Edit:
Zu langsam xD

Frage 1:
Eine Charakterwahl aus einem Pool ist sehr gut möglich. Du brauchst lediglich eine menge vorgegebener Helden und dann immer die gleiche Fork-Abfrage:
Zitat Zitat
Held "Brain" soll hinzugefügt werden

<>Change Variable "Party Größe", set [(Others) Party-Size]
<>Fork Variable "Party Größe" < 4
<><>Add to party: "Brian"
<>Else:
<><>Show Message: "Ich habe bereits 3 Gefährten ausgewählt!"
<>End:
<>
Oder andersherum:
Zitat Zitat
Held "Brian" soll entfernt werden

<>Fork Hero "Brian" is in party
<><>Remove from party: "Brian"
<>Else:
<><>Show Message: "Er ist keiner meiner Gefährten!"
<>End:
<>
(Die Show Message würde ich allerdings lieber weglassen ^^)
Diesen Code könntest du dann in einen passenden NPC der wie Brian aussieht packen, aber natürlich auch ein eigenes Menü dazu machen.
Öhm, ich seh gerade das schon jemand gepostet hat, also geh ich mal lieber darauf ein:
Sicherheitsabfragen siehe oben (beim Entfernen braucht man aber an sich keine, er tut (afaik) granichts, wenn der Held nicht in der Party ist).

Aber zu Frage 2:
Mit einer einzelnen Abfrag ist das leider nicht möglich. Afaik hat der Maker keinen Befehl um die Position eines Helden in der Party abzufragen. Dafür müsstest du dann Varaiblen vergeben. Dass wiederum wäre einfach:
Jedes mal wenn du einen Helden zur Party hinzufügst oder entfernst weist du einer von 4 Variablen einen neuen Wert zu. Diese Variablen heißen:
Zitat Zitat
- Partyposition 1
- Partyposition 2
- Partyposition 3
- Partyposition 4
Ihr Wert gibt aufschluss über den Helden der an dieser Stelle in der Party ist.
Damit das Funktioniert ist höchste Disziplin beim hinzufügen und entfernen der Charaktere nötig. Vergisst man es auch nur ein mal, war alles umsonst
Aber was rede ich lange, hier der Code:
Zitat Zitat
Held "Brian" (ID = 5) soll zur Party hinzugefügt werden

<>Change Variable "Partygröße", set [(Others) Party Size]
<>Fork Variable "Partygröße" < 4
<><>Add to party: "Brian"
<><>Fork Variable "Partyposition 1" = 0
<><>Change Variable "Partyposition 1", set 5 // Die ID des Helden
<><>Else:
<><>Fork Variable "Partyposition 2" = 0
<><>Change Variable "Partyposition 2", set 5
<><>Else:
<><>Fork Variable "Partyposition 3" = 0
<><>Change Variable "Partyposition 3", set 5
<><>Else:
<><>Fork Variable "Partyposition 4" = 0
<><>Change Variable "Partyposition 4", set 5
<><>Else:
<>Else:
<><>Show Massage: "Ich habe bereits 3 Gefährten"
<>End:
<>
Und natürlich wieder die andere Variante:
Zitat Zitat
Held "Brian" (ID = 5) soll aus der Party entfernt werden

<>Fork Variable "Partyposition 1" = 5
<><>Change Variable "Partyposition 1", set "Partyposition 2"
<><>Change Variable "Partyposition 2", set "Partyposition 3"
<><>Change Variable "Partyposition 3", set "Partyposition 4"
<><>Change Variable "Partyposition 4", set 0
<>Else:
<>Fork Variable "Partyposition 2" = 5
<><>Change Variable "Partyposition 2", set "Partyposition 3"
<><>Change Variable "Partyposition 3", set "Partyposition 4"
<><>Change Variable "Partyposition 4", set 0
<>Else:
<>Fork Variable "Partyposition 3" = 5
<><>Change Variable "Partyposition 3", set "Partyposition 4"
<><>Change Variable "Partyposition 4", set 0
<>Else:
<>Fork Variable "Partyposition 4" = 5
<><>Change Variable "Partyposition 4", set 0
<>End:
<>
Da mein Held die ID 5 hat prüfe ich, in welcher Partypositions-Variable der Wert 5 eingespeichert ist. Hab ich ihn gefunden lösche ich ihn und rücke alle folgenden Nach.
Diese Methode gibt genau das wieder, was der Maker macht. Hier ein Beispiel:
Zitat Zitat
Aktuell Party:
1) Alex (ID 1)
2) Deiji (ID 4)
Variablen:
1) Partyposition 1 = 1
2) Partyposition 2 = 4
3) Partyposition 3 = 0
4) Partyposition 4 = 0

Brain soll ans Ende angefügt werden

Aktuell Party:
1) Alex (ID 1)
2) Deiji (ID 4)
3) Brian (ID 5)
Variablen:
1) Partyposition 1 = 1
2) Partyposition 2 = 4
3) Partyposition 3 = 5
4) Partyposition 4 = 0

Deiji wird entfernt

Aktuell Party:
1) Alex (ID 1)
2) Brian (ID 5)
Variablen:
1) Partyposition 1 = 1
2) Partyposition 2 = 5
3) Partyposition 3 = 0
4) Partyposition 4 = 0
Klappt

Hoffe du kannst damit was anfangen

mfg
Phönix Tear