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Thema: 2 fragen zum thema party...

  1. #1

    2 fragen zum thema party...

    moin allerseits

    mir ist letztens die frage aufgekommen, wie man es im maker (bei mir 2k) umsetzen könnte, dass der player in der lage ist, seine party individuell
    aus einem pool von chars zusammenzustellen...
    so á la final fantasy...

    und die 2te frage ist damit verwurzelt im endeffekt:
    ist es möglich, festzustellen, an welcher position sich ein bestimmter char
    im charmenü befindet?


    schönen gruß -rockafeller-

    Geändert von Rockafeller (17.04.2007 um 11:23 Uhr)

  2. #2
    Nun ja, 'ne eigene Charaauswahl sollte leicht sein.
    Beispiel: Dein "pool von chars" laufen irgendwo in 'nem Raum rum und jeder, den du ansprichst wird zu deiner Party geaddet ("Change Party"). Zu Beginn der Auswahl musst du natürlich alle aus deiner Party rausnehemen.
    ... aber was laber ich da eigendlich. Du kannst das Ganze natürlich auch viel schöner mit 'nem eigenen Menü machen. In das Menü packst du zwei Seiten. Also als Grafik mein ich jetzt. Auf die eine Seite kommt die aktuelle Party und auf die andere alle inaktiven Charas. Verschiebst du einzelne Partymembers zwischen den Seiten hin und her wendest du einfach "Change Party" an den entsprechenden Stellen an.
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob da noch irgendwelche Sicherheitsabfragen mit rein müssen, um sicherzugehen, dass es nicht zu Fehlern kommt aber vonner Substanz her sollte das erst mal so gehen.

    Und was deine zweite Frage angeht, da kann ich dir leider nicht helfen. Hab ich mich noch nie mit auseinander gesetzt.

    Gruß Unit Nero

  3. #3
    hm jo danke soweit unit nero, ich schätze mal, das ist so ganz gut machbar

    rein theoretisch könnte man dann im selben menü variablen festlegen, die mein 2tes problem lösen würden....aber das muss auch eleganter gehen ^^

    aber wie gesagt, danke soweit

  4. #4
    Nein, Party ohne Bier geht nicht

    ups, falsches Thema.

    Also, schau am besten mal bei Eterna, da ist das so geregelt, da kann man auch so die Party aus dirversen zusammenstellen, allerdings erhalten die nicht Partymember keine EP, weswegen man am ende vll vier auf level 50 und 4 auf leveln 1 hat. Was bei dem StandartKS nicht zu verhindern ist, auser du machst die EP vergabe manuel machst (zB nach dem Kampf immer die gewonnenen EP abziehen (man will ja auch das man im kampf sieht wie viel EP man bekommen hat) dann wieder dazufügen und den wert in einer variable dazuaddieren die es für jeden tauschcharakter gibt (gibt es 8 charakter also 4) wird der charakter aus diesem slot ausgewählt und getauscht (per change hero) muss der charakter die anzahl eps erhalten wie die in der variable gespeicherten wert, dieser wird danach auf null gesetzt.klingt kompliziert, geht aber)

  5. #5
    Edit:
    Zu langsam xD

    Frage 1:
    Eine Charakterwahl aus einem Pool ist sehr gut möglich. Du brauchst lediglich eine menge vorgegebener Helden und dann immer die gleiche Fork-Abfrage:
    Zitat Zitat
    Held "Brain" soll hinzugefügt werden

    <>Change Variable "Party Größe", set [(Others) Party-Size]
    <>Fork Variable "Party Größe" < 4
    <><>Add to party: "Brian"
    <>Else:
    <><>Show Message: "Ich habe bereits 3 Gefährten ausgewählt!"
    <>End:
    <>
    Oder andersherum:
    Zitat Zitat
    Held "Brian" soll entfernt werden

    <>Fork Hero "Brian" is in party
    <><>Remove from party: "Brian"
    <>Else:
    <><>Show Message: "Er ist keiner meiner Gefährten!"
    <>End:
    <>
    (Die Show Message würde ich allerdings lieber weglassen ^^)
    Diesen Code könntest du dann in einen passenden NPC der wie Brian aussieht packen, aber natürlich auch ein eigenes Menü dazu machen.
    Öhm, ich seh gerade das schon jemand gepostet hat, also geh ich mal lieber darauf ein:
    Sicherheitsabfragen siehe oben (beim Entfernen braucht man aber an sich keine, er tut (afaik) granichts, wenn der Held nicht in der Party ist).

