Ja, aber trotzdem sollte man das Spiel doch bewerten, positiv wie negativ. Und das hat sie gemacht.Zitat von Centipede
![]()
Zum Video:
Also, erstmal vorweg, der Gesamteindruck war schon mal ziemlich gut. Die Qualität ist mMn da, Schönheitsfehler gibt's natürlich immer, aber nichts, was man nicht ausbessern könnte.
So, dann wollen wir mal:
Das mit dem Intro ist dir schon mal ziemlich misslungen. Drei Szenen, minimaler Text. Daraus kann keiner wirklich eine Ahnung über die Story ziehen. Aber was man so an Bildmaterial sah, war nett, die Brückenmap vielleicht noch ein wenig ausschmücken.
Die Welt.
Die Hausmap war in Ordnung, vielleicht ein wenig viel einzelner Krimskrams.
Das Hausinnere war dann aber doch eindeutig zu großflächig gemappt. Ein kleineres Ambiente erzeugt da auch mehr Atmosphäre, denke ich mal. Und warum VsB-Chars nehmen? Gut, sie sind frei verfügbar und von top Qualität, aber das nimmt, wie Grandy einmal so schön schrieb, deinem Spiel viel an Individualität und Charme, da man diese spezifischen Chars nun mal automatisch mit VsB assoziiert und somit als "Fremdmaterial" in deinem Spiel betrachtet. Ich möchte hier auch nicht für alle sprechen, ich denke zumindest so.
Nächste Map: Das die Sichtrichtung im neuen Raum wechselte fand ich wiederum ganz nett, ein bisschen orientieren und so. Aber warum wird der sitzende Typ als "Kriegergilde-Mitglied" bezeichnet? Warum diese Trennung der Wörter? Im Deutschen kann man ganz vorzüglich Substantive miteinander verbinden, geht in vielen anderen Sprachen nicht, würde ich mir also zu Nutze machen dieses Sprachfeature.Fazit: Kriegergildemitglied oder eben Mitglied der Kriegergilde (wenn es schon getrennt sein muss).
Joar, nächster Raum, der Trainingsbereich... und wieder diese VsB-Chars. Nun gut, lassen wir das. Der Raum gefällt mir insgesamt ziemlich gut, nur bitte überarbeite die Animation der Pfeile, wenn sie auf die Zielscheibe treffen.
Die Mühle ist hübsch, nur ist da immer noch dieser Mappingfehler, der schon einmal im Screenshotthread angezeigt wurde, das linke obere Feldtile und das rechte untere Tile des Heuhaufens überlagern sich falsch.
Joar, dann kommt eben die Szene mit dem Tiger im Arsch. ^^ Aber ein anderer Hauptchar ist zu sehen. Wie viele sind insgesamt geplant?
Und gut, dass man die Schrittgeräusche ausstellen kann. Die waren grauenhaft bzw. einfach zu laut und unpassend.
Die Ringmenügrafiken fand ich schön, obwohl sie oft verwendet werden. Nur warum zeigst du dann nicht wenigstens mal einen der Menüpunkte, oder sind die noch nicht fertig?
Und habe ich das richtig mitbekommen, dass die Vögel auf "Same Lavel As Hero" eingestellt sind? Sollten imo über im rumflattern.
Ahja, die Weltkarte. Also die Minimap sieht chic aus, obwohl die Kontur des großen Kontinents nicht sehr organisch/real existierend wirkte.
Die eigentliche Weltkarte war einfach nur mit irgendwelchen Bodentexturen lieblos bedeckt und viel zu leer gestaltet. Lass sie lieber komplett weg, Verbindungsmaps rulen sowieso alles weg.
Quests.
Joar, hier habe ich eigentlich nichts großartig zu beanstanden. Auf den ersten Blick die typischen "Hole dies"- & "Töte das"-Quests. Ich finde die immer wieder ganz amüsant und brauche da nicht die Komplettinnovation im Questdesign. Nur sollten sich die Waldtiere wenigsten ein bisschen bewegen, nicht wahr?
Wie der Bursche gemeuchelt wurde, war übrigens spitzenmäßig.
Kämpfe.
Ah, Musik in meinem Ohr. Nunja, die beste ist es zwar nicht, aber wenigstens ein bisschen was zum Hören.
Gegen das KS des 2k3 habe ich nichts, zumal es ganz nette Angriffsanimationen des Helden gibt. Respekt dafür erst einmal.
Einzig den Cursor würde ich gegen etwas "Mittelalterlicheres" ersetzen. Dieser knuffige Handschuh passt da imo nicht so recht ins Bild.
Die Versprechungen des Abspannes hören sich, wie immer, gut an. Nur ist mit deren Einhaltung ja meist nicht so ernsthaft zu rechnen. Überrasche uns also.![]()
Joar, letztenendes ist nur noch zu sagen, dass du meist ziemlich planlos durch die Gegend gelatscht bist. War keine Struktur drinne. Klar, du wolltest bloß ein bisschen Material zeigen und keinen Storytrailer machen, aber zusehen, wie der Char dreimal im Kreis läuft und dann switcht es zur nächsten Map ist auch iwie langweilig anzusehen. Also beim nächsten mal verbessern.Und mach' eine dauerhafte MUSIKUNTERMALUNG!!!
Ansonsten hat mir das Video doch ganz gut gefallen.