Ergebnis 1 bis 20 von 299

Thema: Fotographiethread #2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

  2. #2

  3. #3

    Leon der Pofi Gast
    @kasius klai

    das bild mit der treppe gefällt mir gut
    ich mag bilder, die man länger ansehen kann bzw erst nach längeren ansehen wirken.

    das andere geht bei mir leider nicht :/
    imageshack spinnt aber generell bei mir zur zeit

  4. #4

  5. #5
    @Leon der Profi

    Ich habe es nochmal für dich hochgeladen vllt kannste es jetzt auf dieser site sehen

  6. #6
    Hmm, bin ich der einzige, der es irgendwie kontraproduktiv findet, dass hier jeder nur seine eigenen Bilder einstellt, ohne zu anderen etwas gesagt zu haben? (Wenige Ausnahmen)
    Ich meine, wenn man seine Fotos hier veröffentlicht, erwartet man doch, dass man wenigstens etwas Kritik bekommt, oder nicht?

  7. #7
    Zitat Zitat von Jandrim Beitrag anzeigen
    Hmm, bin ich der einzige, der es irgendwie kontraproduktiv findet, dass hier jeder nur seine eigenen Bilder einstellt, ohne zu anderen etwas gesagt zu haben? (Wenige Ausnahmen)
    Ich meine, wenn man seine Fotos hier veröffentlicht, erwartet man doch, dass man wenigstens etwas Kritik bekommt, oder nicht?
    Ich finde es ehrlich gesagt ganz gut, dass das jedem selbst überlassen wird. Ich beispielsweise traue mich jetzt einfach nicht, zu meinen Vorgängern etwas zu sagen, weil mir nichts wirklich Produktives dazu einfällt.
    Wenn du unbedingt auf Kritik hoffst, dann sammel doch ein paar Bilder zusammen, bei denen dir Fremdmeinungen wichtig sind und mach 'nen Thread drauß, da bekommst du am ehesten Resonanz .



    Ich war vor fast einem Dreivierteljahr so tollkühn und hab als Thema für meine Facharbeit (bei uns heißt das sorgenschön "BeLL") die Portraitfotographie ausgesucht. Da ich so langsam und endlich aus dem ästhetischen Teil in den praktischen komme, hab ich schon vor ein paar Testaufnahmen angefangen =3.
    "Testaufnahmen" ist hier dabei Stichwort, zumal ich nur meine zwei Lieblingsaufnahmen ausgesucht hab.

    Knipsfrisch von gestern:


    Bearbeitet von der überragenden Kunigunde von Knatterfingen ist folgendes Bild:



    Und dann hätte ich noch eine kleine Frage aus meiner Unsicherheit heraus:
    Geh ich recht in der Annahme, dass, wenn ich bei S/W-Bildern den Rotfilter einstelle, Hautpigmente verringert werden und sie stärker zum Vorschein kommen, wenn ich den Grünfilter einsetze? Oder ist das abhängig von Bild und Haut des Fotographierten?
    Ich bin da nämlich so ziemlich durch Zufall drüber gestolpert, hab aber noch zu wenig entsprechend gute Bilder, um das direkt auszutesten, bisher hat das jedenfalls ziemlich oft geklappt...

  8. #8
    Ich hab mich mal wieder wagemütig in die Natur gestürzt, natürlich in die tiefste sächsische Dorfwildnis - ich bin ja nicht von irgendwo - und Mommy Fortuna war auch dabei.

    Ich weiß in etwa, dass die Bilder teilweise nicht sehr spektakulär sind, teilweise haben sie ihren Effekt dadurch erhalten, dass ich die Kontrastkurve vollkommen ausgelastet habe, teilweise sind sie vielleicht sogar nur langweilig - ich kann mir da vorallem vorstellen, dass solche überkontrastierten Himmelbilder ohne irgendwas dazu wirklich nerven, wenn man damit begraben wird, aber so viele sind's ja dann garnich (hm, denkste ).
    Das Straßenbild gefällt mir übrigens aus irgendeinem Grund, weshalb es hier auch ob seiner unheimlich frechen Belanglosigkeit auch auftaucht.
    Aussortiert habe ich jedenfalls eher wenig, obwohl ich wahrscheinlich morgen schon wieder 3 Bilder streichen könnte - im Moment ist mir das aber ganz frech schnuppe, weil ich meinen Elan wieder hab, damit müsst ihr mal leben .

    Ich hab diesmal auch ziemlich viel mit den Einstellungen zum Bildformat gearbeitet, von denen ich nichtmal genau weiß, wozu sie im entsprechenden Fall nun eigentlich da sind, aber beispielsweise entsteht beim 'Querformat' immer so ein leicht milchiger optischer Film, das sieht teilweise richtig klasse und ein bisschen retro aus.

    Nunja, man schaue und versuche gefälligst zu staunen.






















    Und eigentlich dachte ich ob meiner Behauptungen, dass sich doch noch jemand findet, der was zu den Bildern zu sagen weiß... Ich mach das doch je wieder falsch =/.