    Aber zu Frage 2:
    Mit einer einzelnen Abfrag ist das leider nicht möglich. Afaik hat der Maker keinen Befehl um die Position eines Helden in der Party abzufragen. Dafür müsstest du dann Varaiblen vergeben. Dass wiederum wäre einfach:
    Jedes mal wenn du einen Helden zur Party hinzufügst oder entfernst weist du einer von 4 Variablen einen neuen Wert zu. Diese Variablen heißen:
    Zitat Zitat
    - Partyposition 1
    - Partyposition 2
    - Partyposition 3
    - Partyposition 4
    Ihr Wert gibt aufschluss über den Helden der an dieser Stelle in der Party ist.
    Damit das Funktioniert ist höchste Disziplin beim hinzufügen und entfernen der Charaktere nötig. Vergisst man es auch nur ein mal, war alles umsonst
    Aber was rede ich lange, hier der Code:
    Zitat Zitat
    Held "Brian" (ID = 5) soll zur Party hinzugefügt werden

    <>Change Variable "Partygröße", set [(Others) Party Size]
    <>Fork Variable "Partygröße" < 4
    <><>Add to party: "Brian"
    <><>Fork Variable "Partyposition 1" = 0
    <><>Change Variable "Partyposition 1", set 5 // Die ID des Helden
    <><>Else:
    <><>Fork Variable "Partyposition 2" = 0
    <><>Change Variable "Partyposition 2", set 5
    <><>Else:
    <><>Fork Variable "Partyposition 3" = 0
    <><>Change Variable "Partyposition 3", set 5
    <><>Else:
    <><>Fork Variable "Partyposition 4" = 0
    <><>Change Variable "Partyposition 4", set 5
    <><>Else:
    <>Else:
    <><>Show Massage: "Ich habe bereits 3 Gefährten"
    <>End:
    <>
    Und natürlich wieder die andere Variante:
    Zitat Zitat
    Held "Brian" (ID = 5) soll aus der Party entfernt werden

    <>Fork Variable "Partyposition 1" = 5
    <><>Change Variable "Partyposition 1", set "Partyposition 2"
    <><>Change Variable "Partyposition 2", set "Partyposition 3"
    <><>Change Variable "Partyposition 3", set "Partyposition 4"
    <><>Change Variable "Partyposition 4", set 0
    <>Else:
    <>Fork Variable "Partyposition 2" = 5
    <><>Change Variable "Partyposition 2", set "Partyposition 3"
    <><>Change Variable "Partyposition 3", set "Partyposition 4"
    <><>Change Variable "Partyposition 4", set 0
    <>Else:
    <>Fork Variable "Partyposition 3" = 5
    <><>Change Variable "Partyposition 3", set "Partyposition 4"
    <><>Change Variable "Partyposition 4", set 0
    <>Else:
    <>Fork Variable "Partyposition 4" = 5
    <><>Change Variable "Partyposition 4", set 0
    <>End:
    <>
    Da mein Held die ID 5 hat prüfe ich, in welcher Partypositions-Variable der Wert 5 eingespeichert ist. Hab ich ihn gefunden lösche ich ihn und rücke alle folgenden Nach.
    Diese Methode gibt genau das wieder, was der Maker macht. Hier ein Beispiel:
    Zitat Zitat
    Aktuell Party:
    1) Alex (ID 1)
    2) Deiji (ID 4)
    Variablen:
    1) Partyposition 1 = 1
    2) Partyposition 2 = 4
    3) Partyposition 3 = 0
    4) Partyposition 4 = 0

    Brain soll ans Ende angefügt werden

    Aktuell Party:
    1) Alex (ID 1)
    2) Deiji (ID 4)
    3) Brian (ID 5)
    Variablen:
    1) Partyposition 1 = 1
    2) Partyposition 2 = 4
    3) Partyposition 3 = 5
    4) Partyposition 4 = 0

    Deiji wird entfernt

    Aktuell Party:
    1) Alex (ID 1)
    2) Brian (ID 5)
    Variablen:
    1) Partyposition 1 = 1
    2) Partyposition 2 = 5
    3) Partyposition 3 = 0
    4) Partyposition 4 = 0
    Klappt

    Hoffe du kannst damit was anfangen

    mfg
    Phönix Tear

  6. #6
    Hier ist ein Skript dafür:
    Klick Mich!!!

    Ich hoffe, das hilft dir!

  7. #7
    jo danke leute, jezz klappts so wie ichs haben will =D

    phönix, deine anleitung ist wunderbar, konnte ich viel mit anfangen,
    und s.e.b.i., thx für den link, n beispiel is immer gut ^^

    jut, endlich kanns weitergehen XD

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