Geändert von Andrei (08.08.2008 um 09:33 Uhr)
@Navik: Mir gefallen deine Bilder wirklich ausgesprochen gut.
Das erste erinnert mich irgendwie an diese fast schon psychodelischen Kunstfilme über Soho. Dieser leicht körnige Effekt passt auch total dazu, das unterstützt den S/W-Kontrast nochmal toll.
Das zweite ist eigentlich mein Favorit, weil der Ausschnitt unheimlich interessant ist. Hier hättest du den Kontrast vielleicht noch um wirklich ein winziges Stück anheben können, um diesen grauen Schleier wegzubekommen, wobei der hier garnich so sehr stört.
Das dritte wiederum hat das Motiv irgendwie auf ungewöhnliche Weise umrandet (das ist toll!) und mir gefällt das Zusammenspiel von Helligkeits und Schärfekontrast.
@Andrei: Ich glaub, Blitzfangbilder müssen auch qualitativ nich so hochtrabend sein - die sind einfach total aufs Motiv ausgerichtet.
Ich nehme mal an, es ist in Ordnung, wenn ich Thumbnails verwende. Andernfalls kann ich sie ja wieder rausnehmen.
Offensichtlich Feuer. Egal, welche Belichtungszeit ich genommen hab (bis zu 1/4000s), die Flammen waren nie richtig scharf. Tipps?
Hab das erst beim Bearbeiten der Bilder entdeckt. Gefällt mir aber.
Katze. Das einzig besondere daran ist der Iso Wert von 1600.
Eigentlich nur ein Experiment mit nem externen Plitz.
Ausm Urlaub an nem Bergbach.
Der selbe Bach nur weiter unten. (Es war so kalt, wie es aussieht.)
---
Das von FF gefällt mir ziemlich gut, bis auf das Einblenden der Sonne oben links. Keine Sonnenblende fürs Objektiv?
Ich sehe, du arbeitest auch mit ner D40. Sehr schön.
am besten finde ich das erste feuerbild das sieht schön beeidruckend aus, einen tipp zu der flamme weis ich nicht. die letzend beiden landschaftsbilder finde ich nicht so besonders denen fehlt ein kick, hier wäre evtl hdr sehr gut gekommen
Ich geb Diabolo recht, siehr sehr gut aus. Ich schätze das wird vom Fokus kommen der da einen an der Waffel hat. Hast du es mal manuell fokussiert? RAW?
Zumal es eigentlich gut scharf ist. ô_Ô
--Signature has committed suicide.
Hm .. an den AF hab ich gar nicht gedacht. Könnte schon sein, ja. Muss ich mal beim nächsten Feuer ausprobieren.
Naja, es ist schon scharf .. aber ich hätts doch lieber noch schärfer.
Diabolo: Hab mich mal mit dem vorletzten an nem Hdr versucht (Gott sei dank gibts Raws) :
Bin dabei noch nicht sehr erfahren, trotzdem finde ich, es ist mir gelungen.
HDR ist eine verdammt blöde Modeerscheinung, fast so übel wie Photoshop-Filter. Ein Bild lebt nicht von möglichst vielen Details, krassen Farbeffekten und verfälschten Tonwerten sondern zu allererst von einem guten Bildaufbau und einer schönen Komposition aus Tonwerten und Farbe. HDR bringt zwar Details rein wo eigentlich keine sind, aber vielleicht sollte man sich mal fragen ob man ein langweiliges Bild nicht eher in die Tonne kloppen oder einfach als Urlaubsfoto ohne Anspruch abspeichern und sich lieber erneut auf Motivsuche machen sollte anstatt mit einem oberflächlichem Effekt irgendwas retten zu wollen. Irgendwie bieten sich die Motive aber auch überhaupt nicht für HDR an, bei Nachtaufnahmen kann das ja irgendwie funktionieren aber nicht bei einem Bild mit derart geringem Tonwertumfang. Durch das supertolle HDR wirkt das 2. Bild eigentlich nur wie eine milchigere, kontrastschwächere Version des 1. Ja, man sieht die Steintextur besser, aber wie wichtig ist das für den Bildeindruck?
seit längerem ich mal wieder mit neuen bildern
Wagen
Kette
Kopfüber
Emilbulls
Scars on Broadway/Dominic Cifarelli
kann ich nur zu 100% zustimmen. es ist einfach quatsch bei einem schlechten bild noch irgendwas retten zu wollen, ob nun durch HDR oder irgendwelche PS-filter.
mein ubertip für die zukunft: schlechte bilder einfach in den virtuellen papierkorp kloppen und sich beim nächsten mal gedanken um das bild machen, bevor es gepostet wird.
und was hdr angeht: es gibt wirklich wunderschöne HDR bilder. nur...bei denen hat der photograph meist von anfang an die intention gehabt, ein hdr bild zu machen und alles darauf abgestimmt. also bitte nicht einfach mit diesen drei buchstaben um sich werfen, nur weil man sonst nichts zu sagen hat. so kommts in diesem thread rüber. "bild ist scheisse, aber ey, hab da letztens was gesehen in soner zeitschrift...versuchs ma mit HDR, dann wird das schon!!!".
bzw: wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten.
@ saimon: übelst langweilig. vor allem das letzte. das erste mit dem feuer ist rein technisch okeee....aber eben auch total langweilig. was soll mir das bild sagen, ausser das du feuer fotografiert hast? das mit der psp find ich cool, wirkt als wenn sie schwebt. ansonsten alles eher für den papierkorp.
Geändert von toho (02.10.2008 um 00:07 Uhr)
Saimon: Du kannst von Glück reden, dass der AF der D40 das Feuer überhaupt annhähernd Scharf abgebildet hat. kleinere Blende würde mehr Tiefenschärfe bringen -> mehr von den Flammen sind Scharf (Aber jetzt ists schon ganz gut so)
Ansonsten.. öh... joa. K.a.
Das mit dem Bach wäre sicher ganz cool geworden mit nem Stativ und dann einer Langzeitbelichtung. Es hat aber auch zu wenig Tiefenschärfe, da wär ne kleinere Blende auch besser gewesen. (Was sagt man da eigentlich? Blendenöffnung? gößerer Blendenwert geht, klingt aber doof, imo.)
Zu HDR: Volle Zustimmung. Wenn man ein Bild hat, bei dem es Sinn macht (Architektur und Heller Himmel, sodass man es nicht hinbekommt, das beides Korrekt Belichtet ist zb.) Ok. Aber der reinen Effekthascherei wegen ists doof.
@kasius klai
Das mit dem Wage ist ganz cool, aber schade, dass er Teilweise nicht ganz drauf ist. Dann wär es um Längen besser. Ich hätte also zum Teil auf die Perspektive verzichtet, um die Stange vorne und das untere Rad noch mit drauf zu haben.
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
So ganz versteh ich trotzdem nich, wozu man scharfe Flammen braucht - das schaut doch dann aus wie eingefrorene Asche, auf dem Bild beispielsweise entsteht das Gefühl, als wäre es eine computeranimierte Stichflamme.
Der Reiz am Feuer ist doch das leicht Schwunghafte, die kleinen Ärmchen und Schlingen... Du brauchst dir nur mal andere Fotos von Feuer anzuschauen - was schaut hübscher aus, die mit diesen Krieselflammen, wie du sie bereits hast, oder die mit Flammenschweifen?
Das letzte Bachbild hat übrigens einen sehr blassen Charakter. Dieser graue Schleier (der übrigens auch bei den anderen zu existieren scheint, besonders bei der Katze und dem anderen Bild vom Bach) beraubt die Szenerie der letzten Spannung, nachdem das Motiv schon nicht so überwältigend ist.
Stimmt schon, aber er hat danach gefragt, wie er sie schärfer bekommt^^Zitat
Btw, mir fällt grad so ein, komplett scharf wird bei sowas allein schon deswegen schwierig, weil die luft wegen der hitze flimmert und die Lichtstrahlen verzerrt oder so.
Und, joa, ich war jetzt ne Woche im Urlaub, und hab ein bisschen was fotografiert.
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Hing mit Souldragon rum, und er hat Gitarre geübt. Das ist dabei rumgekommen.
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
@ andrei:
ist immerhin noch besser als mein erster versuch blitze zu photographieren habs damals auch ohne stativ gemacht und war am ende vom ergebnis enttäuscht weil nichts brauchbares dabeiwarwas mich an dem bild stört ist weniger das verwackelte des blitzes, das lässt sich schnell wegretuschieren
mehr stören die regentropfen auf der scheibe, wenn ich blitze photographiere mach ich meistens das fenster auf und falls es reinregnen sollte such ich mir eine stelle von wo aus es geht, wir haben beispielsweise auch einen teil unserer terasse überdacht von dort aus geht es auch gut
und noch ein paar bilder von mir:
Sunrise
Waterbomb
Jetzt poste ich hier auch mal was:
schwalben
schwalben die zweite
--What's goin on in the world today
People fightin, feudin, lootin, it's okay
Let it go, let it flow, let the good times roll!
So. Suche nach intressanten Motiven in der Wohnung o/
Tropfen
Knoblauch
Schlüssel
Pflanze
Gitter
Bitte um Kommentare und so
Dafür, dass ich wirklich blutiger Anfänger bin, und bis Samstag noch nie ne andere Kamera in der Hand hatte, als 'ne alte Canon Ixus, ist das doch ok, oder?^^
Und btw, wer errät, was das auf dem letzten Bild ist, bekommt 'nen Keks.![]()
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Hätte so aus dem Stand gesagt, etwas mit Kaffe, erscheint mir jedoch ziemlich unsinnig.Hast du den Schlüssel nicht irgendwo schon mal gepostet?
![]()
@ freierfall:
mir gefallen vorallem die bilder mit den wassertropfen weil du da echt gut mit der schärfe gespielt hast, bei der pflanze hast du sie etwas verhauen mmn und die anderen wollen mir nicht so mega gefallen
noch was von mir:
Hotel at Night