Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
Wenn du das Handbuch noch hast, dann schau mal, wie du die verstellen kannst - für viel Tiefenunschärfe müssen die möglichst klein sein (also so zwischen 4.0 bis 5.6).
bringt bei so nem kleinen objektiv nicht wirklich viel...sollte man natürlich trotzdem machen, aber bloß keine wunder erwarten.

Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
Mit dem optischen wärs aber nach meinem laienhaften und gerade leicht verwirrten Verständnis nicht viel anders, als mit dem nach Herangehen.
nein. mit optischem zoom vergrößert sich der unschärfebereich...bzw verkleinert sich der bildausschnitt, und der unschärfebereich wird "größer".

Zitat Zitat von zuffel
Ich hab' hier 'ne Digitalkamera liegen (Samsung L83T) und wollte jemanden so fotografieren, dass bloß er scharf und der Hintergrund unscharf ist. Nun geht das aber nur in der Makro-Aufnahme, aber ich will ja nicht bloß ein Auge, sondern das Ganze fotograieren.
erstmal gilt: je größer das objektiv, desto größer die unschärfe...bei sonem kleinen miniobjektiv wirst du da nicht viel raus holen können. die l83t hat afair nen 3x zoom, hau den mal ganz rein und richte dann den autofokus auf das zu fotografierende objekt aus, bevor du abdrückst. sooo viel wirst du aber wie gesagt da nicht rauskriegen.

man kann auch interessante portraits mit dem weitwinkelmodus machen...nutz halt, was du hast und setz es so ein, das dir die bilder gefallen. mit soner kleinen kamera kannst du keine spiegelreflexartigen aufnahmen machen, das geht einfach technisch nicht.
ansonsten gibts ja noch die möglichkeiten der nachbearbeitung.

-

ein testshot für ein video, darum auch mit camcorder gemacht...



...und ein dazu passender myspace ava.