    @Jandrim: Ich finde bei den Bildern einfach nichts, was sie wirklich kunstvoll machen würde. Für einfache Schnappschüsse sind sie dann doch wiederum zu hübsch, aber im Grunde ist das alles irgendwie langweilig. Ich kann allerdings großen Naturbestandteilen wie den Bergen und dem Meer allerdings auch nichts mehr groß abgewinnen, vielleicht liegt es daran. Der Gesamtfarbton ist übrigens sehr tristig braun-grau.

    @Saimon: Kann dran liegen, dass ich noch davon geschädigt bin, dass ich vor zwei Wochen meine Sammlung von alten D-Mark-Stücken wiedergefunden habe und das Grau vollkommen deprimierend fand, aber hier ist das irgendwie das selbe =/. Das hat was richtig Unangenehmes, gewollt oder nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ganze mit etwas mehr Schärfekontrast anders ausgesehen hätte, allerdings finde ich die Ansammlung von runden Metallplatten auch irgendwie ein bisschen langweilig - bei Geld wäre es mal toll, wenn es total abstrakt dargestellt werden würde, vollkommen bunt und zu mehr nütze, als nur Brötchen und Apfeltaschen zu kaufen.

    @kasius: Das erste Bild gefällt mir eigentlich sogar richtig gut; um ehrlich zu sein kann ich schon wieder diesen etwas staubigen Geruch von großen Altbauten riechen und weil ich Architekturfotos partout nicht hinbekommen will, hast du auch meine Achtung in puncto Perspektive...
    Beim zweiten allerdings ist mir der ganze Bildinhalt schon wieder etwas zu langweilig. Ehrlich gesagt finde ich die Idee sogar schön - eine Treppe die ins Leere führt, geheimnisvoll blaues Licht... Ach Mist, jetzt hat das Bild doch noch angefangen, mir zu gefallen =/. Nur die Wand links nimmt irgendwie etwas von der Verlorenheit weg - das nächste Mal musst du die wegreißen, ja =).

  9. #9
    So ich möchte dann auch mal Bilder reinstellen. Ich hab mal versucht die Schönheit Süddeutschlands ein bisschen in Szene zu setzten:




    Geändert von weuze (05.07.2008 um 13:35 Uhr)

  10. #10
    weuze: Hm, leider find ich die Bilder total langweilig. :/ Sie wirken alle ein bisschen wie beliebige Schnappschüsse, das erste ist noch ein wenig besser weil die Bildaufteilung wenigstens ein bisschen interessanter ist als bei den anderen. Aber allgemein fehlt irgendwas was die Bilder spannend macht, sei es ein bestimmter Blickfang im Motiv, tolle Farben und Kontraste, eine gute Komposition, interessante Perspektive... oder am besten alles auf einmal.

    Eynes: Du machst dich. Die Bilder gefallen mir außerordentlich gut, sind wirklich sehr schöne Landschaftsaufnahmen. Am besten gefallen mir die Kornfeldbilder und die zwei orangenen die fast schon ins abstrakte gehen. Bei den Kornfeldbildern sind die Farben einfach nur toll und die geringe Schärfeebene akzentuiert ganz toll ein paar wenige Halme. Das sieht fast so aus als würde man in Gold baden, hat was sehr stimmungsvolles und verträumtes.
    Bei den Himmelsbildern sticht für mich selber dieses orangene mit dem Schornstein heraus. Das hat irgendwie sowas poetisches, oh oh, ich seh schon einen dicken Herrn mit Hornbrille wie er die Verbindung von Schornstein als Symbol der Industrie und Unnatürlichkeit mit der hervorbrechenden Sonne und der Natur drumherum analysiert... oder so. Die anderen Himmelsbilder sind auch toll, sehen einfach gut aus, aber sind imo nicht solche Stimmungsträger wie die anderen. Macht aber nichts, gut aussehen reicht eigentlich auch schon. Das einzige was mir von den Bildern wirklich nicht so gut gefällt ist das schwarz-weiße mit der Straße. Das hat zwar irgendwie auch Potential, fällt aber gegenüber den anderen irgendwie ab, außerdem stichts durch die Farblosigkeit ein bisschen in der Reihe hervor. Außerdem ist da das Baumwerk so ausgefressen an den Rändern, das mag mir partout nicht gefallen.
    Aber ansonsten echt tolle Bilder, schade dass da deine Portraits noch nicht ganz mithalten können im Moment.

  11. #11
    @weuze: Ich seh das eigentlich ähnlich wie Medley; das sind halt wirklich recht kunstlose Bilder, die nichtmal was von Interesse zeigen =/. Hinzukommt, dass die Qualität sehr roh ist und das Wetter die Lichtstimmung total vermiest =/. Es gibt auch nichts wirklich, woran man sich orientieren könnte, beispielsweise fällt mein Blick bei den Allgäubildern sofort auf die Baumgruppen im Vordergrund. Das es eben so diesig ist fällt wie gesagt ziemlich unangenehm und deprimierend ins Auge...


    Zitat Zitat von Medley Beitrag anzeigen
    Eynes: Du machst dich. Die Bilder gefallen mir außerordentlich gut, sind wirklich sehr schöne Landschaftsaufnahmen. Am besten gefallen mir die Kornfeldbilder und die zwei orangenen die fast schon ins abstrakte gehen. Bei den Kornfeldbildern sind die Farben einfach nur toll und die geringe Schärfeebene akzentuiert ganz toll ein paar wenige Halme. Das sieht fast so aus als würde man in Gold baden, hat was sehr stimmungsvolles und verträumtes.
    Bei den Himmelsbildern sticht für mich selber dieses orangene mit dem Schornstein heraus. Das hat irgendwie sowas poetisches, oh oh, ich seh schon einen dicken Herrn mit Hornbrille wie er die Verbindung von Schornstein als Symbol der Industrie und Unnatürlichkeit mit der hervorbrechenden Sonne und der Natur drumherum analysiert... oder so. Die anderen Himmelsbilder sind auch toll, sehen einfach gut aus, aber sind imo nicht solche Stimmungsträger wie die anderen. Macht aber nichts, gut aussehen reicht eigentlich auch schon. Das einzige was mir von den Bildern wirklich nicht so gut gefällt ist das schwarz-weiße mit der Straße. Das hat zwar irgendwie auch Potential, fällt aber gegenüber den anderen irgendwie ab, außerdem stichts durch die Farblosigkeit ein bisschen in der Reihe hervor. Außerdem ist da das Baumwerk so ausgefressen an den Rändern, das mag mir partout nicht gefallen.
    Aber ansonsten echt tolle Bilder, schade dass da deine Portraits noch nicht ganz mithalten können im Moment.
    Dankeschön =)). Im Endeffekt frag' ich mich auch ein wenig, was genau ich an der Straße so toll fand, aber naja ._." .
    Bei den Kornbildern hatte ich etwas Angst, dass die vielleicht etwas zu langweilig sind, weil sooo dermaßen die Blickfänger sind die ja auch nicht (außer, man ist - wie ich - großer Feldfetischist), aber toll, dass sie dir gefallen!
    Mit den Portraits muss ich sowieso mal schauen, bis ich das Studio hab, aber da werd' ich dich sowieso noch dreihundertmal löchern, weil ich bisher nur wenige Ideen hab (aber gut, ich hab jetzt auch noch bis Ende August Zeit...).
    Jedenfalls danke für die ausführliche, positive Resonanz =3. Das erquicket die Säfte der Jungfer Maria!

  12. #12
    Eynes'Prayer: ui - nummer 3 und nummer 8: so hübsch

    erster testlauf mit meiner neuen tollen pentax:









    jetzt brauch ich nur noch gscheite objektive

  13. #13
    @ Eynes: die Bilder find ich alle recht schön, durch die leuchtenden Farben wirkt das alles gleich viel interessanter.

    @ elephant: das Schmetterlingsbild find ich am schönsten, und kann es sein dass das letzte Bild im Palmengarten Frankfurt entstanden ist? ^^' Kommt mir so bekannt vor

    http://npshare.de/files/37/4854/T%FCr2.jpg
    http://npshare.de/files/37/3185/Grab1.jpg
    http://npshare.de/files/37/1997/Kirchenwand1.jpg
    war auch einer der ersten Versuche mit der neuen Kamera, mit der ich immer noch nicht richtig um gehen kann das größte Problem sind die zittrigen Hände <_<

  14. #14
    @Faelis:
    Nummer 1 gefällt mir sehr gut.
    Nummer 2 hat zwar ein ganz nettes Motiv, verliert aber durch die mMn unglückliche Bildeinteilung von seiner Wirkung. (Stein oben/unten abgeschnitten, gebogene Kanten)
    Nummer 3 ist okay, wäre aber vielleicht schöner wenn die Säule mehr zentriert wäre. Vielleicht würde es dann aber auch langweilig wirken. Mh...

    @elephant:
    Nummer 2 gefällt mir gut, 1 und 3 gefallen mir vom Motiv nicht so (Menschen und ein Tier von hinten, obwohl 3 vielleicht besser wäre wenn das Tier [Gepard? Leopard?] nicht so abgeschnitten wäre) und 4 ist ein bisschen langweilig.

    @weuze:
    Irgendwie langweilig. Erstens hattest du wohl das falsche Wetter erwischt und zweitens sind die Motive nicht so das wahre.

    @Eynes'Prayer
    1,2,3,6,8,9 sehen wirklich klasse aus.
    4 ist mMn langweilig.
    5 sieht aus, als wäre der Kontrast stark reduziert worden und passt so nicht wirklich zu den anderen leuchtenden Bilder.
    Bei 7 stört mich die grüne Spiegelung (?) in der Mitte des Bildes.
    10 ist schön, allerdings sind die Ecken zu dunkel. (Weitwinkel?) Sollte mMn durch Bearbeitung korrigiert werden.

    _____________________________________________________________

    Ein Standart-Wolkenbild von mir. Mir kommt es hierbei weniger auf das Motiv, sondern auf die Nachbearbeitung an. Ein paar Tipps wären nett



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •