gestalten. Erst wenn man viel Erfahrung hat, sollte man sich an parallele Storyfäden oder eine weitschweifende Hintergrundgechichte heranwagen.