Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: copyright Zeichen: ja oder nein?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #13
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Da haengt 'ne ganze Industrie dran, die zusammenbrechen wuerde.
    Klar, aber das interessiert nicht wirklich. Es wird der Grund sein, warum du eine solche Wende nicht auf einen Schlag bzw. wohl gar nicht sehen würdest, aber kein wirklich stichhaltiges Argument, warum Urheberrechte im gegenwärtigen Rahmen gewährt werden solten.

    Zitat Zitat
    Genauso will ich zumindest 'ne Erwaehnung, wenn jemand auf Basis meiner Software Sachen entwickelt (was er gerne tun kann. Die Frage ist, ob grosse Firmen das genauso sehen, vor allem bei Programmen, die als Quellcode verteilt werden muessen).
    Kay, das ist ein moralisches Recht, was allerdings durch UrhG etc. nur forciert wird. Allem, was darunter fällt, Integrität, Namensnennung etc. stimme ich prinzipiell zu. Ich sehe aber aktuell einen zu großen Fokus auf die exklusiven Verwertungsrechte, von denen ich so gut wie gar nichts halte.

    Zitat Zitat
    Man sollte den Leuten die Freiheit geben, zu entscheiden, was mit ihren Werken geschieht.
    Damit gibt man aber nicht Freiheit, sondern Macht über den Nutzer. Wie sehr man davon Gebrauch macht bleibt einem überlassen, genau wiesehr der sich ihr aussetzen will, aber grundsätzlich hat man Macht.
    Whatever, das ist OT und ich kein Freund von der Idee geistigen Eigentums.

    Zitat Zitat von Dero Beitrag anzeigen
    Würde es dir gefallen, wenn du an der Entwicklung beteiligt wärest und jeder vBulletin stibitzen und behaupten könne, dass er es entwickelt hat?
    Ich denke nicht.
    Ich bezweifle, dass ich derzeit allzu viel an der Entwicklung vBulletins beitragen könnte, aber grundsätzlich könnte Jelsoft von breiteren Möglichkeiten der Community profitieren. Und wenn sie nur Entwicklerbeiträge unter BSD-artigen Lizenzen etc. aufnehmen würden, könnten sie sogar ihr Geschäftsmodell fortsetzen. kP, wie weit sie das tun.
    Achja, und was die Behauptung der Urheberschaft betrifft: moralische Rechte. Das UrhG forciert sie, nur ist seine Schutz- und Strafgewalt stärker auf Verwertungsrechte gerichtet. Was einem als Privatperson in der Regel wenig bringt.

    Geändert von Don Cuan (17.04.2007 um 21:00 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •