Klar, aber das interessiert nicht wirklich. Es wird der Grund sein, warum du eine solche Wende nicht auf einen Schlag bzw. wohl gar nicht sehen würdest, aber kein wirklich stichhaltiges Argument, warum Urheberrechte im gegenwärtigen Rahmen gewährt werden solten.
Kay, das ist ein moralisches Recht, was allerdings durch UrhG etc. nur forciert wird. Allem, was darunter fällt, Integrität, Namensnennung etc. stimme ich prinzipiell zu. Ich sehe aber aktuell einen zu großen Fokus auf die exklusiven Verwertungsrechte, von denen ich so gut wie gar nichts halte.Zitat
Damit gibt man aber nicht Freiheit, sondern Macht über den Nutzer. Wie sehr man davon Gebrauch macht bleibt einem überlassen, genau wiesehr der sich ihr aussetzen will, aber grundsätzlich hat man Macht.Zitat
Whatever, das ist OT und ich kein Freund von der Idee geistigen Eigentums.
Ich bezweifle, dass ich derzeit allzu viel an der Entwicklung vBulletins beitragen könnte, aber grundsätzlich könnte Jelsoft von breiteren Möglichkeiten der Community profitieren. Und wenn sie nur Entwicklerbeiträge unter BSD-artigen Lizenzen etc. aufnehmen würden, könnten sie sogar ihr Geschäftsmodell fortsetzen. kP, wie weit sie das tun.
Achja, und was die Behauptung der Urheberschaft betrifft: moralische Rechte. Das UrhG forciert sie, nur ist seine Schutz- und Strafgewalt stärker auf Verwertungsrechte gerichtet. Was einem als Privatperson in der Regel wenig bringt.