Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Winamp+ffDShow nicht mit wmv

  1. #1

    Winamp+ffDShow nicht mit wmv

    Moin,

    aus irgendeinem Grund verknüpft sich Winamp nicht mit ffDShow, sondern mit nem WMVideo Decoder DMO, wenn er ein mit WMV codiertes Video abspielen soll, egal welche WMV-Version es ist. WMP oder WMP-CLassic klappt es.
    Ich benutzte gerne Winamp, weil sich damit meine Fernbedinung gut bedienen lässt (Creative RM-1800 + RM-X Media Edition um sie in Winamp zu konfigurieren).

    Hat jemand ne Ahnung, woran das liegt?

    Hab leider ein paar WMV's und da ich TV über Component angeschlossen habe, brauche ich ffDShow, um das Over-/Underscan Problem zu umgehen. Also um weiterhin bei der korrekten 1280x720 Auflösung zu bleiben, ohne das mir dann ein bißchen vom Rand des Bildes flöten geht. Mit Over-/Underscan macht er daruaus dann ja 1154x???. Das mag aber meine billig Glotze nicht so gerne.

  2. #2
    Ich kenne mich mit Winamp jetzt nicht aus, aber wenn das so ist wie bei VLC, dann benutzt es wahrscheinlich eigene Codecs und nimmt nicht alles, was Du selber hinzufügst auch einwandfrei an. Nicht jedes Programm arbeitet mit jedem Codec zusammen und vor allem experimentelle Codecs machen da sehr gerne mal Schwierigkeiten.
    Ich erinnere mich da nur mal an den Aufwand den ich betrieben habe, um VLC mit MatroskaQT bzw. Perian zu betreiben. Irgendwann habe ich's dann doch gelassen und bin wieder auf QuickTime umgestiegen (der dafür mit WMV und einigen MP4-Containern nur sehr bedingt umgehen kann). Mittlerweile benutze ich beide Programme zusammen, je nachdem welches Video ich mir gerade ansehen will.

    Wahrscheinlich ist es die leichtere Methode, Deine Fernbedienung für ein anderes Programm zu konfigurieren als Dich mit den Codecs rumzuplagen.

    Ach ja, und Deine Sig ist zu hoch. Paß sie doch bitte unseren Maßstäben an (Beispielbild findest Du in der Netikette).

  3. #3
    Winamp benutzt u.a. die DirectShow Schnittstelle.
    Also benutzt er auch DirectShow Filter zum Decodieren von Videos.
    Ich weiss, dass Winamp gerne bei Videos rumzickt.
    Bei mir z.B. öffnet er MP4 Videos nur als eine Audiodatei.
    Ich seh also kein Video, obwohl jeder andere Player mir dort das Video abspielt.
    Ich finde, Winamp ist auch nicht grad für Videos geeignet.
    Und es gibt auch keine Funktion, die Winamp besser kann, als ein anderer Player.

    Meist unterstützen die Fernbedinungen auch Windows Media Player.
    Der Media Player Classic basiert ja auf den alten Windows Media Player 6.4 und somit sollte die Fernbedienung auch in der Lage sein, mit Media Player Classic arbeiten zu können.
    Die Media Tasten meiner Tastatur können dies einwandfrei ^^

  4. #4
    Ja klar kann der Media Player meine Fernbedinung.
    Aber was machst du denn, wenn du mal 50 Tracks weiter willst? Ja 50mal Skip drücken. Mit Winamp kann ich meine Fernbedinung aber so einrichten, dass ich Tasten die sonst leer sind (Ziffer 0-9) so belegen kann, dass ich 50 Tracks nach vorne kann. Oder statt immer nur 5 Sekunden vorspulen zu können auch 60 Sekunden.

    @MP4:
    Ist bei mir auch so, aber wenn du die Datei in AVI umbenennst klappt es meistens. Das geht auch mit mkv. Musst dann aber VSFilter auf "always load" stellen, sonst hat man manchmal keine Untertitel.


    EDIT: Sorry wegen der Signatur.

  5. #5
    Ich spiel ja keine Lieder mit dem Media Player Classic ab O_o
    Dafür benutz ich Winamp.
    Media Player Classic benutz ich ausschliesslich für Videos.

    oder hast du auch Videos in deiner Playlist? O_o

  6. #6
    Natürlich habe ich Videos in der Liste. Warum denn nicht?



    EDIT:


    Achso, du meinst bestimmt, weil dann grade Musik läuft und auf einmal kommt ein Video dazwischen.
    Ja ne ne, ich habe ne Art Kodierung in der Liste. Also vor jeder Art Musik steht das Genre. Einfach im ID-Tag als erstes unter Interpret das Genre schreiben bzw. bei Videos, sie so umbennenen, dass eben als erstes Video oder Konzert oder oder oder steht.

    So sieht ne Liste bei mir aus (als Beispiel):

    • Goa - Astral Projection - Amen - Chaos (unter Interpret: Genre/Gruppe/Album und unter Name den Namen)
    • Hip Hop - KRS One - Can´t stop, won´t stop (unter Interpret: Genre/Gruppe usw.)
    • Hip Hop - KRS One - A Friend
    • Videos - Konzerte - Rock Musical Bleach
    • Videos - AMV - Final Fantasy - EXCALIBUR


    So steht alles beieinander und ich muss nich zig Listen irgendwo haben.

    Geändert von Nova eXelon (21.04.2007 um 18:45 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •